Hallo zusammen!
Nachdem ich über ein Jahr lang vollauf zufrieden und praktisch störungsfrei mit meinem Rechner arbeiten konnte, scheint mich jetzt ein Hardware-Problem zu plagen, auf das ich mir keinen Reim machen kann.
Alles fing damit an, dass sich Windows XP beim Systemstart in einer Endlosschleife auf dem Begrüßungsbildschirm aufgehängt hat. Die grüne Progressbar ist endlos gelaufen, nichts weiter ist passiert. Das war aber nur bei meiner Seagate-Platte so; von der Maxtor-Platte kann ich dagegen einwandfrei booten. Nun schon wieder ein neues Problem:
Wenn ich mit der Notfall-CD von Acronis TrueImage SE unter DOS boote, um ein Image zurück zu spielen, das sich auf einer weiteren CD im Brenner befindet und ich im Dialogfenster den Brenner als Quell-Laufwerk auswählen will, verwandelt sich der Mauspfeil in eine Sanduhr - und nichts passiert. Das Programm hängt. Nach weiteren ca. 20 Sekunden lässt sich der Mauspfeil alias Sanduhr auch nicht mehr bewegen - das System scheint eingefroren. Wenn ich vom Brenner boote und die CD mit dem Image ins DVD-ROM-Laufwerk einlege, passiert genau das Gleiche; nur von Festplatten-Partitionen sind Image-Rücksicherungen noch möglich.
Um einen Defekt in der Verkabelung auszuschließen habe ich meine neuen - und mit 90 cm für ATA100 leider auch viel zu lang geratenen - Rundkabel wieder heraus genommen und die alten Flachbandkabel wieder eingesetzt: keine Besserung. Dann habe ich im BIOS alle Einstellungen auf Standardwerte gesetzt. Seitdem sehe ich beim Booten eine schier endlos lange Liste mit IRQ-Belegungen, die ich mir daraufhin einmal notiert habe:
Bus|Dev#|Func|Vendor|Device| -Device Class- | IRQ
==================================================
-0---31----1---8086---244B---IDE Controller--14/15
-0---31----2---8086---2442---Serial Bus Ctrl.---5
-0---31----4---8086---2444---Serial Bus Ctrl.---9
-1----0----0---102B---2527---Display Control.--11
-2----4----0---1033---0035---Serial Bus Ctrl.---9
-2----4----1---1033---0035---Serial Bus Ctrl.---9
-2----4----2---1033---00E0---Serial Bus Ctrl.---9
-2---10----0---10EC---8139---Network Control.---9
-2---14----0---1412---1712---MultimediaDevice--10
Diese Liste war vorher entschieden kürzer, es sind diverse Einträge dazugekommen, auch scheint IRQ 9 gleich fünffach belegt zu sein. Jetzt frage ich mich, wovon so etwas kommt - ich habe doch die BIOS-Werte nicht auf Standard gesetzt, um das Chaos noch zu vergrößern! Fast schon überflüssig zu sagen, dass auch das nichts geholfen hat.
Was ist mit meinem Rechner los? Ist nur der IDE-Controller im Eimer oder gleich das ganze Board? Oder sind noch andere Ursachen denkbar?
Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Moin Olaf, als erstes würde ich mal den USB-Kram im Bios deaktivieren und die Festplatten wieder so anschließen, wie sich das gehört.
Ich erinnere mich noch dunkel daran, das die Platten jeweils mit optischen Laufwerken "gemixt" wurden, was einen leichten Performance-Schub gebracht hätte.
Ausserdem im Bios erst mal alles deaktivieren, was nicht von Nöten ist, obwohl Windows bekanntlich sowieso macht, was es will.
cu _Quax
Moin Quax,
werde ich mal ausprobieren! Was hast Du gegen den Mix der Festplatten mit den optischen Laufwerken? Lief bisher ausgezeichnet; die Probleme traten erst auf, nachdem ich
- die eine Festplatte in einen Wechselrahmen gesetzt hatte,
- die IDE-Stränge gemischt konfiguriert hatte (jeweils CD+HD),
- 90 cm lange Rundkabel statt der kürzeren Flachbandkabel eingesetzt hatte,
- und ganz entscheidend!: Ein Image eines jungfräulichen WinXP zurück gespielt hatte.
