Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CD-ROM Laufwerk funkionert nicht!

dschungeltrip / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute,

mein CD-ROM Laufwerk funktionert leider nicht mehr, ich hab auch schon unter Systeminformationen herausbekommen das es wahrscheinlich am Fehlercode 41 liegt.ich weiß aber nicht wie ich diesen Fehler beheben kann.Ich würde ja gerne mein Windows XP überbügeln um so eventuell den Fehler zu beheben aber er nimmt ja keine CDs.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke!

Amenophis IV dschungeltrip „CD-ROM Laufwerk funkionert nicht!“
Optionen

Sagst Du uns auch noch,
- was für ein Board Du hast
- ob das Cd-ROM slave oder Master ist,
- was für Geräte noch am Kabel hängen,
- ob es um den ersten oder zweiten IDE-Kanal geht
- was für ein Laufwerk es ist
- ob das Problem beim Einbau eines Neugeräts oder beim Umbau aufgetreten ist
- bei welchem Umbau

und vielleich aucht noch, was Du schon alles probiert hast, um den Fehler zu beheben.

Gruß
A4.
dschungeltrip Amenophis IV „ Sagst Du uns auch noch, - was für ein Board Du hast - ob das Cd-ROM slave oder...“
Optionen

Also ich hab mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft eine Maxtor 80 Gigabyte, die hab ich jetzt zum laufen bekommen.
Das CD- Laufwerk ist als Master geschaltet am Sekundären IDE- Kanal.
Es hängt kein weiteres Gerät dran.
Ich habe nur zwei IDE- Känale, am primären hangt die neue Festplatte.
CD-ROM Laufwerk Litel ON LTN 403.
Ein oder Umbau wie man es nennen will ich hab schon vieles ausprobiert.
Ich habe noch einen etwas älteren PC Intel III 501 MHz.
Reicht das erstmal.

Amenophis IV dschungeltrip „Also ich hab mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft eine Maxtor 80...“
Optionen

Das heißt, zusammen mit einer anderen HD lief das CD?

Hast Du es an einen anderen Kanal gehängt? Richtig gejumpered? hast Du auf Deinem Mobo das neueste Bios? Oder hast Du es unverändert an der selben Stelle gelassen und es hat seit der neuen HD den Berieb eingestellt? Wird es im Bios noch erkannt?

Funktioniert das CD weder als Master noch als slave auf keinem der beiden Kanäle??

Sorry, also jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen will ich Dir nicht, um jetzt raten zu können, was nicht simmen könnte.

A4.
dschungeltrip Nachtrag zu: „CD-ROM Laufwerk funkionert nicht!“
Optionen

Hey,

Ja das neuste Bios hatte ich mir von der Firma Siemens-Fujitsu besorgt und das CD-Rom Laufwerk funktionierte danach auch noch eine Woche ca., dann hatte ich versucht eine zweite sprich meine alte Festplatte ranzuklemmen seitdem der Fehler. Ich habe schon alle Probiert CD als sekunderer Master und Slave und anders rum.
Beim Starten des PC erkennt er auch die Festplatte.
Vieleicht hab ich irgenteine Datei gelöscht das es zum Feklercode 41 kommt.

Okay!

BenSisko dschungeltrip „CD-ROM Laufwerk funkionert nicht!“
Optionen

Häng es so rein, wie es funktionsfähig war (neue Platte, sek-master-cd) und dann spiel die Unterstützung für den Chipsatz neu ein. Wichtig ist auch...alte Boards mögen keine Festplatten 80 GB und drüber. Ob deins das mag, mußt du definitiv rausfinden (Hersteller). Solange das nicht klar ist, ist die 80 GB die Hauptfehlerquelle. Oder eher gesagt, das Board, das mit ihr nicht wirklich umgehen kann. Einfachste Abhilfe brächte ein Promise PCI Controller UMDA100. Geht dann auch gleich etwas schneller, die neue Platte.

Optionen

Hey Bensisko,

Was kann ich denn unter einem Promise PCI Controller UMDA verstehen.

Mein Laufwerk hängt als sek. Master am IDE Controller.

Vielen DanK!

Optionen

Hey ich bins nochmal,

hab mich gerade nch ein bisschen belesen.
Also kann es sein das mein Board mit der neuen 80 gbytes Festplatte nicht umgehen kann.
Brauch ich denn jetzt einen Massenspeicher Controller - ATA-133 - PCI oder was benötige ich zur Unterstüzung!

Danke!