Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?

onlineolli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!


wie man am betreff unschwer erkennen kann, versuche ich die frage zu lüften, ob es besser ist, wenn ich einen 512 DDR-RAM 400 von G.E.I.L. hole oder zwei 256???


habe ein msi kt4 ultra mainboard mit nem athlon xp 2600+.


danke im vorraus.

bollerman onlineolli „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

mal in´s Handbuch vom mainboard nachschauen, wenn da Dual Chennel steht, dann sind zwei Speicherriegel auf jeden Fall günstiger.

Phoenix.Computer onlineolli „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

Das KT4 ultra hat doch (wenn mich nicht alles Täuscht) einen KT400 oder gar einen KT400A Chipsatz.

Dein Bord kann also definitiv kein Dualchannel.
Allerdings würde ich ebenfalls zu 2x256MB greifen, Geschwindigkeitsvorteile bringt das nicht, aber der Zukunft halber.

MFG

onlineolli Nachtrag zu: „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

wieso der zukunft halber?
ist es dann nicht besser einen 512er zu holen?
denn dann habe ich ja noch 2 weitere slots zum aufrüsten?!?

Kaaa... onlineolli „wieso der zukunft halber? ist es dann nicht besser einen 512er zu holen? denn...“
Optionen

Nimm einen 512er.
...und wegen der Zukunft, wer weiß ob du die Riegel dann überhaupt noch gebrauchen kannst.
Gruß

Phoenix.Computer onlineolli „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

Der zukunftshalber desshalb weil du mit 2x256MB bei späteren Systemwechsel auch Dualchannel nutzen kannst ohne dir neuen Ram zu kaufen.

Falls die Kohle lockerer in der Tasche sitzt kannst du auch gleich zu 2x512 MB greifen.

MFG

onlineolli Nachtrag zu: „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

ja, das habe ich mir auch schon überlegt!
aber dann kann ich mir doch jetzt auch einen 512er holen und später noch einen, nich?
oder müssen es exact die selben sein?
weil so wär ich in punkto späteren umrusten auf dualchannel sowie auf die möglichkeit mit mehr freien speicherbänken gewappnet....

Phoenix.Computer onlineolli „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

Es sollten schon die selben Module sein.
Beim Festplattenraid sollten es nach nach Möglichkeit auch exakt die gleichen Platten sein.

So weit ich weis ist dies aber nicht zwingend erforderlich, aber besser(und sicherer) ist es.

MFG

eric draven onlineolli „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

die taktrate der speicher und zumindest die frima der speicher sollten gleich sein.
stimmt das eine nicht bremst du dein system aus, stimmt das andere ncht kann es zu üblen inkompatibilitäten kommen......

Phoenix.Computer onlineolli „besser 2x256 G.E.I.L DDR 400 RAM oder 1x512MB?“
Optionen

Genau,
und um sowas aus dem Weg zu gehen solltest du 2 indentische Module kaufen.
Auch wenn du sie jetzt noch nicht brauchst.
Falls du dir aber sicher bist das du nicht auf Dualchannel umsteigen willst und dein System bis zum abrauchen behalten willst, dann nimm 1x512MB.

MFG