Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ Verteilung

Tobi237 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich hab bei mir festgestellt das sich die Grafikkarte den IRQ 11 mit 2 anderen Komponenten teilen muss, und zwar mit dem OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller und dem Intel(R) 82801EB SMBus Controller-24D 3. Nun habe ich gelesen dass sich die Grafikkarte möglichst ihren IRQ mit keiner anderen Komponente teilen soll. Ich weis nicht wo ich den beiden anderen Komponenten andere IRQs zuweisen kann, denn im Bios kann ich nur IRQs für PCI Steckplätze vergeben. Ich hab auch nur eine PCI Steckkarte eingebaut und die hat den IRQ 10. Oder kann ich die beiden Komponenten irgendwo im Bios deaktivieren. Ach ja, ich habe übrigens kein ACPI Aktiviert, also hab ich nur 16 IRQs.


Danke für eure Antworten 

Grossadministrator Tobi237 „IRQ Verteilung“
Optionen

ACPI hat mit den IRQs herzlich wenig zu tun, was du meinst, ist APIC. Selbe Buchstaben, andere Reihenfolge, andere Bedeutung.
Zu deiner Frage: Hast du Probleme? Davon schreibst du nämlich nichts. Wenn nicht, lass alles so, wie es ist. Und nebenbei, nicht alle, die etwas schreiben, haben auch unbedingt die Ahnung davon. IRQ-Sharing ist seit Anfang an Bestandteil der PCI-Spezifikation....

spassmacher Tobi237 „IRQ Verteilung“
Optionen

... denn genau DAS ist dafür verantwortlich, dass es zu Doppel- oder Dreifachbelegungen kommt und man im BIOS die IRQs einstellen kann wie man will und sich dennoch nichts ändert.
Wenn man ACPI deaktiviert, hat man wenigstens eine gute Chance der GraKa einen IRQ zuzuweisen, der nicht geteilt ist.
Die Onboardkomponenten bringen gern alles durcheinander, wie man was deaktiviert steht im Handbuch. Es ist auf jeden Fall sinnvoll Ungenutzes zu deaktiveren (die seriellen Ports bringen 2 freie, wenn man einen USB Drcker hat, kann man auch den Paralellport abschalten...).