Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplattenprobleme!

DanielNRW / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

versuche gerade folgenden Rechner ans laufen zu bekommen, ich weiß das die meisten Komponenten Mist sind wahrscheinlich besonders das MBO mit grafik onboard. Aber ich will den Rechner zumindest fürs Internet und Textverarbeitung ans Laufen bekommen, insbesondere auch weil er mich nichts gekostet hat.

MBO: Eagle Tech M825 Grafik onboard 32 MB

CPU: 1400+ AMD Duron FSB 133

Cooler: Pro 1400+

RAM: 256MB SD-Ram PC 133 von Infineon

Festplatte: Seagate 40 GB

CD-Rom

Nicht zu vergessen ne ganz merkwürdige Netzwerkkarte sitzt auch noch drin, allerdings weder in einem PCI noch AGP-Slot sondern in einem den ich noch nie vorher gesehen habe (ca. halb so groß wie ein PCI-Steckplatz)!

Nachträglich installiert ISDN-Karte U.S. Robotics

Nun zum Problem:

Habe den Rechner soweit installiert WinXP drauf gespielt alles eingerichtet und im nach hinein noch die ISDN-Karte installiert. Zu dem Zeitpunkt lief auch noch alles „normal“. War auch schon mit dem Rechner im Internet. Als ich den Rechner ein anderes mal gestartet habe wurde die Festplatte auf einmal nicht mehr entdeckt (Anschlüsse habe ich bereits gecheckt) es kommt zu folgenden Meldungen:

Auto Detecting Pri Master  Not Detected

Auto Detecting Sec Master CD ROM

Wenn man die Zeit abwartet bis es zu diesem Ergebnis kommt erscheint anschließend diese Meldung:

Pri Master HDD Error

Run Setup

Pres F1 to resume

Wenn man den Erkennungsvorgang mit Esc abbricht kommt es zu folgenden Meldungen:

Analyzing network Media type, this will take several seconds … OK

RPL-ROM-ADR: 000A E696 90B0

RPL-ROM-IRQ: 10

RPL-ROM –PIO: D800

RPL-ROM-FFC: Eine Anzeige die bis 50 zählt. Bei 50 wird der Monitor schwarz und der PC läßt sich nur ausschalten wenn man den Netzstecker zieht. Wenn man während diesem „Countdown“ den Ausschalter am Tower betätigt lässt sich nur das Monitorbild an und ausschalten der PC läuft in dieser Zeit normal weiter.

Was noch erwähnenswert ist: Der PC gibt ein leises „Klack-Geräusch“ (kommt vermutlich aus Richtung Festplatte) von sich, was ich vorher auch nicht bemerkt habe.

Schon mal vielen Dank im vor raus! Bin für jeden Tipp dankbar.

Kaaa... DanielNRW „Festplattenprobleme!“
Optionen

Also erstmal gibt es keinen Duron 1400+. Das wird dann wohl ein 950er oder so sein. Ferner läuft dieser nicht mit einem FSB von 133 sondern nur mit 100 MHz.
Alles andere sieht allerdings nach einer defekten Festplatte aus.
Gruß