Hallo ich bin dabei meinen ersten Rechner selbst zusammen zu bauen. Bis jetzt habe ich penibel nach Anleitung den Prozessor (P4 2400) aufs Board gesetzt, das genze ins Gehäuse geschraubt und die Grafikkarte eingesetzt. Dann habe ich die Stromversorgung vom Netzteil zum Board angeschlossen. Jetzt sollte es nach dem Anschluss des Netzteils (das hat keinen eigenen Ein/Aus Schalter) doch eigentlich losgehen. Doch nichts passiert, gar nichts. Nur das Netzteil gibt ein hohes Geräusch von sich, der Netzteillüfter bewegt sich nicht. Ich habe das Netzteil ausgebaut und so eingesteckt, tut sich auch nichts. Was ist das los habe ich irgendetwas vergessen oder ist das Netzteil defekt, kann ein defektes Netzteil die Komponenten beschädigen? Danke für Hilfe!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Der Pentium 4 benötigt ein ATX 2.03 Netzteil mit einer zusätzlichen Stromversorgung, der sog. 12V Spannung. Das ist ein klötzchenförmiger Anschluß, der vom Netzteil ZUSÄTZLICH zum ATX Anschluß ans Board muß. Hat Dein Netzteil den nicht, dann geht es nicht mit einem P4. Nur P3 und Athlon.
Das trifft beides nicht zu, das Netzteil ist für P4 geeignet und die Grafikkarte ist eine msi ti 4200. Muss also einen anderen Grund haben. Nur welchen?
Nachtrag:
P4 gehen nur mit Grakas, die 1.5 Volt unterstützen! Ist Deine zu alt, dann geht das nicht...in Gegenteil, nimm sie dann sofort wieder raus, Brandgefahr! Und wenn es eine AGP 3,3 Volt ist, dann hast du höchstwarscheinlich das Board gegrillt. Check das bitte!
Also an der Graka kanns nicht liegen, ich habe eine gf2 auf meinem P4-Board. Für mich klingt es eher so, als wäre Dein Netzteil futsch. Ist eh wohl ein seltsames, so ohne Powerschalter!?! Leihe Dir doch mal zum Testen ein anderes aus und schau was passiert.
atx-netzteile brauchen keinen powerschalter. manche haben einen, das ist aber nur, um sie ganz zu deaktivieren.
atx-pcs schaltet man über einen ans mainboard anzuschliessenden taster ein. die funktionsweise des tasters ist simpel. es werden einfach die beiden power-on-pins des mainboards für kurze zeit kurzgeschlossen, dadurch wird der pc eingeschaltet.
das hohe geräusch finde ich auch verdächtig und schlage auch dringend vor, ein anderes netzteil zu verwenden!
manchmal kann es aber auch ganz simpel sein....letztens hab ich auch umgebaut neues board und co...dann power schalter betätigt ... nix... lol aber die lüfter sprungen immer kurz an ...ist ja immer so wnen man den rehcner ans netz steckt....sssssssssooo woran lags? nach zig ausprobieren:einer der abstandshalter war zu fest angezogen ... noch mal schwein gehabt hätte auch ein kurzer drinnen sein koennen