Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Internet mit Realtek....und der sound??? (PROBLEM)

Henrisch87 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! (mein erster Kommentar)

Ich habe eine "Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC" Netzwerkkarte (ich habe keinen Thread extra über Netzwerkkarten gefunden), es ist aber so, dass sobald ich sie installiere der Sound bei mir stockend ist (ich habe Sound on board Via AC'9, ich habe Windows XP).

Ich war schon in einem Computergeschäft und sie konnten sich das auch nicht erklären...schön...muss ich mir vielleicht einen neuen PC zulegen??

Ich bitte um Hilfe und danke im vorraus.

Fockel007 Henrisch87 „Internet mit Realtek....und der sound??? (PROBLEM)“
Optionen

Gleicher IRQ bei Netzwerk & Sound?! Wenn ja anderer PCI-Slot, weiterhin Busmastertreiber und aktuellen VIA4in1 Treiber drauf, denn die Netzwerkkarte ist normal busmaterfähig.

winnigorny Henrisch87 „Internet mit Realtek....und der sound??? (PROBLEM)“
Optionen

Nöööö, ich glaub net, dass du einen neuen PC brauchst; steck die Karte mal einfach in einen anderen PCI-Slot, auf dem sie nicht mit dem Sound-Chip shared (eventuell mal die Interrupt-Verteilung im BIOS/Handbuch/Gerätemanager angucken. - Wenns hart auf hart kommt, mußt du erst mal ein bißchen PCI-Karussel spielen, bis die Ruckler im Sound weg sind. - Viele Netzwerkkarten vertragen kein Interrupt-Sharing mit Soundkarten bzw. umgekehrt; vor allem Soundkarten, die einen hohen Transfer und/oder Dauertransfer auf den Bus legen, verursachen dann solche Probs (Creative Soundblaster & Co sind solche Kandidaten!).

Viel Spaß beim Kärtchen-Steck-Dich spielen!

Gruss, Winnigorny