Ich möchte einer Bekannten helfen ihren PC aufzurüsten und habe ihr ein 56K Modem und ein Drucker (beides mit USB-Anschlss) über Ebay bestellt. Doch dann habe ich festgestellt, dass ihr Computer gar kein USB-ANschluss hat (es ist ein uralt Computer mit Windows 98). Also habe ich noch ein USB-Controller dazu gekauft. Nachdem ich die Karte eingebaut habe (eigentlich Plug&Play) und gestartet habe aktualliesierte er die Datenbank mit Hardwerinformationen (das normale Fenster, wenn man etwas Neues einbaut). Doch dann wollte er die Windows 98 CD haben, aber nachdem ich die CD eingelegt hatte ging es immer noch nicht weiter. Eine andere Windows 98 CD von mir ging auch nicht. Der PC wollte die Dateien USB.CAT , OPENHCI.SYS , USBHUB.SYS und USBD.SYS haben, und die waren auf der CD nicht drauf. Dann bin ich zu einem Freund gegangen, der auch noch Windows 98 hat und hab mir die Dateien von seiner Festplatte auf Diskette gezogen. Er hatte alle Dateien bis auf OPENHCI.SYS. Diese Datei hab ich dann einfach von mir genommen (Windows ME) und hab es auf dem PC meiner Bekannten istalliert. Als er dann die OPENHCI.SYS Datei in sein Windows Verzeichniss kopiert hat, ist ein blauer Bildschirm mit irgendeinem schweren Ausnahmefehler gekommen. Nachdem ich das ganze etliche Male wiederholt habe und alles ausprobiert habe konnte man den PC nur noch im abgesicherten Modus fehlerfrei starten. Und auch als ich den USB Controller wieder ausgebaut habe, hat er immer noch einen USB-Controller erkannt, und wollte ihn installieren. SCHRECKLICH! Wenn ich in jetzt normal starte kommt ein blauer Bildschirm mit einem schwerem Ausnahmefehler, und wenn ich weiter drücke ein schwarzer Bilschirm! Also zusammengefasst:
Ich habe den PC meiner Bekannten "zerstört" und habe jetzt natürlich ein ganz mieses Gefühl.
Könnt ihr mir BITTE helfen!?! DANKE!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Erstmal: Was soll bei der alten Möhre der USB-Scheiss? Drucker läuft prima via Parallelport, Modem über den seriellen.
Ich schätze mal, Dein W98 ist nicht SE?!
War bei dem Controller keine Diskette mit Treiber für Windows 98 dabei?
Probier mal die Kiste im abgesicherten Modus zu starten, das entsprechende Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen, sowie sämtliche Dateien, die Du dem System unverschämterweise (Versionskonflikte!) untergejubelt hast. Karte natürlich vorher raus!
Wenn alles nix hilft, dann mittels Dos-Diskette Dateien sichern und das System plätten.
Ich selber habe mal mit so einer tollen USB-Karte nicht nur das Betriebssystem zerschossen, sondern gleich auch noch sämtliche Partitionierungsinformatioen verloren (= alle Daten weg). Und es war sogar Win 98 SE. Alles, was vor 98SE kam (win 3.x/95/98 ohne SE), ist sowieso nicht USB-tauglich. Aber mein Fazit ist: Wo irgend möglich auf USB-Geräte verzichten, und wenn schon USB, dann nur, wenn das Board und das Betriebssystem die Sache direkt unterstützt. Alles andere gibt massig Probleme. Ich selbst habe damals alles zurückgegeben und den USB-Kram mit dem alten Computer sein gelassen. Ich will damit nicht sagen, daß es bei unmöglich sein muß (mit Win 98 first edition ist es m.E. allerdings aussichtslos), aber bei mir gab es damals keine Chance, die Geschichte zum Laufen zu bringen. Ich habe mich damals etwa drei Tage rund um die Uhr mit dem Dreck beschäftigt und war am Ende fertig mit der Welt.
Nana...nur nicht verzweifeln!
Also ich hab schon etliche alte PCs mit USB nachgerüstet...einmal sogar Win95 OSR2!
Es hat im großen und ganzen auch funktioniert...
@Mr.Anaonym: Könnte es sein das Du durch die USB Karte eine Interruptkonflikt produziert hast?Das passiert gerne weil die USB Controller sich in jedemfall aggressiv eine IRO holen...
