Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Zuweisung ???? 4 Geräte an einem IRQ-Port ?? Was nun ?

horsti72007 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe folgendes System:


Epox 8K5A2+, DDR-Speicher 256 MB, AMD XP 2000+, g-force 2 MX 64MB (Hercules), Win XP pro.


Eigentlich sind die Komponenten ja ziemlich gut -> bekomme aber im Benchmark 2001 SE nur knapp 3000 Punkte. Bin der Meinung, dass da eigentlich wesentlich mehr Punkte drin sein sollten.


Im Gerätemanager bekomme ich angezeigt, dass der IRQ Port 11 von fünf Geräten gleichzeitig benutzt wird.


- Grafikkarte


- Netzwerkkarte


- On-Board Sound


- USB Hostcontroller (2x)


Ist es sinnvoll die IRQ´s manuell zu vergeben ???


Wie macht man das überhaupt ?


Brauche Hilfe, mein System ist zwar sehr stabil dennoch bekomme ich nur so wenig Punkte. Bei Games ruckelt die Grafik auch immer ein wenig.


Danke


 

Anonym horsti72007 „IRQ Zuweisung ???? 4 Geräte an einem IRQ-Port ?? Was nun ?“
Optionen

tja, dann leg ich mal los:

- 4 Geräte auf einem IRQ entspricht den spezifikationen - zwar gefühlsmäßig unangenehm aber, keine echtes prob
- das "5. Gerät" wird nur n host vom USB sein - ergo auch kein Prob
- eine manuelle belegung ist natürlich ne gute idee, aber erstens müsste ACPI deaktiviert werden (XP Neuinstall quasi pflicht) und 2. müsstest du beten, dass XP nicht alles selber einstellt - dies tut es nämlich in 95% aller fälle, es gibt wie bei meinem Abit nur wenige aushahmen
- was du nicht brauchst, solltest du im bios abschalten (evtl. den 2. USB Controller, die doofe soundkarte, die seriellen ports ...)


zum speed:
ich nehme mal an du benützt die standard-einstellungen beim 3DM2001 - genau da gibt es 2 Probs:
1. die MX
2. den Benchmark
- du hast ne DX7 Karte und testet mit einen DX8 bench = was erwartest du ?
- die MX ist weder für 32bit farbtiefe noch für auflösungen von 1024 konzipiert wurden - die bricht da gnadenlos ein !
- mit einer GeForce GTS Pro kommt man auf ca 4600P - ergo sind deine 3000P schon in einer erwarteten dimension
- dass "games" ruckeln kann an der GraKa liegen (UT2003 geht damit nunmal definitiv nicht flüssig) aber natürlich auch am RAM, denn 256MB sind recht wenig fürs Zocken unter XP

ergo: ne ATI Radeon 8500 (ab 100€) oder ne Geforce4 4200 (ab 140€) wären schon deutlich besser, ein Radeon 9500Pro (ab 230€) würde dich dann vollends in verzückung setzen