Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lüfterverlängerungskabel VOR den externen Geräten anschließe

bUUsenlilly / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Klingt zwar ein bischen dumm, aber naja: Habe mir n Lüfterverlängerungskabel zusammengefummelt für 2 Lüfter um hab die jetzt mit am Brenner verbunden( länger is es ned). Die Lüfter laufen mit 12 V und das Verlängerunskabel ist AM Brenner, wo der strom erst im Brenner fließt. Bekommt der Brenner jetz weniger Strom oder is das egal ob ich 2 Lüfter vorm brenner anschließe? Habe 400W Netzteil und noch 3 weiter Lüfter drin.
Thx. cu

mr_drehmoment bUUsenlilly „Lüfterverlängerungskabel VOR den externen Geräten anschließe“
Optionen

Der Brenner dürfte genug Strom bekommen - wenn Deine Bastelarbeit nicht allzu abenteuerlich ist und auch sonst nicht zu viele grosse Stromverbraucher dran hängen - aber bei einem 400W Netzteil müsste da schon sehr viel zusammen kommen.

Also pass auf, dass kein Kurzschluss entstehen kann und dass alles gut Isoliert ist - und alle Verbindungen auch fest sitzen und sich nicht Lösen können. Also auf keinen Fall Käbelchen nur so verdrillen und dann mit ein bissl Isolierband zupappen - das sollte schon ordentlich gemacht werden - ich hab für sowas immer auf Isolierte Steker und Kabelverbinder aus dem KFZ Bereich zurückgegriffen.

Clarissa P bUUsenlilly „Lüfterverlängerungskabel VOR den externen Geräten anschließe“
Optionen

Da die Lüfter sicherlich mit am Spannungsanschlussstecker (was für'n Wort)angeklemmt sind, fließt der Strom nicht erst in den Brenner und von dort in die Lüfter, sondern teilt sich vorm Brenner auf (der Strom durch die Lüfter ist minimal (bei meinen Lüftern ca 160mA); da bricht nichts zusammen...