Nach dem Einschalten des Computers schaltet der Monitor von schwarz auf grau - und das war's. Der Computer scheint ansonsten normal zu booten, kein Piepen oder ähnliches. Nur das Bild bleibt grau. Mein erster Test : Monitor vom Computer trennen und einschalten. Es erscheint die übliche Anzeige - "No Signal ..." - Der Monitor scheint also o.k. zu sein. Mein zweiter Test : Austausch der Grafik-Karte und Test der Karte in einem anderen Computer. Ergebnis: die Grafik-Karte ist auch o.k. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Fehler scheint irgendwo im Computer zu stecken, ich weiss nur nicht was ich jetzt noch testen könnte. Wenn Sie einen Tipp für mich hätten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen Reinhard Franke
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hat der Monitor schon mal an einem anderen Rechner funktioniert ??
Kabel kaputt ??
cu
BBB
Ist das eine neue Grafikkarte? Wenn ja, dann ist wahrscheinlich im MoBo-BIOS der Grafikkarte kein IRq zugewiesen worden, dann ist i.a.R. das Umschalten in den Grafikmodus nicht möglich.
Sonst könnte die Karte die entscheidenden zehntel mm aus dem Slot rausgerutscht sein, keinen Kontakt mehr - und genausoviel geht nun noch.
Es könnte auch sein, daß eine zu schnelle Bildwiederholrate eingestellt wurde, die der Monitor nicht schafft. Oder hat sich Dein Hamster/Karnickel/Katze/... kürzlich etwas länger in der Ecke aufgehalten, in der es an das Monitorkabel rankommen könnte???? Kabel und dessen festen Sitz kontrollieren, an Karte und Monitor! Auch kann es vorkommen, daß man ein Kabel ZU fest anschraubt, wodurch Kontaktprobleme entstehen, also auch das mal kontrollieren.
Vielen Dank für Eure Tipps !!
Ich habe inzwischen einen neuen Monitor - nun geht's wieder.
Gruss
Reinhard