Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Meine ISA-Karte soll weiterleben!

olliver26 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne meine Soundkarte Terratec EWS64XXL (ISA), die mich damals ca. 2000 DM gekostet hat, weiterhin in Betrieb nehmen.
Da die neueren Boards kein ISA mehr unterstützen möchte ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, trotzdem die Karte auf neueren Boards zum laufen zu bringen. Sei es z.B. über externes Gehäuse (darin die Karte) über SCSI oder USB. Im Internet konnte ich noch nichts finden.
Könnt ihr mir helfen?
Für die Karte bekomme ich nichts mehr und ich find sie einfach genial!

Danke schon mal im voraus.

Grossadministrator olliver26 „Meine ISA-Karte soll weiterleben!“
Optionen

Gibt keinen Adapter. Allerdings gibt es auch heute noch Boards, sowohl für P4 als auch für AMD, mit ISA-Slots. Die sind aber für den Highend-Profibereich und kosten um die 400€.
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-06.06.02-000/
Unter uns: Die Karte kann so genial sein wie sie will, heutzutage ist die billigste Onboardsound-Lösung besser.

gelöscht_35042 olliver26 „Meine ISA-Karte soll weiterleben!“
Optionen

Ich finde es genauso, dass die ISA-Karten einfach genial waren. Aufgerüstet mit 32MB kam nur Freude auf. Die Karten hatten einen eigenen Prozessor und belasteten die CPU in keinster Weise.Die Software war unschlagbar.

Die Aussage von @grossadministrator kann ich nicht nachvollziehen.

Gerade Boards, die heute wieder ISA anbieten, reflektieren unter anderem genau auf diese Soundkarten.

luttyy

Grossadministrator gelöscht_35042 „Ich finde es genauso, dass die ISA-Karten einfach genial waren. Aufgerüstet mit...“
Optionen

ISA und DMA-Modus: 2 Welten treffen aufeinander.
Und was meinst du, was Karten wie die Audigy haben? Natürlich einen Prozessor.
ISA und PnP: Wieder 2 Welten, die nicht kompatibel sind. Sowohl BIOS als auch Betriebssystem müssen alle anderen Ressourcen um die ISA-Karte herum verteilen.
Früher war auch eine SB AWE64 richtig teuer, zwar keine 2000 DM, aber 500 sind ja auch ein Wort. Dennoch wäre sie heute selbst für ganz kleines Geld unverkäuflich.

gelöscht_82873 olliver26 „Meine ISA-Karte soll weiterleben!“
Optionen

Derzeit bekommst Du noch ein wenig Geld bei Ebay dafür, falls es die mit dem Externen Rack ist. Würde ich mir also gut überlegen, ob Du sie nicht dort verkaufst! Ich gehe mal davon aus. das die Karte einen exellenten Klang besitzt, auf den Du nicht verzichten magst. Klanglich schätze ich mal, das sie schon besser ist als die meisten OnBoard soundchips! allerdings könne diese viel mehr, und kosten nichts! Ich finde bevor Du Dir jetzt stress machst ein entspr. Mainboard zu besorgen solltest Du die Karte verkaufen, und Dir statdessen eine Soundblaster Live billig bei Ebay besorgen. Diese unterstützt alles wichtige, und hat mit sicherheit einen noch besseren Klang wie Deine!
Ich kann Dich aber trotzdem verstehen, da ich selbst auch noch eine SB AWE 64 Gold im Einsatz habe. Dafür habe ich mir eigens einen alten Pentium III PC gebaut, den ich zum Musikhören verwende. Ist zwar sinlos, aber mir macht es spass die Karte weiterhin zu verwenden. Für PC Spiele und ähnliches kannst Du allerdings solche Karten vergessen, und die bestmögliche Audioqualität wird über den ISA Bus auch nicht erreicht! Falls Du die Karte zum Professionellen Einsatz gekauft hast, kann ich Dich ebenfalls beruhigen! auch das kann eine SB Live deutlich besser!

... Ich würde Deine Karte wenn Du magst gegen eine Soundblaster Live Tauschen, und das Komplette Porte zahlen( also meins und Deins!) Dann kannst Du Dir sicher sein das sie in guten Händen ist, da ich Hardware sammle, und eine Extra Vitriene für Highlights habe. Dort würde die dann zwischen Sounkarten, Voodoo 1-5 und allen Geforce Karten sowie sehr gut übertaktbaren CPU´s liegen!

GarfTermy gelöscht_82873 „Derzeit bekommst Du noch ein wenig Geld bei Ebay dafür, falls es die mit dem...“
Optionen

"...und die bestmögliche Audioqualität wird über den ISA Bus auch nicht erreicht!..."

was ist denn die "bestmögliche" audioqualität und wo ist der zusammenhang zum isa bus?

