Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Crosspostings !!!

Amenophis IV / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Lasst doch diese saublöden Crosspostings bleiben.

Sie sind eine Beleidigung der Mitarbeiter dieses Bretts: Crossposter sind offenkundig der Meinung, wir könnten nicht richtig lesen bzw. würden ein Posting nur bemerken, wenn es auf mehreren Brettern steht.

Dies ist ein Irrtum und verursacht ausschließlich Mehrarbeit, und zwar für alle Seiten. Auch für den Crossposter, der sich die Antworten ggfs. auf mehreren Brettern zusammensuchen muß.
Vor allem aber für die Helfer, die natürlich nicht von vorneherein wissen können, daß ein paar Bretter weiter hinten wieder ein Crossposting sitzt.

Das sollte eigentlich nicht allzu schwer zu verstehen sein.

A4.

TheVomit Amenophis IV „Crosspostings !!!“
Optionen

Hallo,
Du hast recht, allerdimgs möchte ich bezweifeln das einer der Doppelposter DAUs das liest. Das einzige Interesse dieser Leute besteht doch darin möglichst schnell möglichst viele Antworten auf ihre ach-so-wichtigen Fragen zu bekommen, oder sie leiden an akutem Mangel an Selbstvertrauen....

Mein Vorschlag wäre:
Im Fenster zum Erstellen eines neuen Postings im Textfensterhintergrund einen Text (in Hellgrau?) zu haben der nochmal auf die wichtigsten Grundregeln verweist (auch darauf das Doppelposings gelöscht werden, egal ob auf einem oder mehreren Brettern) und an die Angaben zum System erinnert (und nicht vergessen: Welches Win hast Du?). Naja, vielleicht nicht in Hellgrau sondern in BULTROT und der Type Mephisto und 48pt...
Aber bevor mir der Hals schwillt und alles was ich schreibe in wüsten Beschimpfungen endet sage ich lieber:
Gruss

hankra2537 Amenophis IV „Crosspostings !!!“
Optionen

Da ist wirklich etwas Wahres dran!!! Ich möchte den Vorschlag noch erweitern. Es müßte nämlich so sein, das bei Postings, bei denen die Zahl von 3 Fehler pro Satz überschritten wird, automatisch ein Rechtschreib- und Grammatikkurs aufgeblendet wird, der erst einmal zu absolvieren ist! Ich glaube unter dieser Bedingung würden ca 80% aller "Fragen" nicht mehr gestellt werden ...

mfg

hankra2537

PS. Nichts gegen Tippfehler!

Olaf19 Amenophis IV „Crosspostings !!!“
Optionen

Hi Amenophis!

Das Thema ist hier in der Tat ein Dauerbrenner, und nach meinen Beobachtungen kommen die weitaus meisten Cross-Postings von Forums-Neulingen. Einiges davon geht auf das Konto: gepostet und nicht wieder gefunden. Das gipfelt darin, daß - vorzugsweise auf dem Brett "Allgemeines"! - dreimal das gleiche Posting übereinander steht, abgeschickt im Abstand von wenigen Minuten und dann noch mit jeweils neu angelegten Accounts (Detlef3, Detlef4, Detlef5...).

Es wäre zu überlegen, ob man das Fragestellen von der Startseite aus nicht ganz unterbinden sollte. Der Radiobutton, der per Default auf Allgemeines steht, lädt ja förmlich dazu ein, dieses Brett mit Anfragen zu überschwemmen. Besser fände ich: Erst registrieren, ein passendes Brett wählen, danach erst Frage stellen. Dann sieht man das Brett vor sich und weiß gleich, wo die eigene Frage geblieben ist.

Abgesehen von all dem gehört es eigentlich zum guten Ton in Diskussionsforen, daß man sich erst einmal in die Gepflogenheiten des jeweiligen Forums einliest, bevor man drauflospostet. Wenn jemand nur mal eine Frage stellen und dann wieder verschwinden will - meinetwegen. Aber ein wenig Fingerspitzengefühl könnte gerade dann nicht schaden.

Der oft zitierte Hinweis, daß wir alle mal angefangen haben, zieht nicht. Es gibt immer wieder neue User, die sich ganz prima einführen und sich nicht so unbeholfen anstellen wie oben beschrieben. Du hast schon recht: So schwer kann's nicht sein.

