Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Immer wieder geht er aus...

darkblackdevil / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !


Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich habe einen AMD 1700+ mit Gigabyteboard und 512 MB PC2700 DDR-RAM von einem hersteller Namens Seitec oder so. Gilt als OEM Hersteller. Meine Kiste geht immer wieder mitten in der Arbeit oder während des spielens aus und fährt sich neu hoch, ohne mich zu fragen. Als Betriebssystem läuft Windows 2000 Professional. Ich habe bereits alle ServicePacks und Updates gefahren und auch wieder gelöscht. Es hat sich nichts geändert. Auch habe ich keine Doppelbelegungen im IRQ-Bereich. Das System ist absolut sauber. Was kann ich tun ??? ( Bei XP Pro war es auch so ) Danke für Eure Hilfe

TheVomit darkblackdevil „Immer wieder geht er aus...“
Optionen

Hallo,
schau mal im BIOS wie warm deine CPU wird und ab welcher Themparatur das BIOS die Kiste abschaltet, testweise kannst du auch mal die linke Seitenwand ablassen und schauen ob er dann länger läuft.... Falls er zu warm werden sollte lohnt es sich ggf. einen besseren Kühler anzuschaffen oder einen andere Wärmeleitpaste zu testen (immer daran denken: Wärmeleitpaste trägt man nur einen Stecknadelkopf grosse Menge auf...)
Gruss

darkblackdevil TheVomit „Hallo, schau mal im BIOS wie warm deine CPU wird und ab welcher Themparatur das...“
Optionen

Hi ! Danke für die schnelle Antowrt !
Die Temperatur liegt bei max 50 Grad.Automatisches Abschalten habe ich bereits abgeschaltet. zudem soll mich das BIOS warnen, wenn meine CPU 60 Grad erreicht hat. Das ist bisher nicht geschehen. Der Kühler auf der CPU ist Temperaturgeregelt. Eine Überhitzung schließe ich also eigentlich aus, es sei denn, daß der Temperaturfühler unter der CPU nicht sauber arbeitet. Da ich systembuilder bin, habe ich wie du siehst bereits an alles gedacht. Natürlich auch an die Kühlpastenmenge. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee ?? Habe mir erst einmal anderen Speicher bestellt. Tausche erst mal Infineon gegen OEM aus und verteile ihn auf zwei Bänke. Vielleicht bringt es ja schon Abhilfe. Hast du irgenwo Artikel über mangelnde AMD 1700+ Qualität gesehen ???

Bis bald

dbd

TheVomit darkblackdevil „Hi ! Danke für die schnelle Antowrt ! Die Temperatur liegt bei max 50...“
Optionen

Hallo,
auf Verdacht mal 'n anderes Netzteil testen. Was Besseres fällt mir dazu nicht ein. Das bei AMD was nicht in Ordnung sein soll hört man ja immer wieder mal, aber ob das nun Gerüchte sind die Intel in die Welt setzt oder was drann ist lässt sich immer erst dann sagen wenn man es selbst gesehen hat...
Gruss

darkblackdevil Nachtrag zu: „Immer wieder geht er aus...“
Optionen

netzteil hat 300 watt. sollte das schon zu wenig sein ?
cpu, kühler, zwei roms, 1 platte, 1 sound, 1 netzwerk, 1 grafik und mainboard, 1 ram. mehr nicht. kann es sein, daß der amd viele watts zieht ??? naja. ich werds mal testen. danke für den tip ! dbd

Herman Munster darkblackdevil „Immer wieder geht er aus...“
Optionen

300 W sind eigentlich nicht zu wenig, aber es gibt Netzteile, die eine ziemlich schwankende Spannung/en rausgeben. Gerade, wenn es mal zur Sache geht. Nicht nur die Temperatur, auch die Spannungen werden überwacht, ob sie innerhalb eines bestimmten Limits liegen. Wenn dann Dein Netzteil die x Volt dann allzusehr übern Daumen anlegt...

Hin und wieder haben solche Netzteile dann einen "sehr unruhigen Schlaf", d.h. es kann vorkommen, daß der Rechner selten oder gar nicht auf Anhieb in StandBy oder "Aus" geht und/oder sehr leicht einmal sich selbst wieder einschaltet, ohne daß jemand in der Nähe gewesen wäre.

Was auch schon hier und da mal der Fall war, daß nämlich ein User alle HDs, Brenner und DVD über EINE Stromstrippe mit zig Y-Kabeln betrieben hat. Und nicht einsehen wollte, daß alle Strippen zusammen die z.B. 300 Watt des Netzteils ausmachen, nicht, daß JEDE Stromstrippe einzeln mit 300 Watt "bestückt" wird. Aber das dürfte hier nicht der Fall sein. Oder?

darkblackdevil Nachtrag zu: „Immer wieder geht er aus...“
Optionen

Nein. Die Optischen und die HDDS laufen getrennt. Was mir nur aufgefallen ist, daß ich ein 300er Tower gekauft habe, aber ein 350er Netzteil im Gerät ist. Das ist mir schon suspekt genug. Werde auf jeden Fall ein anderes nehmen. Zuvor werde ich erst einmal den Speicher wechseln und beobachten. Wenn es nicht besser wird, kommts raus. Wie siehts eigentlich mit Stromschwankungen aus ? In wieweit können die Netzteile Schwankungen abwehren ?

TheVomit darkblackdevil „Nein. Die Optischen und die HDDS laufen getrennt. Was mir nur aufgefallen ist,...“
Optionen

Hallo,
wie schon beschrieben gibt es einige Netzteile dir garnicht erfreut darüber sind wenn die Versorgung ungleichmässig ist und dies dann durch schlichte Weiterleitung an die Hardware quittieren. Was ein System macht das mal kurz zu wenig Strom bekommt? Mit etwas glück bleibt es nur stehen. soll aber auch schon zu Schäden durch Unterspannung gekommen sein.
Das gleice gilt natürlich auch bei Überspannung. Gute und damit auch teure Netzteile filtern das manchmal noch raus, bei grösseren Schwankungen sin aber auch solche Netzteile überfordert. In erster Linie sollte man sich an seinen Vermieter wenden der dann seinerseitz die entsprechenden Massnahmen ergreifen muss. Wohnt man im Eigenheim sollte man mal seine Leitungen vom Energieversorger prüfen lassen. Gerade in "älteren" Häusern kann es gut sein das aufgrund eines falsch eingeschätzten Verbrauchaufkommens die Leitungen unterdimensioniert sind und starke Schwankungen vorkommen können. Ob dann eine Neuverkabelung oder ain ausreichend gross dimensionierter Netzfilter (mit Akku) die Lösung sind ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels.
Gruss