Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

K7S5A Hängt bei 133/133 XP Athlon 1600+

SteveM42 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab jetzt auch 3 Tage mit dem Board gekämpft; zuerst ist alles laaangsam geworden, dann ging gar nichts mehr. Cursor links oben.

Gottseidank habe ich eine KNOPPIX-CD (www.knoppix.de damit kann man booten und ein Linux-System wird im Speicher geladen)und konnte so alle wichtigen Daten auf eine andere HD spielen. Dann neu Partitioniert (3 Teile) und XP neu installieren. bei 133/133 (Athlon 1600+) bleibt der PC einfach nach einiger Zeit stehen. Also Installation mit 100/100. Ging ok. Dann wieder auf 133/133 gestellt und hängt wieder nach einiger Zeit. Mußte dann wieder neu inst.
Da kam ein neuer Fehler: "Katalogdatei nicht gefunden" oder so ähnlich. Fand hier im Forum den Tip mit dem Datum. Da ging die Installation endlich wieder.

Nach Umstellen auf 133/133 bleibt der PC nach einiger Zeit wieder Stehen. Hab dann mit Dr.Hardware Benchmark bei der Grafik gemacht. Da blieb er immer stehen. Die Temp. der CPU und des Chipsatzen waren immer niedrig.

Als letzten Versuch machte ich ein BIOS-Update (von der US-Seite).... UND JETZT GEHT ALLES BESTENS!!!! Und richtig schnell!!! Ich hoffe es bleibt so ;-))

Spacebast SteveM42 „K7S5A Hängt bei 133/133 XP Athlon 1600+“
Optionen

Hätte mal vorher Biosupdate gemacht, schließlich gab's das Board schon lange vor dem AthlonXP. Aber letztendlich hast Du's ja hingekriegt.

FlatCoder Spacebast „Hätte mal vorher Biosupdate gemacht, schließlich gab s das Board schon lange...“
Optionen

Hallo Leute,

Bin neu bei NICKLES.DE und muss jetzt auch mal meinen Senf zum K7S5A geben.
Ich weis nicht aber dieses Mainboard scheint bei jedem Benutzer unterschiedliche Verhaltensregeln an den Tag zu legen. Beim Einen gehts, beim Anderen nur eingeschränkt, bei noch Anderen streikt es ganz etc.
Ich muss sagen ich wusste das mit dem doppelten Klebebank nicht und werde (wenn es vermehrt zu Abstürzen kommt) auf dieses zurückgreifen. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme und brauchte auch kein BIOS UPDATE obwohl ich eins machte weil es den Einsatz eines AMD ATHLON XP 2600+ verspricht.
Ein Problem besteht aber bis jetzt doch: Manchmal resetet mein BIPOS einfach so seine Einstellungen und ich bekomme eine Meldung dass ich meine BIOS EINSTELLUNGEN neu einrichten soll... hm... Komisch aber das kam bis jetzt (seit 2 Monaten) nicht mehr vor....
Naja das K7S5A ist ein gutes Mainboard, welches aber immer irgendwelche misteriösitäten aufweisen wird :)

Gruß,
FlatCoder

onell SteveM42 „K7S5A Hängt bei 133/133 XP Athlon 1600+“
Optionen

Ich habe eine Seite im Internet gefunden, die mich auf eine völlig neue Lösung des Problems gebracht hat. Ich glaube, es war im ECS-Forum. (Ich konnte mich leider nicht bedanken, da ich die Seite nicht wiedergefunden habe.)

Aber nun die Lösung:
-Das K7S5A hat einen SiS Chip onboard.
-Dieser Chip hat einen Kühlkörper
(das ist das goldfarbene Ding mit der
Aufschrift "Elitegroup"

-Was kaum einer glauben kann, aber dieser
Kühlkörper ist nur mit doppelseitigem
Klebeband "angeklebt".
(Die Wirkung ist gleich Null)
Sobald mehr Leistung/Durchsatz gefordert
wird, wird der Chip überhitzt und wird instabil

mit 2 komponenten Külkleber von Zalmann aufkleben

Jörg

Spacebast onell „Ich habe eine Seite im Internet gefunden, die mich auf eine völlig neue Lösung...“
Optionen

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wäre mein K7S5A nie gelaufen.