Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

geht ATI Xpert 2000 ProUltra in Asus A7N8X deluxe?

etzreini / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich will mir das Motherboard Asus A7N8X deluxe zulegen, das einen AGPx8 Port mit 1,5V hat. Frage: kann ich meine alte Grafikkarte ATI Xpert 2000 ProUltra damit betreiben? Es ist meines Wissens eine AGPx4 Karte.

ecsetor etzreini „geht ATI Xpert 2000 ProUltra in Asus A7N8X deluxe?“
Optionen

warum nicht?
solange du keine komplexeren dinge tust, als burökram...

Udo Lang ecsetor „warum nicht? solange du keine komplexeren dinge tust, als burökram...“
Optionen

ich meine: läuft die Karte überhaupt auf dem Brett?
Ist die Karte für die 1,5V ausgelegt oder noch für 3,3V?
Die Anschlussleiste scheint ja zumindest in den neuen AGP-Slot zu passen. Aber darf man sich alleine darauf verlassen?

Übrigens, in meinem Abit KT7A Board funktioniert die Karte ganz gut (Büroanwendungen, Bildbearbeitung, keine Spiele)

gelöscht_97727 etzreini „geht ATI Xpert 2000 ProUltra in Asus A7N8X deluxe?“
Optionen

Achtung! Einige Karten. die für 3volt ausgelegt sind haben eine falsche Anschlusscodierung, d.h. sie passen zwar rein in den Sockel laufen aber nicht.
Ob die Karte für AGP 1,5 Volt ausgelegt ist erkennt man daran ob es eine alte 1x /2x Karte ist oder über AGP 4x oder höher verfügt. Bei einer ATI Xpert bin ich mir da nicht so sicher...
gruß, consumer

Phoenix.Computer etzreini „geht ATI Xpert 2000 ProUltra in Asus A7N8X deluxe?“
Optionen

Die ATI XPert 2000 beherscht nur max. AGP 2x.
Dann gab es da noch eine Pro Variante die dann auch AGP 4x unterstützte.

MFG

Udo Lang Phoenix.Computer „Die ATI XPert 2000 beherscht nur max. AGP 2x. Dann gab es da noch eine Pro...“
Optionen

Also ich habe schon die Xpert 2000 Pro Ultra Variante mit 32MB, TV-Out und Video-In und Sandra meldet mir auch, dass dies eine AGP 4x Karte ist.
kann ich aufgrund dieser Daten davon ausgehen, dass die Karte mit 1,5V betrieben wird?
Kann man die Spannung nicht auch einfach im jetzigen eingebauten Zustand (Abit KT7A) messen, wenn man den Versorgungspin kennt?

null etzreini „geht ATI Xpert 2000 ProUltra in Asus A7N8X deluxe?“
Optionen

Das mit den Spannungen ist schon richtig, aber...
wenn Du eine "falsche" AGP-Karte ins A7N8X reinsteckst, leuchtet nur eine rote LED (und es funzt nichts). Kaputt geht hier nichts, ein anderes Brett würde ggf. samt Karte abrauchen.

Vorsichtshalber nochmal im Handbuch nachlesen da sollte das drinstehen.

Leider steht nirgendwo zuverlässig, welche Spannungen eine GraKa braucht.
... es könnte alles so einfach sein.

Udo Lang null „Das mit den Spannungen ist schon richtig, aber... wenn Du eine falsche AGP-Karte...“
Optionen

das mit der LED ist eine gute Idee, steht auch tatsächlich so im Handbuch drin. Ich werde es einfach ausprobieren, sobald ich das Brett habe. Dann sehe ich schon ob's geht.

vielen Dank an alle für die raschen Antworten!