Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

IRQ für Grafik und Soundkarte!

Marc101 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen, folgendes bei meinen Dell Rechner haben die Sound/Grafikkarte den IRQ 16 auch im Bios beide gleiche. Beide karten liegen direkt nebeneinander AGP und PCI in Windows unterm Gerätemanager wird keine meldung angezeigt, ich kann im Bios auch nicht beide IRQ verändern, ändern sich immer zusammen. Sind auch genau Bezeichnet welcher für welcher ist. Kann ich jetzt Probelmlos die Soundk. umstecken oder muss ich was beachten Bios, Windows? Mir gehts auch um die Kühlung da ne neue Grafikkarte rein soll und dazwischen im derzeitigen Moment kaum platz is. Geanu Bezeichnungen siehe Visitenkarte.

Gruß Marc

Kaaa... Marc101 „IRQ für Grafik und Soundkarte!“
Optionen

Grundsätzlich den Slot neben der Graka freilassen.
Notfalls muß die Soundkarte nach dem Umstecken neu installiert werden.
Gruß

Marc101 Kaaa... „Grundsätzlich den Slot neben der Graka freilassen. Notfalls muß die Soundkarte...“
Optionen

Was mich nur wundert, wenn man grundsätzlich denn Slot neben Gra. freilassen soll "Wieso wird das dann ab Werk schon so eingebaut"!?!?!?

Kaaa... Marc101 „Was mich nur wundert, wenn man grundsätzlich denn Slot neben Gra. freilassen...“
Optionen

K.A. Frag` Dell ;-)
AGP und PCI-Slot 1 sind (fast) immer fest miteinander verdrahtet= immer derselbe IRQ.
Gruß

vanGoehs Marc101 „IRQ für Grafik und Soundkarte!“
Optionen

Wenn Dell das so macht, ist das schlicht dumm. Oder soll gut aussehen, was weiß ich. Dumm deshalb, weil diese Konfiguration erfahrungsgemäß immer wieder eine beliebte Fehlerquelle ist. Neben der IRQ- Problematik gerade auch was die Wärmeentwicklung der Grafikkarte angeht.

Grossadministrator Marc101 „IRQ für Grafik und Soundkarte!“
Optionen

Was soll das? Hast du Probleme? Offenbar nicht, sonst hättest du was davon geschrieben. Keine Probleme bedeutet auch keinen Reparaturgrund.
Das Gerücht mit dem ersten Slot neben dem AGP ist lange überholt. Heutzutage sind die IRQ-Leitungen so verschachtelt, das manchmal selbst der Hersteller nicht mehr weiß, welche Slots sich was teilen. Das Argument mit der Wärme-Entwicklung ist allerdings auch heute noch das einzige, das gilt.

Marc101 Nachtrag zu: „IRQ für Grafik und Soundkarte!“
Optionen

Thanks hat mich weiter gebracht. Werde die Soundkarte auch ohne Probleme umstecken. Damits besser Kühlt hab nämlich zwei HDDs drin, eine mit 7200udm und dann wirds ziemlich warm. Muss ehe raus, Weihnachten neue Grafikkarte ;- und für ne 9600Pro wirds wohl eng.

Gruß Marc

Optionen

So habe jetzt die Karten umgesteckt. Aber im Gerätemanager teilen sich jetzt teilen sich Intel 82801BA/BAM USB universeller Hostcontroller - 2442 und Realtek RTL8139-Familie-PCI Ethernet-NIC #2 den IRQ 19? Muß ich jetzt mit Leistungseinbussen rechnen? Desweiterin wird überwiegend davor ISA wie z. B. bei Primärer und Sekundärer IDE-Kanal. Bei der Grafikkarte sogar PCI habe aber eine AGP???
Mit der Grafikarte stand es schon immer so aber PCI? Weiß nicht mehr wie es vorher aussah mich wunder es nur, das überwiegend ISA vorhanden ist! 9 mal ISA und 6 mal PCI!

PS: Rechtschreibfehler nicht beachten.

Grossadministrator Marc101 „So habe jetzt die Karten umgesteckt. Aber im Gerätemanager teilen sich jetzt...“
Optionen

Liest du eigentlich mal die Antworten? Hast du Probleme mit deiner Konfiguration? Wenn nicht, dann reparier bitte nichts, was kaputt ist. Und wenn du Probleme hast, dann beschreibe sie bitte. Die können nämlich auch von was ganz anderem kommen.

Optionen

Muß ich ja spätestens Weihnachten umstecken. Da die 9600 Pro Akitv mehr Platz bracht. So is normal gerade daumenbreit platz.