Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lässt sich mein PC wiederbeleben?

mcm1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein PC fährt nich mehr hoch. Auf dem Monitor steht nur noch "Achtung! Kein Eingangssignal". Und es hört sich so an als würden nicht mal mehr die Laufwerke überprüft.

Unfallhergang:
Ich meldete mich am Windows an und holte mir etwas zu essen.
Als ich zurück kam, war der Monitor schwarz. Der PC reagierte nicht mehr auf Tastenkombinationen, auch nicht auf RESET. Nach dem erneuten Einschalten waren dann die oben genannten Probleme da.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung was da los sein könnte.

rill mcm1 „Lässt sich mein PC wiederbeleben?“
Optionen

Mit diesen mehr als dürftigen Angaben kann kein Mensch was anfangen!

Geht das Netzteil, dreht sich der Netzteil-Lüfter?
Drehen sich irgendwelche andern Lüfter im PC (Prozessor, Chipsatz, Grafikkarte)?
Leuchten irgendwelche LEDs?

Aufschrauben mußt Du schon mal die Kiste! Hast Du alle Steckverbindungen und den festen Sitz der Grafikkarte überprüft?
... Und lass Dir nicht alle Details einzeln aus der Nase ziehen!

rill

mcm1 rill „Sollen wir unsere Glaskugeln befragen??“
Optionen

Ich habe die ganze Kiste schon auseinander und wieder zusammen gebaut. Ich habe auch mit einer anderen Grafikkarte versucht.
Das Innenleben funktioniert so wie immer. LEDs auf dem Mainboard gibts keine. Die einzigen LEDs die Leuchten wenn ich einschalte sind POWER und HDD. Das einzig lustige am HDD-LED ist, dass es auch leuchtet(durchgehend)) wenn keine Festplatte angeschlossen ist. Ein weiteres wahrscheinlich unwichtiges Detail: Ich habe am selben Abend neue PC-Speaker (Inspire 2.1) angeschlossen. Kann mir wie gesagt nicht vorstellen dass das relevant ist, da ich es auch ohne Soundkarte versucht habe.

rill mcm1 „Wenn das hilft... *g*“
Optionen

Da fehlen einem die Worte ... warum hast Du dies nicht gleich geschrieben?

Probier mal Folgendes: alle Laufwerke abziehen (bis auf Floppy) und alle Steckkarten ziehen (bis auf Grafikkarte) und in diesem Zustand booten. Wenn das nicht hilft, den CMOS-RAM komplett löschen (Mainboard wird dann auf Default-Werte zurückgesetzt, dafür meist Jumperumstecken auf dem Mainboerd erforderlich). Achte auf Piep-Töne des PC-Speakers.

Dann wird man weitersehen.

rill

mcm1 rill „Fehlersuche eingrenzen ....“
Optionen

Habe alles abgezogen. Ein kleiner Erfolg hat sich schon eingestellt.--> Das HDD-LED leuchtet nicht mehr. Dann habe ich den CMOS-ram gelöscht(jumper habe ich keinen gefunden; habe einfach die batterie für 3 Minuten entfernt). Leider ohne Erfolg.

rill mcm1 „alles abgezogen, cmos gelöscht“
Optionen

Macht der PC-Speaker einen Piep?

rill

mcm1 rill „PC-Speaker“
Optionen

der gibt keinen ton von sich.
man hört nur ein entspannendes surren der lüfter ;-)

TheVomit mcm1 „PC-Speaker“
Optionen

Diagnose: Rechner tot.
Gruss

rill mcm1 „PC-Speaker“
Optionen

Einen Versuch würde ich noch machen: das Board außerhalb des PC-Gehäuses (Buch unterlegen) mit minimalster Ausstattung (ohne Laufwerke, ohne Steckkarten, nur Grafikkarte, Tastatur, PC-Speaker) anschließen.

