Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Eigenbau läuft. Murkst bei Spielen ab!

aquakye / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mittach!


Habe mir vor 2 Tagen einen Pc gekauft (einzelteile). Alles läuft, es scheint also alles rechtmässig eingebaut zu sein. gesammte Hardware wird vom system als die erkannt welche sie sein soll.


Habe Windows XP als Betriebsystem. Athlon 2700+, Epox 8RDA3+ mainboard, Leadtek FX5600 256, 2*512 DDR 333 Speicher, Seagate 120 Giga.


Problem: Wenn ich ein Spiel starte komme ich noch ins Menü. Mit ein bisschen Glück kann cih noch ein Spiel starten. dann stürzt das System ab, alsoes ist einfach alles eingefroren. kein windows tab, alt+tab oder alt+F4 funktionieren. Getestetet Spiele bislang: Dungeon Siege, Warcraft 3, Sim City 4000(Spiele mit hohen Grafikanforderungen). Nur das mitgelieferte Gun Metal Spiel von der Grafikkarte funktioniert.


Bislang ausprobiert: Veschiedene Grafikmodi im Spiel (sofern es möglich war), und installation des neusten n-vidia Detonators.


Vielen Dank im Vorraus, Albert

aquakye Nachtrag zu: „Eigenbau läuft. Murkst bei Spielen ab!“
Optionen

habe noch einen kleinen hitzcheck gemacht. mein prozessor läuft momentan mit 58°. im bios ist eingestellt dass das system bei 70° anfangen soll mit piepsen und bei 75°soll er selber seinen betrieb einstellen. ich habe jetzt einfach mal ein Spiel laufen lassen. es fährt hoch bis auf 63°, nicht sofort sondern langsam ansteigend. verlasse ich es, sinkt die temeperatur. Jedoch war auch hier ein absturz unvermeidlich. 63-64° und er hängt.
ich denke mal dass es also nicht an der Hitze liegt, sondern doch eher an den Treibern. habe aber keine ahung was falsch eingestellt sein könnte, respektif ob ich noch weitere zusatztreiber oder software installieren muss.

Low Rider aquakye „Eigenbau läuft. Murkst bei Spielen ab!“
Optionen

Ich denke mal schon, daß es an der Hitze liegt... über 60° ist übel, normalerweise liegt die Temperatur ja noch darüber !

Was hast du für nen CPU Kühler ? Ist er wirklich korrekt montiert ? Ist Wärmeleitpaste auf dem CPU Kern ?

aquakye Low Rider „Ich denke mal schon, daß es an der Hitze liegt... über 60 ist übel,...“
Optionen

Kühler habe ich den montiert der beim PCU dabei war. hab schon vernommen dass die dinger manchmal nix taugen. Montiert ist er korrekt (meines erachtens, sonst wäre er sowieso schon überhitzt. mein alter prozzi hatte eigentlcih auch recht hohe werte, was temepratur anbelangt, aber er geht und schaltet sich nicht einfach ab. Wärmeleitpaste ist nur die drauf, die von vornherein auf dem Kühler war. Habe ich auch das erste mal gesehen, scheint aber zu klappen.
Neuen Kühler kaufen?

aquakye Nachtrag zu: „Kühler habe ich den montiert der beim PCU dabei war. hab schon vernommen dass...“
Optionen

habe jetzt einen neuen Kühler montiert. im windows läuft das system nun bei 42° und mit spilen und sonstigen programmen steigt die temepratur maximal auf 55°. Konnte noch nicht viele tests damit machen, jedoch hat sich der pc abermals aufgehangen, diesmal viel später aber desshalb mit einem langen piepston der erst nach abschalten des compis verschwand (logisch). Vieleicht hat noch wer ein paar ideen. auf jedenfall mach ich morgen noch ein paar tests, und versuch noch mehr infos zum problem zu geben, sofern es welche gibt.

aquakye Nachtrag zu: „habe jetzt einen neuen Kühler montiert. im windows läuft das system nun bei 42...“
Optionen

der lange piespston kommt glücklicherweise nicht vom motherboard, sondern er entspringt aus meine´m soundssystem, wie ich eben feststellen musste. also er ist wieder hängen geblieben. welche feineinstellungen fehlen?
scheint meines erachtens ein grafik karten problem zu sein. ich versuch einfach mal eine ander karte aus. habe noch eine ti4800. aber vieleicht hat ja sonst noch jemand eine mehr oder weniger gute idee zur problembehebung.

Nachtflug aquakye „Eigenbau läuft. Murkst bei Spielen ab!“
Optionen

Holla,

ich hatte ein ähnliches Problem und hab auch alles versucht:
- Neuer CPU Lüfter- hat ausser weniger Lautstärke nix gebracht
- Grafikkarte richtig festmachen. Nimm sie mal raus und wieder rein- selbst wenn es dir bombenfest erscheint
- Netzteil zu schwach, poste mal die Werte vom Netzteil (3 V und 5 V, bei amd kommts auf 5 V Power an- glaub ich ??)
- neuestes Bios aufspielen (damit habe ich damals mein Problem behoben- wenn auch nur für ein paar Wochen, bis ich ne neue Festplatte hatte- dann gings von vorne los)
- das einzige was wirklich geholfen hat: ich habe meinen Prozessor von 1400 Mhz auf 1000 runtergetaktet (und der war nicht übertaktet !!!!!!!!), seitdem läuft er. probier das mal aus als erstes- bei deiner Grafikkarte laufen die games dann trotzdem gut ! Auf Dauer nicht befriedigend- aber zur Fehlerlokalisation besser.

hm, was könnte es sonst noch sein...

