Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Diskettenlaufwerk im Notebook simulieren -wie klappt sowas?

Artur Fischer-Meny / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte /muss ein Diskettenlaufwerk auf meinem Vaio C1VE [Windows ME, jaja...] unterwegs dabei haben (für ein Programm), will aber nicht immer das externe mit rumschleppen..


Gibt es ein Programm/ einen Trick/ein Tool, das ein Diskettenlaufwerk emuliert? Ich meine keinen CD-Emulator wie Daemon oder so, sondern ein Diskettenlaufwerk.


Bin für jeden Link, Tipp oder sonstigen Hinweis (außer dem , ich solle das System wechseln) superdankbar


 


 

Tilo Nachdenklich Artur Fischer-Meny „Diskettenlaufwerk im Notebook simulieren -wie klappt sowas?“
Optionen

Eine selbst gebrannte startfähige CD simmuliert eine eingelegte Diskette. Diese künstliche Diskette wird als Laufwerk A geführt, wenn man z.B. die Win98 Startdiskette zur Erstellung benutzt (muss man auf einem anderen Computer herstellen). Bei einem normalem Computer mit Diskettenlaufwerk wird das Diskettenlaufwerk temporär zum Laufwerk B. Witzig ist, wenn man neben der Startdiskette noch andere Dinge auf die CD brennt, dann laufen diese Programme/Daten unter dem Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks. Dieser Buchstabe muss aber nicht der übliche sein, weil von der Startdiskette auf der CD auch noch ein RAM-Laufwerk erstellt wird, dass die Buchstabenfolge ebenfalls verändert.

Artur Fischer-Meny Tilo Nachdenklich „Eine selbst gebrannte startfähige CD simmuliert eine eingelegte Diskette. Diese...“
Optionen

Hallo Tilo,
die Eigenheiten des Vaio sind leider, dass auch das CD-Rom-Laufwerk ein Externes ist - Virtual CD kommt hier dann auch nicht in Frage, oder?
Weiterer Knackpunkt ist, dass die Daten auf der virtuellen Diskette auch verändert werden können, auch das geht ja dann so nicht..oder gibts da auch einen Trick?
Gruß Artur

Tilo Nachdenklich Artur Fischer-Meny „Hallo Tilo, die Eigenheiten des Vaio sind leider, dass auch das CD-Rom-Laufwerk...“
Optionen

Das ist doof, denn die Variante die ich kenne, funktioniert mit einem Brenner, ATAPI am zweiten IDE-Controler als Master. Unter laufendem Windows sieht man die Dateien auf der CDRW und diese Daten kann man verändern. Wenn Du nicht mit dem CD-Laufwerk arbeiten kannst, brauchst Du wohl irgend ein RAM-Drive unter DOS. - Ich weiß, das man bei DriveImage einen DOS-Modus starten kann. Es ist also möglich wie von Diskette zu starten und von so einem RAM-Drive unter DOS zu arbeiten, das ersetzt in gewisser Weise eine Diskette. Aber wie das geht, da bin ich überfragt.

EdWpI Artur Fischer-Meny „Diskettenlaufwerk im Notebook simulieren -wie klappt sowas?“
Optionen

HI,
Ich hab heute ebenfalls nach einem virtuellen Diskettenlaufwerk gesucht und hab ein Programm von VMWare gefunden. Versucht mal folgenden Link
http://chitchat.tripod.co.jp/vmware/vfd.html

Ich hab das Programm getestet und mit Erfolg ein virtuelles Diskettenlaufwerk erstellt (hatte zuvor noch Probleme, weil ich mein Laufwerk komprimiert habe und die Image-Datei nicht komprimiert sein darf -> hab das Floppy-Image einfach in einen unkomprimierten Ordner kopiert).

mfg
EdWpI (edwpi@firemail.de)