Wenn es dann nicht geht, ist entweder der Prozessor oder das Mainboard defekt.

rill

Chrisiiiii_cs rill „letzter Versuch“
Optionen

Wird nez gehen!! Du musst eine Masseverbindung zum Gehäuse herstellen!!!

rill Chrisiiiii_cs „letzter Versuch“
Optionen

Wozu das?? Ich nehme seit Jahren jedes Motherboard, das ich neu oder gebraucht bekomme, im "fliegenden Aufbau" in Betrieb. Eine Masseverbindung ist definitiv nicht erforderlich! Alle stromführenden Verbindungen werden einzig und allein über den Netzteil-Motherboard-Anschluß hergestellt. Die Verschraubungen mit dem Chassis (Gehäuse) über metallische Bolzen dienen nur Abschirmzwecken.

rill

Chrisiiiii_cs rill „Masseverbindung?“
Optionen

Also bei meinem K7VZA war dat net so!! Ich hatte dann eine´n Massefehler (also den Piepton dafür!!) und kurze Zeit später war es vollkommen hin!!

rill Chrisiiiii_cs „Masseverbindung?“
Optionen

Dann war die Ursache eine andere.

Überleg doch mal:
- Endprüfung eines Motherboards - man müßte alle "Masse-"Punkte (jeden Stehbolzenplatz) sicher konkaktieren -> technisch nicht sinnvol umzusetzen
- Stehbolzenbild ist nicht 100%ig standardisiert - es gibt oft Schraublöcher im MB, aber keine Anschraubmöglichkeit im Gehäuse (Gewinde fehlt) und umgekeht.
- Fehlermöglichkeiten beim Anwender: Stehbolzen/Schraube vergessen, Schraube nicht fest, Isolierscheibe untergelegt ... kein MB-Hesteller würde sich solche Fehlermöglichkeiten einhandeln wollen!

rill

mcm1 rill „Masseverbindung?“
Optionen

leider hat alles nichts geholfen. dennoch ein großes Dankeschön für eure Mithilfe! Eine Frage hätte ich noch: Nehmen wir mal an, der Prozessor ist defekt und ich teste ihn in einem anderen Board. Kann das Board dadurch beschädigt werden? Und könnte ein defektes Board den Prozessor vernichten?

Chrisiiiii_cs mcm1 „Masseverbindung?“
Optionen

Nein!!!

TheVomit Chrisiiiii_cs „Masseverbindung?“
Optionen

Hallo,
nun muss ich doch mal was dazu sagen, mir juckt es schon dir ganze Zeit in den Fingern... Das mit der Masse, oder besser Erdung ist eigendlich schon richtig, zum Teil. Klar ist der PC über den Kaltgerätestecker geerdet, die Erde wird im Netzteil an das Gehäuse weitergegeben etc. Aber dabei geht es nicht nur darum im Falle eines Kurzschlusses das Gehäuse, bzw. den der das Gehäuse anfasst ,vor einem Schlag zu schützen, sondern primär um die Abschirmung der entsehenden Elektromagnetischen-Störfelder. So ein Board tut mächtig Rauschen, sach ich euch... :)
Zur Funktion des Boards ist die Erdung allerdings absolut nicht notwendig, es sei denn die angesprochenen Störfelder sind so stark... Wäre die Erdung für die Funktion des Boards notwendig wäre es, zumindest in D-Land garantiert, vorgeschrieben das der Stecker zum Mainboard eine Erdungsleitung hat! Ich gehöre auch zu den "Testsrecken-auf-Telefonbuch" Freaks und da ist bis jetzt keins abgebrannt das nicht vorher schon einen Schaden hatte. Allerdings habe ich auch mal daneben gestanden als der Kollege aufs Board geniesst hat (es WAR an...), da habe ich mal eine Zeitlang das Geraffel immer erst eingebaut...
In diesem Sinne...
Gruss

Handicap TheVomit „Masseverbindung?“
Optionen

Tja...

nd dann wäre da noch das Problem das ein Gerät (Festplatte/Speicher) so gestört wird das es zu Fehlfunktionen kommt.

Und was suchen wir Fehler die keine sind. ;-)

Live aus Erfahrung.

Greetings

Sönke

Chrisiiiii_cs mcm1 „Lässt sich mein PC wiederbeleben?“
Optionen

Als nächstes kommt noch jemand und schreit: Mein PC geht nicht mehr warum????
Also du solltest schon mal sagen was für Hardware du hast und wie es mit Lüftern, leds etc. aussieht!!!! Außerdem wäre gut zu wissen was du schon gemacht hast!!!

Soll net boese gemeint sein aber Infos braucht man schon!!!