ICh möchte für technische Anwendungen eine externe HDD (HDD im USB Adapter) mit DOS als Betriebssystem über USB booten können oder über eine DOS-Diskette mit USB booten, um dann die USB-HDD ansprechen zu können.
Wer kann helfen?
Friedrich
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das geht nur, wenn dein Bios USB-Boot anbietet. Das können die wenigsten. Weiterhin kann DOS kein USB erkennen! Ich würde eine kleine Festplatte mit DOS zusätzlich einbauen und dann über einen Bootmanager booten!
luttyy
>>Weiterhin kann DOS kein USB erkennen!
Ist nach der Spezifikation richtig.
Aber warum bieten dann mehrere Biosse neben dem Schalter 'USB on/off' auch 'DOS-Unterstützung für USB' an?
Gruß
HP
Hmmm..., wenn ich mir Ghost anschaue, können beim booten div. Treiber (USB 1.1 oder USB 2.0) geladen werden! Das setzt aber immer noch voraus, dass das Bios von USB booten kann
luttyy
Hallo lutty
Mit Ghosttreibern auf DOS-Bootdisk wird die HDD auch nicht erkannt
friedrich
Habe gerade mal im Bios von meinem neuen Board (MSI 845 PE) nachgeschaut! Dort wird mir in der Bootreihenfolge USB RMD-Floppy angeboten! Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich somit von einer USB-HDD oder ein USB-Floppy booten! Aber wie gesagt, es muss in der Bootreihnefolge vom Bios angeboten werden!
Aus diesem Grund kann ich leider von meinem Book keine Platte spiegeln, weil es vom Bios her nicht funzt und ich müsste auf eine Parallel-SCSI-Lösung ausweichen!
luttyy
..ich hab's auch noch nie probiert und es ist spezifikationswidrig, wäre aber mal ne ganz interessante Sache zum testen (und zu wissen, was dabei intern abläuft).
Ich leg mir gerade eine externe USB2 21/2 " zu und werd's mal probieren. Praktisch wäre es ja, auch z.B. für Datenrettung, wenn das BS im Hauptrechner nicht mehr will.
Gruß
HP
Eben !!!!
Friedrich
Kanns in ein paar Tagen probieren.
Da ich nur Firewire verwende, geht bei mit gar nix. Habe aber SCSI mit an Bord und da eine externe Platte (abgeschaltet) gespiegelt mit Ghost. Ansonsten fahre ich schon mit 2 IDE-Platten (eine gespiegelt)!
Also doppelt gemoppelt, aber man weis ja nie :))! Habe gerade bei Atelco ein ext. USB-Floppy entdeckt! Das Teil werde ich mir mal zum ausprobieren anlachen!
luttyy