Was kann ich denn im BIOS außer USB noch deaktivieren? Onboard-Audio und PCI-Audio habe ich schon abgeschaltet; meine Soundkarte funktioniert trotzdem. Wäre es außerdem sinnvoll, meine beiden PCI-Karten (Netzwerk- und Sound) zu entfernen?
Letzte Frage: Spielt es eine Rolle, welche Laufwerke ich als Master und welche als Slave konfiguriert habe? Zur Zeit habe ich meinen
- CD-Brenner als Master-1
- Seagateplatte als Slave-1
- DVD-ROM als Master-2
- Maxtorplatte als Slave-2
konfiguriert, also beide Festplatten "nur" als Slave.
CU
Olaf
Man wird mich steinigen wollen, trotzdem bleibe ich dabei: Festplatten zusammen an den Primary IDE , CD-Rom's zusammen an den Secondary IDE - vielleicht hat Dein IDE-Controller deshalb schon einen weg.
Die PCI-Karten würde ich normalerweise drin lassen, es hat ja vorher auch gelaufen.
Mir ist am Testrechner ( der gute alteK6/2-500 ) durch einen fehlerhaften Wechselrahmen die Festplattenkontrollfunzel sowohl am Rahmen als auch am Rechner ausgefallen, kurze Zeit später war die Platte im A-Eimer.
Deaktiviere auch mal die seriellen und parallelen Schnittstellen und führe einen CMOS-Reset durch.
Den letzten Satz verkneife ich mir erst mal, er fängt mit "Schmeiß weg" an.
cu _Quax
Jetzt haste mich neugierig gemacht - wie geht der Satz mit "schmeiß weg" weiter...?
Mal Tacheles zum IDE-Controller, und egal ob es in meinem Fall daran gelegen hat oder nicht: Kann der evtl. beschädigt werden durch den Mix-Anschluss von Festplatte und CD?
Deine Idee mit dem fehlerhaften Wechselrahmen werde ich auch mal weiter verfolgen. Ich melde mich hier wieder, sobald es etwas Neues gibt. Bis hierhin vielen Dank!
CU
Olaf
Mir hat vor noch gar nicht allzu langer Zeit ein Techniker gesagt, das man HD und CD nicht zusammen an einen Strang hängen soll, wenn ein UDMA-Kabel ( 80-adrig ) verwendet wird, weil die Controller das nicht können / mögen.
Den "schmeiß weg" Satz mag ich nicht aussprechen, da kriege ich Stress mit Asus und Intel-Usern, ich jedenfalls mache um diese Hersteller einen großen Bogen.
cu _Quax
Hi Olaf,
Ich hab grad mal n bissl überlegt...
Du sagst, die Images lassen sich nicht von CD auf die HD extrahieren, nur von HD zu HD,
das heißt doch, dass sich entweder die HDs nicht mit den opt. Laufwerken vertragen, oder
eben der IDE-Controller nicht damit zurecht kommt???
"Stöpsel" doch mal alle CD-LWs ab und versuch mal so zu booten (?).
Vielleicht geht's.... Ansonsten kannst du ja mal diverse Analyse-Tools von Maxtor und Seagate drüberlaufen lassen, obwol ich eher nicht glaube, dass es daran liegt.
Grüßle Felix
tja,
wenns denn noch Festplattencontroller auf dem Board geben würde.. ..na dann müstes Du nämlich noch die Zielinder usw. weiterhin eintragen.. ..deshalb sind die Festplattencontroller auch in den festen Latten.... ....aber egal.. ..labert weiter...
sorry für die direktheit
oder blitzt.. ..auch egal................