;-)

Pumbo olliver26 „Meine ISA-Karte soll weiterleben!“
Optionen

Hallo @Oliver

Es gibt Soundkarten und die EWS64.
Deine EWS64 verkaufen?? Hör' nicht auf diese Ignoranten !(Die sind nur neidisch auf uns)
Und onboard?!!? etwa noch mit Hardwaresampler? mit einem SNR>110dB (gemessen!!)?? und einem WAVETABLE-Daughterboard (am besten noch ROLAND 80), optischen Digitalinput mit wählbarer Samplingrate??? Wo gibt's denn solche Mainborad-Wundertüten? In dem Fall also: Vaporized!

Ich habe mich mal um das angesprochene Problem gekümmert. Es gibt Lösungen dafür. Zum einen bietet SPECTRA z.B. ein P4-Borad mit ISA-Slot an. Zudem gibt es die Möglichkeit, die EWS64 in einem älteren Rechner solitair mit spezieller Software zu betreiben. Nähere Infos (z.B. versch. ISA-SLOT-Mainboards) unter STUDIO4YOU.DE, eine Plattform für EWS64-User.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch Extenderlösungen für ISA an PCI. D.H. EWS64 mit SLOT-Extender und eigener Stromversorgung in eigenem Gehäuse auserhalb des Rechners. Da kommt dann Freude auf!

Pumbo olliver26 „Meine ISA-Karte soll weiterleben!“
Optionen

Der Link war falsch!
Richtig ist: studio4all.de (Sorry! Hatte ich falsch im Kopf)

Gruß

Pumbo

numpsi olliver26 „Meine ISA-Karte soll weiterleben!“
Optionen

Gehts dir vornehmlich mal darum, den Microwave PC weiter nutzen zu können oder willst du die ganze Karte ausnutzen?
Den Waldorf kannst du nämlich an einer DMX 6Fire mit entsprechendem Anschluß weiter betreiben. Mal bei ebay reinschauen und steigern (spottpreis).

Komplett wirds widerwärtiger. Habe zu hause die XL mit nem DB50 drauf rumliegen. Läuft unter W98 prima. Die ASIO Treiber für w2k laufen auch unter XP. Aber ich glaube unter 2000/XP sind nicht mehr alle DSP-Funktionen verfügbar.

Du brauchst auf jeden fall ein Board, bei dem du die IRQ´s für den ISA reservieren kannst. Das ging bei meinem EPOX 7KXA am besten. wollte die Karte dann mal bei nem Kumpel einbauen und es scheiterte an der Ressourcenvergabe.

Tipp:Bau dir einen Zweitrechner zusammen, Win98SE drauf die EWS rein und dann via MIDI als Slave ansteuern (mit Rückkanal für Waldi-Automation). Audio kannst du dann über die Digitale aufnehmen (oder über VST-Link veinbinden).
Kann dir dazu wirklich am besten das EPOX anraten. Hatte da drauf Parallelport,IDE,U2W-SCSI,EWS64 alle IRQ/DMA und ne Gadgetlabs Wave 496 laufen ohne Probleme.
Wenn du noch was wissen willst oder was von dem Zeug brauchen kannst (billig) schreib mal an numpsi@freenet.de

@Supergirl: EWS IST professioneller Einsatz. Soundblaster ist was für Spielkinder sonst nix. Hab ne Live erst kürzlich weggeschmissen.

olliver26 numpsi „Gehts dir vornehmlich mal darum, den Microwave PC weiter nutzen zu können oder...“
Optionen

Mir ging es eigentlich darum die EWS64 und den Microwave irgendwie auf meinem neuen Board zum laufen zu bringen.
Die Möglichkeit MicroWave + DMX 6Fire gefällt mir auch sehr gut.
War schon fast soweit, mir eine Extender-Karte zu kaufen.

Also werde ich die EWS64XL auf meinem alten Board stecken lassen und mir die DMX 6Fire zulegen. Festplatte und Grafikkarte usw. hab ich auch noch. Dann bau ich mir eben zwei Systeme!

Noch eine Frage:
Kann ich das Frontmodul der DMX 6Fire mit der EWS64XL laufen lassen?
Konnte auf der Terratec.de nichts dazu finden.

Danke für die Info numpsi
Gruß olliver

numpsi olliver26 „Meine ISA-Karte soll weiterleben!“
Optionen

Fröhliche Weihnachten.
Hat ein bisserl länger gedauert mit der Antwort.

Zuerst: hier kannst du auch noch was zur EWS finden http://www.ews64.com/

Leider kann ich nicht sagen, ob das DMX-Modul mit der EWS läuft. Denke eher nicht, weil die DMX ja für 24Bit 96khz ausgelegt ist. Da kann die Firmware der EWS schon dazwischenfunken. Da kannst du mit der 6Fire LT noch sparen, weil die PCI-Karten ja gleich sind aber du nicht das Frontmodul rumliegen hast.
Ansonsten noch viel Spaß und Glück auf der suche nach einer guten Konfig.

mfg numpsi