- achso, hast du die Treiber in richtiger Reihenfogle installiert?
- wenn du w2000 hat, mach das mal drauf (aber sehr unwahrscheinlich)
- der Arbeitsspeicher könnte auch bisserl defekt sein...

tja, mehr fällt mir nicht ein. guck mal obs zu deinem Motherboard/ graka ein spezialforum im Netz gibt- vielleicht hat jemand ähnliches problem.

Viel, viel , viel Glück beim lösen des Problems (klingt nämlich gar nicht gut) :))))

aquakye Nachtflug „Holla, ich hatte ein ähnliches Problem und hab auch alles versucht: - Neuer CPU...“
Optionen

neuste tests die alle nichts neues ergeben haben:
- neuer Lüfter
- grka gegen eine ti4800 ausgewechselt
- prozessor runtergetaktet
- Ram bis auf einen rausgenommen
- andere Ram marke mit anderen spezifikationen ausprobiert
- biosupdate eürde glaube ich nichts bringen, wenn man sch anschaut was sie verändern
http://www.elito-epox.com/techsupp/downloads_anzeige.asp
- leider kein w2000, aber glaube eh nicht dass es daran liegt. kann aber eine ME version testen oder einen XP-home edition
- Netzteil: Ich weiss nicht gnau was du meinst. das einzige was ich weiss ist dass es ein 300W teil ist. Zu schwach?
- was ist eine richtige reihenfolge für treiber?

Ansonsten versuch ich abermals das system zu installieren

Nachtflug aquakye „Eigenbau läuft. Murkst bei Spielen ab!“
Optionen

Poste mal die Werte von Deinem Netzteil, könnte evtl zu schwach sein.
3 V xx A
5 V xx A

alles was du finden kannst :)

- biosupdate schadet erstmal nix, es kann durchaus sein das deine abstürze dadurch verhindert werden.
- Schieb den einen Ram mal in den zweiten slot.
- Treiberreihenfolge: guck mal im software w2000 forum, da war vor kurzem post von mir
- sind die einstellungen für den ram richtig im bios (nicht zu scharf einstellen, obwohl sehr unwahrscheinlch bei ddr 333- noame?)
- ansonsten kann ich dir nur spezialforen empfehlen zu deinem mainboard (musst mal googlen)

aquakye Nachtflug „Poste mal die Werte von Deinem Netzteil, könnte evtl zu schwach sein. 3 V xx A...“
Optionen

Netzteil: also ich habe mich noch nie mit diesen V und A spezifikationen am Netzteil auseinender gesetzt und weiss somit nihct genau wo ich das finde. was ich gefunden habe ist: 5V 22A, 3.3V 22A (kann das sein?)
Biosupdate hat auch nix gebracht
Ram waren schon in allen slots. ich verwende 512MB-DDRRAM MDT
ich habe aber auch schon infinieon ausprobiert
Treiber informationen habe ich von epox selber bekommen als ich mal bei denen nachgefragt habe (nebenher gesagt guter kundenservice. nach 20 minute anwort auf meine mail). eine mögliche problembehebung von denen war, nicht die IDE treiber aus dem N-force2 treiberpaket zu installieren. und den rest habe ich dann auch in der reihenfolge von denen vorgeschrieben installiert.
SP1 ist mittlerweile auch drauf. auch keine behebung des problems.
Bios weiss ich jetzt nicht in wie fern ich da noch was manipulieren kann, leider

Nachdem was ich nun alles gewechselt habe geh ich nun eher von einem defekten mainboard oder prozessor aus. ich werde heute inefach mal einen 2000XP+ einbauen um in diesem gebiet klarheit zu schaffen.

starfield aquakye „Eigenbau läuft. Murkst bei Spielen ab!“
Optionen

Hast Du SP1 für Windows XP installiert wenn ja benötigst Du einen Patch. http://www.warp2search.net/article.php?sid=11416.
Die andere Sache, welchen Arbeitsspeicher verwendest Du, Noname ?
Habe das Epox sogar mit overclockten Prozessor im Einsatz gehabt mit WIN 2000, Corsair-Speicher, Levicom 420 Watt Netzteil, mit Spiele egal welcher Art absolut keine Probleme.
Da ich schon mehrere Epox verbaut habe, weiß ich nur das das Board mit einigen Netzteilen
etwas Probleme hat, die besten Erfahrungen habe ich mit dem 420 Watt Netzteil von Levicom
gemacht. Aber unbedingt das 420 Watt Netzteil mit dem 350 Watt Netzteil von Levicom hatte ich mit dem Epox ebenfalls Probleme.

Elektron aquakye „Eigenbau läuft. Murkst bei Spielen ab!“
Optionen

Bei dem System bist du mit einem 300 Watt Noname Netzteil sehr hart an der Grenze
( wahrscheinlich schon drüber ). Ich bezweifle mal, dass das Netzteil wirklich der Werte stabil leifert, die draufstehn. NVidia schreibt ein 350 Watt Netzteil vor. Das es gerade bei Spielen Probleme gibt, dürfte daran liegen, das dann die GraKa richtig viel Saft zieht.

Probier mal ein neues stärkeres Netzteil.