Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

feste IP Adresse

Edgar Rau / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


Ich habe den Tip von Olaf19 vom 07.12.03 befolgt, und kann jetzt, sobald der PC oben ist ins Internet gehen. Vielen Dank dafür. Da ich bestimmt nicht der Einzige bin, der seinem PC diese IP gegeben hat, kann es doch nicht sein, das die IP Adresse einzigartig ist und jeder User daraufhin zurückverfolgt werden kann. Wenn ihr mir das erklären könntet, bin ich wieder schlauer geworden.


Edgar

maurers Edgar Rau „feste IP Adresse“
Optionen

hast du einenen router oder firewall zwischen dir und dem internet ? Denke schon, sonst kannsz du gar keine fixe IP vergeben. Diese IP gibts warscheinlich 100 fach, nur immer hinter einem Router oder Firewall. Das heisst gegen aussen gibts diese nicht, sondern nur die die dein Router vom ISP (internetServiceProvider) zugewiesen bekommt.
Intern ist es somit scheissegal welche du vergibst, einfach nur einmal pro angeschlossener PC's hinter dem Router.

Du musst dir das vorstellen wie zwei verschiedene Bereiche. Ein Bereich ist das Internet und der andere bei dir Zuhause. Diese werden durch Router oder Firewalls getrennt.

Gruss
sascha

Edgar Rau maurers „hast du einenen router oder firewall zwischen dir und dem internet ? Denke...“
Optionen

Hallo Maurers,
ich habe eine interne Netzwerkkarte>DSL-Modem>Splitter. Auf dem PC ist nur ZoneAlarm installiert. Mit T-Online gehe ich ins Internet. Wenn ich online bin erscheint im Startcenter von T-Online unten eine andere IP Adresse. Ist das die IP für "Bereich Internet" und die von mir festgelegte die interne (Zuhause)?
Vielen Dank schon mal.
Edgar

ocer-LE Edgar Rau „feste IP Adresse“
Optionen

das ist die internetip , die sich aller 24 h bzw bei jeder neueinwahl ändert , fuxe ip´s gibts nur für erhebliche mehrkosten ... intern hast du sicherlich eine feste ip oder eine automatisch konfigurierte ( hat aber mit internet nix zu tun ) , diese ist nur für deine netzwerkkarte im lan bzw für den dfü adapter .. aber wozu willst du das wissen ???

Edgar Rau ocer-LE „das ist die internetip , die sich aller 24 h bzw bei jeder neueinwahl ändert ,...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten
@ocer.Ie Ich wußte bis jetzt nicht, das es verschiedene IP Adressen gibt und um schlauer zu werden *ggg*.
Edgar

olaf110676 Edgar Rau „feste IP Adresse“
Optionen

du hättest auch einfach das tcp-ip für die netzwerk karte deaktivieren können (ich meine nicht für die dfü) hat bei mir jedenfall auch geklappt

cu olaf

Sunrider Edgar Rau „feste IP Adresse“
Optionen

In einer WG kannst Du ja auch an jede Zimmertür eine eigene Nummer hängen. Dennoch gibt es in Deiner Stadt nur eine Soundsostrasse, Hausnummer X.

Herman Munster Edgar Rau „feste IP Adresse“
Optionen

Wie Deine interne Netz-IP auch immer heißen mag, bist Du im Internet, bekommst Du von Deinem Provider automatisch eine andere. Bei jeder Einwahl. Provider "bestellen" eine ihrer Meinung nach ausreichende Anzahl von Internet-IPs, und jeder, der sich über diesen Provider einwählt, bekommt bei jeder Einwahl eine andere aus diesem Pool, rein zufällig auch mal dieselbe bei der nächsten Einwahl, das ist aber dann schon ein großer Zufall.

Das muß man leider so machen, denn das aktuelle IP-Nummernschema gibt nicht so viele Nummern her, daß JEDER Mensch und JEDES Gerät eine solche IP ein für alle mal bekommen könnten, egal, ob bestimmt fürs Inter- oder Intranet. Deswegen sind feste Internet-IPs bei Providern auch so abschreckend teuer, weil sie den "globalen Vorrat" verkleinern.