Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Disk I/O Error - HILFE!!!

huntress / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen!

habe folgendes problem:

w2kprof installiert auf 61 gb platte mit einer ntfs-partition.
beim versuch das system zu starten erscheint folgende meldung:
----------------------------
Disk I/O error: Status = 00000100
Failed to ArcRead the boot parition to check for a signature
----------------------------

eine andere platte (10GB) startet hingegen am gleichen ide-port mit W2K problemlos. Die 61 GB Platte startet an einem anderen Rechner auch problemlos.

ich bin ratlos....hat jemand idee?

Dr. Hook huntress „Disk I/O Error - HILFE!!!“
Optionen

Hi,

ich nehme an, daß Du bereits in der Wiederherstellungskonsole warst und es mit 'fixmbr' versucht hast. Wenn das nichts gebracht hat, dann liegt die Vermutung nahe, daß der Fehler bei Deiner Hardware zu suchen ist. Hier kämen dann in erster Linie die Kabelverbindungen oder ein anderes angeschlossenes Gerät in Frage. So z.B. auch Floppy, andere Festplatte, usw.

Bei dem gemeldeten Fehler (DISK I/O) muß es nicht unmittelbar etwas mit der Festplatte zu tun haben. Denkbar wäre auch eine Unverträglichkeit mit einem der anderen Geräte. Hänge deshalb mal alle anderen Geräte ab. Auch das Floppy und was sonst noch angeschlossen ist, und betreibe die Festplatte (ganz) alleine im System. Auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Zuletzt käme noch das RAM in Frage. Dieses würde ich zuletzt testen. Mal austauschen oder, - wenn Du mehrere Speicherriegel eingebaut hast -, mit nur einzelnen Speichern testen.

mfg

Dr. Hook

huntress Nachtrag zu: „Disk I/O Error - HILFE!!!“
Optionen

Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Die Wiederherstellungskonsole hat leider auch nix gebracht.
Habe gestern eine 40GB (IBM) und eine andere 60GB (Samsung) Platte angeschlossen - es wurden beide erkannt und es booteten auch beide.
Nur meine neue 61GB IBM will einfach nicht. Im Bios wird sie korrekt erkannt. Laut IBM ist sie auch kompatibel zu meinem Board (K75SA).
Habe daraufhin das gesamte System abgespeckt (TV-Karte raus, Brenner raus, Floppy raus, Netzwerkkarte raus, RAM ausgetauscht, etc.), so daß nur die 61GB HDD, ein neuer Ram-Riegel, die Grafikkarte, CD-Rom und ein neues IDE-Kabel angeschlossen waren -> bootet nicht.

An was kann das sonst noch liegen???

Huntress... die bald den PC aus dem Fenster wirft...

Payne_Malone huntress „Disk I/O Error - HILFE!!!“
Optionen

hi huntress,

probiers mal mit dem DRIVE FITNESS TEST, ist ein tool zum prüfen und reparieren von festplatten (speziel IBM), hat mir oft weitergeholfen!
du erstellst damit eine bootdiskette und testest die festplatte ziehmlich unkompliziert... hier der link zum kostenlosen download

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

viel glück
gruß Payne