Hi, nach test der extended memory erscheint Hard disk drive 1 failure und sofort anschließend windows 98 wird gestartet...
Dann laufen alle Routinen normal und WIN 98 fährt hoch. Wie nähere ich mich dem obigen Eintrag?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Iss ja ne tolle fehlerbeschreibung !
ISS DIE PLATTE ALS MASTER ODER SLAVE GEJUMPERT ?
IST SIE AN DEM ERSTEN ODER ZWEITEM IDE PORT ANGESCHLOSSEN ?
WAS IST SONST NOCH AN DEN 4 VERFÜGBAREN IDE ANSCHLÜSSEN DRANN ?
WIE ALT IST DAS BIOS VOM BOARD ?
WIE ALT IST DAS BOARD (DER COMPI) ?
WIE GROSS IST DIE PLATTE (IN GB ) ?
vermutlich ist nur das bios nicht fähig die platten größe richtig zu verwalten.
Hi,
ich würde der Sache keine allzu große Bedeutung beimessen. Irgendeine Prüfroutine während des Bootvorganges läuft da eben nicht zur völligen Zufriedenheit des Programmes ab, und produziert dann die erwähnte Fehlermeldung. Was diese nun genau aussagen will, läßt sich nicht ergründen. Wenn danach aber das System problemlos hochfährt und auch betrieben werden kann, so dürfte ein eventueller Mangel an der Festplatte wohl nicht allzu gravierend sein. Wenn Du der Sache trotzdem nicht über den Weg trauen solltest, dann besorge Dir von der Homepage des Festplattenherstellers ein Prüfprogramm, und lass' dieses mal über die Platte laufen. Findet dieses dann ebenfalls einen Fehler, so könnte man mal eine Reparatur oder einen Austausch in Betracht ziehen.
mfg
Dr. Hook
Danke, genau das habe ich getan und kein Plattenfehler. Habe dann mein DOS-Buch (Judd Robin)gesucht und die am 1ten IDE-Port/Master sitzende 8 GB-Platte versucht von Auto auf User im BIOS umzustellen.
BIOS unterstützt aber nur bis 2 GB (P-I). Also auf Auto gelassen (8,4 GB werden korrekt erkannt) und CD-Laufwerk am 2ten IDE-Port, sowie die beiden Slaves auf None im BIOS gestellt. Danach (!)den Master Boot Bereich der Platte refresht (DOS!) und der Eintrag (siehe Überschrift) erscheint nun nicht mehr.