Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Einbau einer AGP-Grafikkarte in Gigabyte Mainboard

Klaus Behrens / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole alle miteinander,


ich habe ein Mainboard von Gigabyte (GA-6BXE Rev. 2.1, PII 400 Mhz) und will die alte Grafikkarte ATI 3D Rage II PCI austauschen. Die Grafikkarte wird vom BS WinXP-Professionell nicht als 3 D erkannt. Damit kann ich einige Spiele für meine Kids nicht mehr laufen lassen. Ich habe mir daher eine neue AGP-Grafikkarte gekauft: Sapphire Radeon 9200 Atlantis, 64 MB.


Nun habe ich nach dem Bericht von Nickles Bedenken, ob ich die Karte überhaupt einbauen kann und wie ich dabei vorgehen soll. Kann mir noch jemand ein paar Tipps geben, insbesondere dahingehend, wie ich den AGP-Steckplatz auf 2x einstellen kann. In der Mainboardbeschreibung steht nur, dass die Möglichkeit besteht. Wie ist nicht aufgeführt. Kann ich die neue Karte überhaupt benutzen oder soll ich auf den Einbau verzichten. Noch ne Zusatzfrage: Wenn ich zuvor die alte Grafikkarte nach Maßgabe des Nicklesberichtes deinstalliert und entfernt habe und es beim Einbau der neuen Grafikkarte zum AGP-Treiber-Crash kommt, kann ich dann mühelos die alte Grafikkarte wieder einbauen???


Gruß Brutzel


 


 

Klaus Behrens Nachtrag zu: „Einbau einer AGP-Grafikkarte in Gigabyte Mainboard“
Optionen

Hallole,
da bisher keiner geantwortet hat, führe ich eben einen Monolog. Ich habe mich gestern drangetraut und mich strikt an die Anweisungen von Nickles gehalten. Allerdings habe ich bei der Deinstallation der alten Grafikkarte keinen Standard-VGA-Treiber in WinXP installieren können. Da war schon ein ATI-Treiber für die alte Karte hinterlegt. Nach Einbau der AGP-Grafikkarte habe ich dann den frisch aus dem Net heruntergeladenen neuen Treiber für Radeon 9200 SE angebunden. Das ganze hat ohne Mucken funktioniert!!! Einziges Problem, wenn es denn eines ist: Die Grafikkarte hat sich zweimal installiert: 1. als Radeon 9200 SE; 2. als Radeon 9200 SE-Secondary!!! Was hat das zu bedeuten?

Gruß Brutzel