Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Intel Application Accelerator legt DVD und Soundkarte lahm

Olaf19 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich eigenartiges Problem mit der für Intel-Systeme allseits empfohlenen Software Intel Application Accelerator.

Es fing damit an, dass meine Soundkarte eines schönen Tages keinen Mucks mehr von sich gab. Lediglich beim Herunterfahren des Rechners war ein rhythmisches Klackern zu hören; ähnliche Störgeräusche außerdem bei bestimmten Operationen unter Windows, z.B. Formatieren einer Festplattenpartition. Beim Abspielen von WAV-Dateien u.ä. hingegen kam nichts.

Außerdem lassen sich seither keine DVD-Filme mehr vernünftig abspielen: Die Wiedergabe ruckelt stark, es wird nach jedem Bild eine Pause eingelegt, sieht fast aus wie ein "Diavortrag". Auch hier wieder keine Tonwiedergabe.

Zunächst einmal konnte ich mir auf diese Probleme überhaupt keinen Reim machen. Ich habe System-Images von Windows XP in verschiedensten Variationen aufgespielt, mit und ohne Anwenderprogramme, mit und ohne Treiber, mit und ohne Updates - keine Besserung in Sicht.

Dann habe ich XP neu aufgesetzt und nur den Soundkartentreiber installiert - jetzt ging die Soundkarte wieder. Als nächstes PowerDVD installiert - Filme ließen sich abspielen, Bild und Ton einwandfrei. Erst mit der Installation des Intel Application Accelerators waren die alten Probleme wieder da - kaum hatte ich ihn de-installiert, war wieder alles gut.

Frage an Euch: Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Kann ich ohne Nachteil auf den IAA verzichten? Und vor allem: Bis vor ein paar Wochen hat alles wunderbar funktioniert, mit IAA, Sound und DVDs. Einzige Änderung: Ich habe jetzt ein TEAC-DVD-Laufwerk statt eines Toshiba-Laufwerks, das seinen Geist aufgegeben hatte... Was ist von all dem zu halten?

Danke im voraus für Eure Anregungen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Intel Application Accelerator legt DVD und Soundkarte lahm“
Optionen

kauf dir n mac ;-)

hochachtungsvoll mit freundlichen grüßen
meine wenigkeit *g*

chrissv2 Nachtrag zu: „kauf dir n mac - hochachtungsvoll mit freundlichen grüßen meine wenigkeit g “
Optionen

"Der IAA bringt nur bei wenigen Anwendungen einen kleinen Vorteil"

http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/notebooks/a.iaa.html
http://www.nickles.de/c/p/2-0004-166-1.htm

schonmal ohne das dvd laufwerk probiert?
so wie ich das gelesen habe versucht der iaa alle laufwerk im schnellsten betriebsmodus anzusprechen einige komponenten machen da halt nich mit
da der geschwindigkeitsvorteil nicht sonderlich groß sein soll kannst du ruhig darauf verzichten

Olaf19 chrissv2 „ Der IAA bringt nur bei wenigen Anwendungen einen kleinen Vorteil...“
Optionen

Naja - auch ohne IAA laufen meine optischen Laufwerke unter UDMA-2 und die Festplatte unter UDMA-5. Das wird schon im BIOS so erkannt und ist auch unter Windows ohne IAA einstellbar. Aus Deinen Links geht übrigens hervor, dass dieses Programm nicht generell beschleunigend wirkt, sondern in erster Linie beim Booten von Programmen. Und die paar Sekunden hab ich nun wirklich übrig...

Danke für die Literaturhinweise :-D

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Intel Application Accelerator legt DVD und Soundkarte lahm“
Optionen

"...für Intel-Systeme allseits empfohlenen Software Intel Application Accelerator..."

muß man sich jeden softwarekram installieren? "allseits" empfohlen ist dieser iaa auch nicht - nur intel preist ihn an.

ich denke, man kann gut ohne ihn leben. ein performancegewinn ist eh kaum bis gar nicht bemerkbar.

fazit?

* du hast probleme mit iaa
* du hast kaum/nicht performancegewinne
* also warum installierts du´s dann?

;-)hohoho

Olaf19 GarfTermy „ ...für Intel-Systeme allseits empfohlenen Software Intel Application...“
Optionen

Ganz im Gegenteil - ich bin normalerweise eher jemand, den man dazu prügeln muss, sich irgendetwas dazu zu installieren... Eine zeitlang habe ich mein System sogar ohne Chipsatztreiber betrieben und keinen Nachteil verspürt - trotzdem gelten Chipsatztreiber als "Muss". Ich war einfach (irrtümlich?) der Meinung, das gelte auch für den IAA...

&ltkalauer>
Preisfrage: Was aber machen dann die AMD-User ohne einen AAA?!?
&lt/kalauer>

Um es auf die Spitze zu treiben: Selbst meine Matrox-Graka liesse sich ohne Treiber benutzen, auch wenn man dann nicht allzu viel Freude daran hat (60-Hertz-Geflimmer, fehlende Auflösungen...).

