Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Batterie bei einem uralten 386er

rapher / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Einer meiner Kunden hat einen uralten 386 dessen Batterie leer ist. Da ich nie mit 386ern gearbeitet habe, weiss ich nicht mal wie diese aussehen sollte! Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es die noch im Handel (nehm ich jetzt mal nicht an)? Der PC wurde 1989 hergestellt! :-)

rill rapher „Batterie bei einem uralten 386er“
Optionen

Mir sind mindestens vier verschiedene CMOS-Batterien und Akkus bei älteren PCs bekannt:

• externe 6V-Batterie -> kann leicht und billig durch einen Batteriehalter mit 4x1,5 Mignon ersetzt werden

• externe 3,6V Lithium-Batterie

• aufgelöteter 3,6V NiCD-Akku (3 Pins)

• CMOS-Baustein mit integrierter Lithium-Batterie (28-poliger IC, hohe Bauform, meist mit Aufschrift "Dallas") -> Ersatz sehr teuer oder aus altem PC

Die heute üblichen 2032-Lithium-Batterien waren bei 386er PCs noch nicht üblich (glaube ich).

Du solltest Deinem Kunden nahelegen, diese alte Kiste auszumustern ...

rill
Max Payne rapher „Batterie bei einem uralten 386er“
Optionen

Bei den 3,6 V-Lösungen gibt es i.d.R. eine vierpolige Stiftleiste, wo eine externe Batterie angeschlossen werden kann. Solche Batterien gibt's z.B. von Conrad. Kostenpunkt ca. 15 EUR.

Max Payne Nachtrag zu: „Bei den 3,6 V-Lösungen gibt es i.d.R. eine vierpolige Stiftleiste, wo eine...“
Optionen

... dass eine neue Batterie für 15 EUR bei einem 386er einen Totalschaden bedeutet, brauche ich ja nicht näher auszuführen, oder?

(-;

rill Max Payne „... dass eine neue Batterie für 15 EUR bei einem 386er einen Totalschaden...“
Optionen

Ich hab' mal kurz bei eBay reingeschaut ... PCs mit 200/233Mhz gehen für 10,-€ bis 15,-€ weg!!

486er 50/66Mhz sind bei eBay praktisch unverkäuflich ...

Da ist eine CMOS-Batterie u. U. teurer!

rill

rapher Nachtrag zu: „Batterie bei einem uralten 386er“
Optionen

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!

Ich werde ihm einen neueren PC verkaufen, ist besser so!

Gruss aus der Schweiz
Rapher