Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Interruptmodus APIC auf PIC ändern? Wer hat Erfahrungen

gjk / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Da meine Systemkomponenten eher kriechen als laufen, habe ich den Interruptmodus als mögliche Fehlerquelle ausgemacht. Derzeit habe ich im BIOS APIC bzw. PnP BIOS auf Ja eingestellt. Ein einfaches Umstellen auf PIC bzw. Nein hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht -> WXP hat den Start verweigert. Aus einem anderen Posting auf diesem Brett habe ich in Erfahrung gebracht, das "mehr" dazu notwendig ist als einfache Einstellungsänderungen im BIOS - nur was. Bevor ich meine Kiste komplett neu aufsetze möchte ich diese Möglichkeit testen, um nicht enttäuscht vor den gleichen Problemen wie vorher zu sitzen.


Ich habe ein ASUS P4B533, Elsa Gladiac und Dawi 2980 in Verwendung. Danke im Voraus

littlebigtiger gjk „Interruptmodus APIC auf PIC ändern? Wer hat Erfahrungen“
Optionen

hallo

ich hatte und habe teilweise noch das gleiche prob.
xp scheint grundsätzlich die einfache treiberänderung für den acpi auf den standard pc zu verweigern! daher sollte man xp nochmals updaten und während der installation eines alternativen scsi treibers F5 drücken. dort erscheint eine auswahl, bei der der Standard PC auszuwählen ist. nun einfach die normal installation ausführen. das einzige was passieren kann ist, dass du deine treiber neu installieren musst. mit verlorengegangen daten hatte ich keine probs. ob das für jeden computer gilt, weiss ich allerdings nicht. hast du den standard mode erreicht kannst du über dein bios die irqs einzeln zuweisen. ansonsten hilft vielleicht noch ein blick in das handbuch des mainboards. schau dir mal an welche pci slots zusammenhängen. vielleicht reicht auch schon ein einfaches umstecken der karten, um die irq verteilung zu ändern......

sebastian