Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Verteilung unter XP

littlebigtiger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend an alle hier im Forum

Hier scheinen ja ziemlich fitte Leute vorbeizuschauen, ein paar kleinere Probs hab ich durch einfaches lesen schon lösen können, dennoch hab ich noch ein weiteres, bei dem ich gar nix mehr check. s wär schön wenn ihr kurz zeit habt und euch meiner annehmt, sonst verzweifel ich noch unter windoof.

bisher lief mein system unter win2000, dass meiste war okay, auch die typhoon tv karte lief einwandfrei. nun ist mir eben diese kaputt gegangen so dass ich mir eine WIN TV Go zugelegt habe, zusätzlich bin ich auf xp umgestiegen. wie zu erwarten war, gab es irq sharing conflict mit der tv karte. hab also den rechner auf standard pc installiert und zusätzlich die comm ports deaktiviert um der karte einen eigenen irq zuzuweisen. leider hab ich es bisher noch nicht fertig gebracht den übrigen geräten die restlichen irqs zuzuweisen. wisst ihr, wie das unter xp geht????? in der systemsteuerung unter eigenschaften der jeweiligen geräte tut sich da nämlich gar nix.

wenn ich nun fernsehn schau und gleichzeitig ein aufwendigeres spiel spiel, hängt sich die tv karte und damit der ganze rechner gerne mal auf, auch wenn der fernseher minimiert ist......benutze ich dagegen nur normale anwendungen und schaue fern, passiert mir das nicht.(unter 2000 hatte ich dieses prob nicht!) ich stell noch kurz meine rechner daten rein, vielleicht hilfts der übersicht wegen.

elitegroup k7s5a
amd 1700
512 mb sdram
agp radeon 7000 mit zwei monitoren
WINT TV GO Karte
Netzwerkkarte Realtek

ausserdem hab ich hier noch meine irqs ausgelsen:

IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK
IRQ 3 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
IRQ 4 Hauppauge WinTV 88x Video OK
IRQ 4 Hauppauge WinTV 88x (unused function) OK
IRQ 5 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK
IRQ 11 SiS 7012 Audio Driver OK
IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2 OK
IRQ 12 Microsoft PS/2-Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
bzw. die konflikte/gemeinsame nutzung

IRQ 4 Hauppauge WinTV 88x Video
IRQ 4 Hauppauge WinTV 88x (unused function)

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF SIS Intel Prozessor-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF RADEON 7000 Series

IRQ 11 SiS 7012 Audio Driver
IRQ 11 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF SIS Intel Prozessor-zu-AGP-Controller
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF RADEON 7000 Series

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB SIS Intel Prozessor-zu-AGP-Controller
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB RADEON 7000 Series

ich würd mich freuen, wenn ihr mir rege tips gebt.....
schönen abend noch
sebastian

Rika littlebigtiger „IRQ Verteilung unter XP“
Optionen

Also dass AGP und Grafikkarte die gleichen Ports benutzen, ist völlig normal. Schlielich steckt die Grafikkarte im AGP-Slot.

Die TV-Karte ist auch normal. Allerdings solltest du mal schauen, was "unused function" ist. Versuch mal, dafür auch den TV-Kartentreiber zu verwenden.

Dass IRQ 2 und 9 fehlen, ist auch normal. Die werden meist für interne Zwecke (RAM-Refresh, PIC-Slave) verwendet.

Einziges Problem ist, dass LAN und Sound sich einen IRQ teilen. Hier kann man versuchen, im BIOS mal die IRQs manuell zu verteilen bzw. die verwendeten Slots zu wechseln, das wirkt manchmal Wunder.

Auch interessant ist, dass IRQ 7 ungenutzt bleibt. Zumindest vom Sound, der offensichtlich ein Onboard-Chip ist, kann man erwarten, dass er auch IRQs kleiner als 10 fressen sollte.

Versuch auch mal, was umzuverteilen, dass unkritische Geräte zusammenkommen. Ich z.B. hab's so geregtelt, dass USB und TV-Karte sich einen IRQ teilen - an USB hängt nur der Scanner, und ich werde nie gleichzeitig Scannen und Capturen...

littlebigtiger Rika „Also dass AGP und Grafikkarte die gleichen Ports benutzen, ist völlig normal....“
Optionen

hallöchen

dann ist es bei mir ja noch nicht ganz hoffnungslos ;-)
"unused function" gehört zur tv karte, laut beschreibung steht dass da auch so drin. letztlich hat die cd auch einen treiber dafür hergegeben. sorgen macht mir vielmehr, dass die jetzige bios version des k7s5a (ca.1 jahr alt) keine manuelle irq verteilung zulässt.

lässt sich so was per bios update beheben? oder schieß ich mir dann den rechner auf ein neues ab?

an den scanner hab ich mich wohlweisslich noch nicht gewagt, sonst fliegt mir vielleicht wieder alles durcheinander.

zunächst danke für die antwort

sebastian