Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Installationsprobleme mit Promise Ultra 133 Tx2

adanna / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo :) ich habe seit kurzem ein Promise Ultra 133 Tx2. bei der installation gibts ein problem: der win xp hardware assistent meldet als "neues geraet" immer einen "audiocontroller fuer multimedia" und weigert sich auch, die treiber von der originaldiskette oder aus dem internet zu laden. ("keine passenden treiber gefunden") meine hardware: mainboard u8788 http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/board.php3?name=U8788 mit einem chipsatz von via. ich habe schon verschiedene slots ausprobiert, bei einem wird die karte gar nicht als neues geraet erkannt, bei den uebrigen als "audiocontroller" (s.o.) was kann ich noch versuchen?

flatus adanna „Installationsprobleme mit Promise Ultra 133 Tx2“
Optionen

Hi,

geh bei dem erkannten Audiocontroller auf "Eigenschaften/ Treiber/ Treiber aktualisieren". Dort gibt es ja die Option, den Treiber automatisch oder manuell zu suchen, nimm manuell! Danach "Nicht suchen, sondern manuell auswählen" nehmen und dann dort unter "Datenträger" direkt den Pfad auf den Treiber legen. Dann sollte es klappen!

Ich habe auch diesen Controller, der zwar klasse ist, aber bei mir auch Probleme gemacht hat. Hast auch diesen Treiber (2_FastTrak Series windows driver 2.00.0.34)?
Den herunterladen, entpacken und für das entsprechende OS installieren.

jutta4 flatus „Hi, geh bei dem erkannten Audiocontroller auf Eigenschaften/ Treiber/ Treiber...“
Optionen

Das ist bisher daran gescheitert, dass der Installationsassistent mir erklaert hat, er habe am jeweils angegebenen Ort (Originaldiskette oder auch aktuellere Treiber aus dem Web) nichts gefunden (obwohl die Treiber definitiv dort *sind*) und die Installation damit gescheitert war.

Die Meldung mit dem Audiocontroller ist weg, seit ich ein Update diverser Motherboard-Treiber gemacht habe, der IDE-Controller laesst sich leider noch immer nicht installieren. Es handelt sich um die Treiber fuer die Ultra 133Tx2 (1_ultra133_driver_b43) 2.00.0.43. Da sonst auch noch einiges spinnt, werd ich am We mal XP neu installieren, wenn nicht jemand eine geniale Loesung hat.

Erwin Wagner adanna „Installationsprobleme mit Promise Ultra 133 Tx2“
Optionen

Hi!

Meine Antwort ist zwar nicht genial aber ich befürchte dein Xp hat ein massives Problem mit der Hardwareerkennung,...das ist keine Treibergschicht mehr...
Ich hab zwar ein Epox-Board aber bei mir wird der TX 2 als "Massenspeichercontroller"
erkannt.
Ich muß ihn allerdings auch manuell installieren, anders funktionierts nicht.
Ich würde zu einer Neu-Installation raten.... in der Reihenfolge: Xp-richtiger Chipsatztreiber-Dx9-Grakatreiber (Soll jetzt bitte keine Belehrung sein aber ich hab da so meine Erfahrungen).
Da, wie du schreibst, auf einem Pci-Slot gar nichts erkannt wird würde ich mir auch im Bios die entsprechenden Einstellungen anschauen (funktioniert eine andere Karte in dem betreffenden Slot?).
Der TX 2 setzt den Pci-Standard 2.1 voraus, da dein Board den Standard 2.2 erfüllt dürfte zumindest hier ein Problem auszuschliessen sein.
Ich bin zwar ausschliesslich ein AMD-User aber deine Probs können Platformübergreifend sein.
Bei all dem muß man natürlich davon ausgehen daß dein Board keinen physikalischen Schaden hat.
Poste bitte ob du erfolgreich warst!

mfg
Erwin

jutta4 adanna „Installationsprobleme mit Promise Ultra 133 Tx2“
Optionen

Inzwischen denke ich auch, dass es mehr als ein Treiberproblem ist. Neuerdings wird im Geraetemanager auch die Grafikkarte nicht mehr angezeigt. Bin beim Datensichern und werde dann XP neu installieren. Allerdings ist auch ein Hardwareproblem nicht auszuschließen, denn vorige Woche hat das Netzteil einen Kurzschluss erzeugt, kann durchaus sein, dass das Board dabei beschaedigt wurde.

Andere Frage in die Runde: da ich nun ohnehin neu installieren muss, ueberlege ich, die Anwendungsprogramme in eine eigene Partition zu verlegen: Vorteil: a) sie sind in Sicherheit, wenn Windows wieder mal spinnt und b) falls ich mal mehrere Betriebssysteme habe, kann man mit allen (soweit kompatibel) drauf zugreifen. Nachteil: Nicht bei allen Programmen laesst sich bei der Installation der Pfad so einfach aendern, dh es wird moeglicherweise etwas unordentlich (einige Programme in c:\Programme\ einige in c:\Program Files und einige in d:\ (oder wo auch immer). Tipps und Meinungen?

jutta4 adanna „Installationsprobleme mit Promise Ultra 133 Tx2“
Optionen

PS: Ich habe nichts gegen Belehrungen :) habe meine Computer bis vor kurzem ausschliesslich fertig gekauft und bin bei Hardware(basteleien) und Konfiguration daher ein ziemliches Greenhorn. Danke fuer alle Tipps.

Erwin Wagner adanna „Installationsprobleme mit Promise Ultra 133 Tx2“
Optionen

Hi!

Wenn du Netzteil und Board als Fehlerquelle ausschliessen kannst und dein System rund läuft würde ich die Treiber auf c: lassen, alle anderen Anwendungen in einer anderen Partition.
Weiters würde ich dann von beiden Partitionen ein Image anlegen. Progs, welche mehr oder weniger tief in die Registry eingreifen (wie zB. WinonCd oder Photoshop7) funktionieren sonst nicht mehr wenn du dein System mal neu aufsetzen solltest.

Gruß
Erwin