Ein Versuch:schalte im BIOS alles ab was Du nicht brauchst...Paralell,seriell und falls vorhanden ein On-board USB Controller (wenn das Board keine USB Anschlüsse hat heisst es noch lange nicht das der Chipsatz auch keinen USB-Contoller hat)
Es wäre in jedemfall ratsam das Betriebssystem neu aufzusetzen...wobei ich dringend zu Win98 SE raten würde...es ist (von XP,2000 und Linux abgesehen;-) am problemlosesten im USB support!
Gutes Gelingen!!!
Golem
Also ne hübsche kleien XP-Installation hat auch auf der letzten Krücke (AMD-K62-400) wahre Wunder gewirkt. Ich würde dir dazu raten. Oder falls du den Rechner als Server einsetzen willst WIN2003 Server. Das läuft bei mir schon ein halbes Jahr Dauerbetrieb extrem stabil, mit USB-Karte !!! (o.g. Rechner) Dies benötigt aber min. 128 MB Ram. Ich würd mal sagen, vergiss WIN 98/SE nimm XP/WIN 2003
Gruss
probier mal mit einer Win98SE CD eine Neuinstallation, vorher im BIOS sicherstellen, daß die USB-Karte einen eigenen IRQ bekommt (möglichst nicht die 5 oder 9). Das sollte eigentlich klappen.
Falls Du keine CD zur Hand hast, im abgesicherten Modus die Karte entfernen und neustarten - natürlich vorher die Karte ausbauen. Windoof-Update machen und hoffen, daß da irgendwas mit USB bei ist ... irgendwie glaube ich nicht wirklich daß da was sein wird, schreib mal Deine E-Mail - vielleicht schickt Dir ja ein anonymer Spender die USB.CAT ;-).
Tipp: Schaue nächstesmal vorher was in Du in den PC deiner Bekannten kannst, bevor Du sonstwas holst.
>Eine andere Windows 98 CD von mir ging auch nicht. Der PC wollte die Dateien USB.CAT , OPENHCI.SYS , USBHUB.SYS und USBD.SYS haben, und die waren auf der CD nicht drauf.
Da sucht Win bestimmt wieder an der falschen stelle und hat eigentlich die Treiber-CD gemeint.
D. h.: wenn es wieder so weit ist, über "durchsuchen" in den richtigen Ordner führen.
Am Besten vorher per Suchfunktion nach den Dateien suchen (Treiber-CD oder W98-CD) und aufschreiben wo.
Das hier trotzdem ein (Win-) Neuinstallation fällig werden düfte, sollte klar sein.
Danke für die vielen Antworten!
@spacebast: Nein, da war kein Treiber dabei, da ja auf der Verpackung plug&play steht. Das mit dem abgesicherten Modus hab ich schon gemacht, aber das hat nichts geholfen.
@Golem: Gute Idee, aber leider ist das Bios mit einem Passwort abgesichert, das wir nicht kennen. Aber ich hab mal gehört, dass man Windows 98 SE einfach drüberinstallieren kann. Gehen dabei Daten verloren?
@SmallAl: Ich kann ja solange kein Windows-Update machen, solange die USB Karte nicht funktioniert, damit ich das Modem anschliessen kann. Außerdem felt mir nicht die USB.CAT, sondern die OPENHCI.SYS Datei.
Danke für die vielen Antworten!
@spacebast: Nein, da war kein Treiber dabei, da ja auf der Verpackung plug&play steht. Das mit dem abgesicherten Modus hab ich schon gemacht, aber das hat nichts geholfen.
@Golem: Gute Idee, aber leider ist das Bios mit einem Passwort abgesichert, das wir nicht kennen. Aber ich hab mal gehört, dass man Windows 98 SE einfach drüberinstallieren kann. Gehen dabei Daten verloren?
@SmallAl: Ich kann ja solange kein Windows-Update machen, solange die USB Karte nicht funktioniert, damit ich das Modem anschliessen kann. Außerdem felt mir nicht die USB.CAT, sondern die OPENHCI.SYS Datei.
Mach Dich mal auf die Sucher nach dem Master-Passwort für Dein Mainboard, denn die Option im BIOS muß richtig eingestellt sein !
ist die OPENHCI.SYS nicht in der USB.CAT enthalten ?
@SmallAl: Gute Idee, nur wie finde ich das Masterpasswort raus, wo steht das? Nein, die OPENHCI.SYS ist nicht in der USB.CAT enthalten.
www.dau-alarm.de
Tut mir leid, aber man informiert sich normalerweise ob gewisse Anschlüsse da sind, bevor ich irgendwas bestelle...
www.dau-alarm.de