Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

GA-VXE+ nach CMOS-RAM-Löschung tot

ks-na / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich hatte mir Mitte des Jahres ein Gigabyte GA-VXE+ aus ebay gekauft und als Reserve auf Lager gelegt. Dieses Board wollte ich am vergangenen Wochenende in Betrieb nehmen. Beim ersten Versuch lief der Rechner richtig an. Dann wollte ich das BIOS konfigurieren. Leider war es noch durch ein Passwort des Vorbesitzers geschützt(wie schlau!), so dass ich das CMOS-RAM löschen musste. Seitdem geht mit dem Board überhaupt nichts mehr. Der Rechner piept nicht einmal und der Bildschirm bleibt auch dunkel. Was ist hier passiert und wie bringe ich das Board wieder zum Laufen?

Bin für Tipps dankbar!

MfG ks-na

FloSoft ks-na „GA-VXE+ nach CMOS-RAM-Löschung tot“
Optionen

Hallo, WIE hast du den CMOS gelöscht, falls du den "Löschjumper" umgesteckt hast, schau nochmals nach ob er richtig steckt. Wenn du die Mainboardbatterie rausgenommen hast für einige Minuten: Schau ob diese richtig drin ist! Weiterhin schau ob alle Geräte, die in den PCI/AGP-Slot(s) stecken richtig drin sind bzw probier den start nur mit grafikkarte.

ks-na FloSoft „Hallo, WIE hast du den CMOS gelöscht, falls du den Löschjumper umgesteckt...“
Optionen

Hallo FloSoft,

danke für den Tipp. Habe schon alles ausprobiert, auch die Batterie rausgenommen und die Fassungspole kurzgeschlossen etc. etc..

Kann es sein dass die Batterie defekt ist? Kann man sie testen?

Schönen Gruß ks-na