CU
Olaf

TheVomit Amenophis IV „Crosspostings !!!“
Optionen

Hallo,
nei, nein, nein, das geht alles nicht, das ist alles viel zu vorsichtig und zu unauffällig. Das muss blinken, neon Got sein und in riesen Typen quer über dem Postingfenter stehen , anders hat das keinen Sinn.
Ich sehe die Ursahe dafür in einem sehr merkwürdigen Phenomän das ich schon öfter bemerkt habe und ds ziemlich weit verbreitet ist und das ich "Ego-mitis" genannt habe. Ein Beispiel: XY ruft in der Firma an und will sofort mit dem Chef sprechen, sein Auftrag muss/soll sofort gemacht werden. Ursache für die Eile ist weder eine zu kurze Planung noch andere Umstände, es ist einfach der Glaube XYs das die Firma nur für ihn da ist und nicht anderes macht als auf diesen Auftrag zu warten und das daher alles genug Zeit haben das nun sofort zu machen. Je grösser der Auftrag/das Problem desto stärker ist der Glaube daran. Ein auffälliges Merkmal für ein solches Verhalten ist das absolute Unverständniss XYs wenn man ihn danach fragt ob er in der Tat glaubt das die Firma nur wegen/für ihn existiert.
Daher kann man nur mit riesen Stopschildern und fest eingebauten Wartezeiten arbeiten: Nach dem "Posting senden" sollte erstmal noch ein Fenster kommen auf dem man dazu aufgefordert wied zu warrten bis das Posing den Server erreicht hat und dieser "NUR FÜR IHR Posting" aktualisiert wird, anschliessend sollte das Fenster automatisch zum Brett wechseln auf der gepostet wurde damit Newbie sein Posting auch sehen kann...
Nee, was für ein @µ&%$#* Thema...
Munter Beliben!
PS: Das mit der rechtschreibung finde ich nicht schlimm, solage noch der Sinn zu erfassen ist... Fehlende interpunktion finde ich schlimmer. Ausserdem: Fehler mach ich auch genug!

Olaf19 TheVomit „Hallo, nei, nein, nein, das geht alles nicht, das ist alles viel zu vorsichtig...“
Optionen

...zu Deinem Beispiel: Hier im Forum wird ehrenamtlich geholfen - Anspruch auf Hilfe hat keiner!
Wenn ein zahlender, möglicherweise großer/wichtiger/einflußreicher Kunde bei einer Firma so auf den Putz haut,
ist das zwar auch unschön, aber die Firma kann sich schlecht dagegen wehren.
Aber im Forum erst um Hilfe zu bitten und dann herumzutrotzen und zu -maulen, wie es hier ab und zu vorkommt -
das ist dagegen einfach nur blöd :-)

CU
Olaf

Herman Munster Amenophis IV „Crosspostings !!!“
Optionen

Am "schönsten" sind die Typen "irgendwas geht nicht helft mir gefälligst".

App Amenophis IV „Crosspostings !!!“
Optionen

Crossposting können u.U. Sinn machen. Klar, ich habe mich auch schon über einen Crossposter aufgeregt, dem ich aufwendig sein Problem erläutert habe, nur um dann 2 Bretter später zu sehen, dass das Problem dort schon geklärt wurde.
Aber auch ich habe mal ein und das selbe Post auf 2 Brettern untergebracht, weil es von der Thematik her auf beide gepasst hat. Es ist ja nunmal so, dass man auf der Suche nach Fragen, die von einem selbst beantwortet werden können, nicht alle Bretter durchsucht, sondern nur die, die einen interessieren und in deren Thematik man sich auskennt. Wenn ich nun z.B. ein Soundproblem unter WinXP nur aufs XP-Brett setzt, poste ich vielleicht gerade an dem Soundspezialisten vorbei, der mein Problem lösen könnte, aber sich nur selten auf dem XP Brett herumtreibt.
Wobei ich in meinen Crosspostings darauf hingewiesen habe, doppelt gepostet zu haben und ich in meinem Fall eine schnelle Lösung benötigte, da die Rückgabefrist einer nicht funktionierenden Soundkarte ablief.

Gruß
App