Okay, ich klopp den IAA erstmal wieder runter. Wie gesagt - "früher" hat er keine Probleme gemacht, weder mit der Soundkarte, noch mit den DVDs. Vielleicht liegt's tatsächlich am TEAC-Laufwerk.

Danke jedenfalls für Dein deutliches Statement!

CU
Olaf

Kaaa... Olaf19 „Ganz im Gegenteil - ich bin normalerweise eher jemand, den man dazu prügeln...“
Optionen

Ganz so darstisch ist ja nun auch wieder nicht. OHNE Treiber funzt (fast) gar nichts, installierst du keine, benutzt/installiert XP halt seine "mitgebrachten"-sofern vorhanden. Die sind dann halt nicht so aktuell und haben mitunter eingeschränkte Funktionen (z.B. Grakatreiber).
Bei "alten" Via-Boards" mit KT 266 oder 333 habe ich auch nie die Chipsatztreiber aufgespielt- außer es gab Probleme- die sich dann natürlich NIE mit dem Update beheben ließen ;-)
Bei Grakatreibern sieht die Sache natürlich anders aus...oder auch bei Boards mit SIS oder NFrosch-Chips.
Gruß

GarfTermy Kaaa... „Ganz so darstisch ist ja nun auch wieder nicht. OHNE Treiber funzt fast gar...“
Optionen

...es ist sogar sehr deutlich. bei intelboards gibt es 1tens dens chipsatztreiber (entwerder im betriebssystem enthalten, oder den aktuellen von intel extra installieren) und dann 2tens den iaa, der letztlich wieder nur ein treiber ist.

warum sollte man sich etwas installieren, wenn es schon funktioniert? JEDE zusätzliche software kann ein system instabiler machen...

;-)

Olaf19 GarfTermy „...es ist sogar sehr deutlich. bei intelboards gibt es 1tens dens...“
Optionen

Könntest Du Dir vorstellen, u.U. sogar auf den Chipsatztreiber zu verzichten, so wie es Kaaa... mit seinem AMD-System praktiziert hat? Ich hab das wie gesagt nur für kurze Zeit einmal versucht, konnte da allerdings keine Probleme feststellen.

CU
Olaf

Kaaa... Olaf19 „Chipsatztreiber“
Optionen

Du kannst doch gar nicht auf den Chipsatztreiber verzichten, da er automatisch von XP installiert wird (sofern in der Datenbank vorhanden).
Ist halt nur nicht die aktuellste Version.
Gruß

Olaf19 Kaaa... „Chipsatztreiber“
Optionen

Diesmal war ich es, der sich missverständlich ausgedrückt hat *g*. Mit "Chipsatztreiber" meinte ich die bei Intel zum Download bereit stehende Software ("infinstenu.exe") - nicht die "Bordmittel unter der Motorhaube" von XP.

CU
Olaf

Kaaa... GarfTermy „...es ist sogar sehr deutlich. bei intelboards gibt es 1tens dens...“
Optionen

Da hast Du mich wohl etwas mißverstanden.
Nichts anderes wollte ich damit zu Ausdruck bringen...
Gruß

Olaf19 Nachtrag zu: „Intel Application Accelerator legt DVD und Soundkarte lahm“
Optionen

Hallo nochmal, und danke auch an 'Kaaa...' für Deinen Beitrag.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal eine ältere Version vom IAA zu installieren, nämlich den Vorgänger 2.2.2 - und der macht nun überhaupt keine Probleme, weder mit der Soundkarte, noch mit der DVD. Damit ist auch klar, warum "früher" alles reibungslos funktioniert hat: Die Version 2.3 hatte ich noch nicht so lange.

@chris: Ich habe mal den kompletten Secondary IDE-Bus abgehängt, das hat aber nichts gebracht. Entscheidend war die erste von Dir gepostete URL mit dem Hinweis, dass der aktuelle IAA keine Mobile-Prozessoren mehr unterstützt. Mein 1800er Northwood ist zwar weit davon entfernt, ein Mobile zu sein - aber irgendetwas haben die bei Intel verändert so dass offensichtlich auch meine CPU nicht mehr vernünftig unterstützt wird.

Vor allem bin ich froh, dass es sich nun so aufgeklärt hat und nicht, dass ich schon wieder ein Hardware-Problem an der Backe habe. Außerdem kann ich den IAA nun doch weiter benutzen, wenn auch nicht in der aktuellsten Version. Aber das muss ja auch nicht immer sein - viel wichtiger ist ja, dass alle installierten Hard- und Softwarekomponenten gut zusammen passen.

Danke nochmal an alle!

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Problemlösung: IAA 2.2.2 installiert“
Optionen

...JA!

den aktuellen chipsatztreiber von intel würde ich auf jeden fall installieren.

;-)

chrissv2 Olaf19 „Intel Application Accelerator legt DVD und Soundkarte lahm“
Optionen

geht wieder?

als apfel-missionar finde ich das natürlich nich so toll
freu mich aber trotzdem für dich ;-)