Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ist ein PII266 zu langsam, um eine USB-2.0-Karte (PCI) zu betre

dias2003 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir eine günstige USB-2.0 Karte gekauft. Im Laden sagte man mir, die würde wahrscheinlich nicht laufen, weil ich nur einen Pentium II-266 Mhz habe (der Prozessor könne den hohen Speed der Karte nicht verarbeiten). Mir erschien das unlogisch, deshalb habe ich sie trotzdem gekauft. Ich habe die Treiber normal installiert, danach werde ich aufgefordert, nochmal zu booten, und dann kommt schon wieder der Hard-ware-Assi und verlangt, dass ich die Karte wieder einrichte. Das Spiel lässt sich endlos wiederholen. Kann es wirklich sein, dass das an meinem Prozessor liegt - oder ist das eher was anderes? Wie kann ich das DIng noch zum Laufen kriegen? Mein System: Asus P2-B, 128 MB RAM, HD 40 GB, PII-266, Soundkarte (ISA), ISDN-Karte (ISA), SCSI-Scannerkarte (ISA), Matrox-AGP-Grafikkarte.

mr_drehmoment dias2003 „Ist ein PII266 zu langsam, um eine USB-2.0-Karte (PCI) zu betre“
Optionen

Ich vermute eher, das Problem wird sein, dass Dein Betriebssystem USB2.0 nicht unterstützen wird.
Und solltest Du ein System aufspielen, dass USB 2.0 unterstützt - Du musst dann warscheinlich noch einen Patch installieren - dürfte Dein Prosessor wohl kaum für einen flüssigen Betrieb ausreichen.

Allerdings kann man ein P2B auch mit einem P3 mit 100Mhz FSB aufrüsten:
1.Neuestes Bios aufspielen
2.Slot1-FCPGA Adapter mit einstellbarer CPU-Spannung kaufen
3.Coppermine Celeron (bis max1100MHz) oder P3 (bis max 1000MHz/100MhzFSB) besorgen.
4.FCPGA Adapter auf 1,8V einstellen, CPU montieren und im Slot1 befestigen - fertig.

Falls Du dazu mehr wissen willst, schau im Archiv nach - da steht jede Menge.
Und/oder frag auch ruhig noch Bavarius.

Amenophis IV dias2003 „Ist ein PII266 zu langsam, um eine USB-2.0-Karte (PCI) zu betre“
Optionen

Hat mit dem Prozessor nichts zu tun.

Natürlich wird aus Deinem Rechner durch USB 2 keine Rennmaschine, aber grundsätzlich ist der Prozessor wurscht.

Ich nehme auch an, daß es am (von Dir ungenannten) Betriebssystem liegt.

Ob es von Seiten des Chipset Inkompatibilitäten gibt oder geben kann, weiß ich nicht.

Gruß
A4.
Suedbernemer Amenophis IV „ Hat mit dem Prozessor nichts zu tun. Natürlich wird aus Deinem Rechner durch...“
Optionen

Danke für Euer Feedback. Ich habe WIN 98SE drauf, das sollte eigentlich kein Problem mit USB 2.0 haben - jedenfalls stand bei den meisten USB 2.0 Karten dabei, dass das die Mindestvoraussetzung sei, deshalb denke ich, dass es daran eher nicht liegen kann.
Inzwischen vermute ich eher einen Interrupt-Konflikt, muss ich mir aber noch genauer ansehen. Komisch ist trotzdem, dass ich nach jedem Start beim HW-Assi lande. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip dazu...?

Amenophis IV Suedbernemer „Danke für Euer Feedback. Ich habe WIN 98SE drauf, das sollte eigentlich kein...“
Optionen

- Steck die Karte mal in einen anderen Slot.
- Schau im Netz nach einem neueren Treiber
- Wenn Du den Kartenhersteller nicht findest, schau auf den Chip und geh auf die Karte des Chipherstellers. Oder google nach dem Karten-namen.

Gruß
A4.
mr_drehmoment Amenophis IV „ - Steck die Karte mal in einen anderen Slot. - Schau im Netz nach einem neueren...“
Optionen

Bei Asus findest du in den FAQ´s, dass Win9x/ME USB2.0 nicht unterstützen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs von Asus Recht haben.

Klick hier

Amenophis IV mr_drehmoment „Bei Asus findest du in den FAQ s, dass Win9x/ME USB2.0 nicht unterstützen. Ich...“
Optionen

Ich kann im Moment nichts definitives dazu sagen. USB.org. müßte es ansich auch wissen, und die schreiben etwas anderes:

http://www.usb.org/faq/ans1#q3

Außerdem: Wenn USB 2 abwärtskompatibel ist - was bisher nicht bestritten wird - gilt das auch für die Betriebssysteme: Ansonsten liegt eben KEINE Kompatibilität vor.

Aber Du hast natürlich Recht, Asus schreibt etwas anderes, thx. für den Link. Also schauen wir mal, ob wir es klären können. Bisher habe ich -außer usb.org- noch nichts ergooglen können, was weiter hilft.

Gruß
A4.

Amenophis IV Nachtrag zu: „ Ich kann im Moment nichts definitives dazu sagen. USB.org. müßte es ansich...“
Optionen

Also - hab noch was gefunden:

http://www.microsoft.com/hwdev/BUS/USB/USB2support.asp

Danach hast Du Recht und win9x unterstützt KEIN USB. ABER: Wie Asus in seinem Link schreibt, wenn man genau liest: >>>Welche Vorraussetzungen muss ich für die Nutzung von USB 2.0 AUF MEINEM USB 2.0 MAINBOARD beachten ?

Es geht hier ja nicht um USB AUF einem Mainboard.

Sondern um die Ansteuerung eines externen Controllers. Und die setzt man ja genau dann ein, wenn die onboard-Lösung nicht funktioniert. Und dessen Hersteller gibt, wie gepostet, eine Funktionsfähigkeit mit win 98 an.

Womit das Thema aber nicht NICHT ausdiskutiert wäre. Ich selber hab zwar eine USB 2-Karte hier aber keinen fertig aufgesetzten 98-Rechner, um es zu probieren.

Gruß
A4.