Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Rechner mag keine Videos :-(

Schubiduu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Computer macht Probleme beim Video-Dateien-Abspielen (*.avi).
Und zwar schaut man das Video eine Weile an und plötzlich startet der Computer einfach neu. Manchmal stürzt er komplett ab (Egal welcher Player).

Leider ist das überhaupt nicht berechenbar. Manchmal dauert es 2 min bis das passiert, manchmal 45 min. und manchmal passiert es gar nicht!

Ansonsten läuft mein Rechner einwandfrei.

Ich habe schon an der PCI-Latency rumgespielt, meine Netzwerkkarte in sämtlichen Steckplätzen gehabt und Treiber installiert und deinstalliert - Aber ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Vielleicht kann sich ja jemand vorstellen, woran sowas liegen könnte.

MfG Schubiduu

PS.:

Mein Rechner:

Tyan Trinity 2390b (Via-Chipsatz)
Athlon XP 1700+
256 MB Infineon SD-Ram
Geforce 2 MX400 (AGP)
Terratec EWS 64 XL Sounkarte (ISA)
Asound Netzwerkkarte (PCI)

Gurus Schubiduu „Mein Rechner mag keine Videos :-(“
Optionen

Hallo,
hier mal eine Standartantwort:

Prozz ist zu heis..
Speicher kann und will nicht..
Netzteil hat nicht genug Saft..
Kabel haben einen intergalaktischen Fehler..

also alles ausbauen tauschen und testen!


MfG
Gurus

Nickel85 Schubiduu „Mein Rechner mag keine Videos :-(“
Optionen

Das Board hat einen KT133A, der für seine Stabilität nun nicht gerade berühmt ist...

Sind 4in1 und BIOS auf dem neusten Stand?

Probiers vielleicht mal mit etwas konservativeren RAM-Timings...

Schubiduu Nickel85 „Das Board hat einen KT133A, der für seine Stabilität nun nicht gerade berühmt...“
Optionen

4in1 und Bios sind aktuell!

konservatives Ram.Timing heißt CL3 statt CL2?

In Tests ist das Board als äußerst stabil angepriesen worden
(z.B: Tom's Hardware Guide), deshalb hab ichs mir gekauft (und wegen meiner ISA-Soundkarte).

MfG Schubiduu

Nickel85 Schubiduu „4in1 und Bios sind aktuell! konservatives Ram.Timing heißt CL3 statt CL2? In...“
Optionen

CL3: Genau das.

Tyan baut erfahrungsgemäß wirklich SEHR gute und stabile Boards - sind ja auch nicht ganz billig.

Aber beim KT133A ist Hopfen und Malz verloren - 686B-Bug, miese PCI-Performance, die aus beidem resultierenden Probleme mit etwas anspruchsvolleren PCI-Karten...

Du wärst nicht der erste, der VIA für dieses Machwerk die Knochen verflucht :-)

Andererseits sollten die Mainboard-Hersteller diese Defizite mittels BIOS-Update zwischenzeitlich ausgebügelt haben...

Entferne probehalber einfach mal ALLE Karten, die der PC nicht für die grundlegendsten Funktionen benötigt - also eigentlich alle bis auf VGA.

Danach peu à peu wieder hinzufügen und darauf achten, ab wann die Probleme wieder einsetzen, oder ob sie schon in der Minimalst-Konfiguration präsent sind.

Schubiduu Nickel85 „CL3: Genau das. Tyan baut erfahrungsgemäß wirklich SEHR gute und stabile...“
Optionen

Danke für die Tips!

MfG