Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Athlon XP 2800+ zu langsam?

HjKoltA / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir wie man einen Thread zuvor sehen kann, einen Athlon XP 2800+ gekauft. Nach dem Booten usw. steht bei mir überall ich hätte einen Prozessor mit 1,24GHz bzw 1250MHz. Kann das sein? Wenn nein was muss ich da machen?

spassmacher HjKoltA „Athlon XP 2800+ zu langsam?“
Optionen

Der 2800+ hat an sich einen 166er FSB und einen Mutli von 13,5.
Selbst wenn der FSB bei 100 wäre (die Standardeinstellung des Boards), kommt es nicht hin (müssten ja dann 1350MHz sein).

Was ist also zu tun:
1. genau nachschaun, ob Du wirklich einen 2800+ hast, oder nicht doch einen 2600+
2. angeben welches Board, welchen RAM, Kühler ... Du hast
3. den FSB auf 166 anheben

HjKoltA spassmacher „Der 2800 hat an sich einen 166er FSB und einen Mutli von 13,5. Selbst wenn der...“
Optionen

1.Ich habe mir einen 2800+ bestellt und es steht auch auf der Packung.
2.ASUS A7N8X Deluxe, 2x 256MB DDR Ram Infineon, boxed Kühler.
3.Wo mache ich das?

spassmacher HjKoltA „1.Ich habe mir einen 2800 bestellt und es steht auch auf der Packung. 2.ASUS...“
Optionen

Ich kenn das Board leider nicht, aber im Handbuch ist sicherlich zu sehen, wo man den FSB erhöhen kann.

Achtung: mind PC2700 (DDR33) muss es schon sein.

HjKoltA spassmacher „Ich kenn das Board leider nicht, aber im Handbuch ist sicherlich zu sehen, wo...“
Optionen

Ich hab den Athlon jetzt auf der richtigen Geschwindigkeit, aber der ist jetzt scheisse heiß. Die Temp liegt bei 60°C... Das is mies :(

spassmacher HjKoltA „Ich hab den Athlon jetzt auf der richtigen Geschwindigkeit, aber der ist jetzt...“
Optionen

Auch wenn hier einige eine andere Meinung haben: die Boxed-Cooler sind weit weg von einem hohen Leistungsniveu.

HjKoltA spassmacher „Auch wenn hier einige eine andere Meinung haben: die Boxed-Cooler sind weit weg...“
Optionen

Ich habe bei dem 3D Mark 03, gerade mal 1064Punkte... Das kann doch eigentlich bei der Konfiguration gar nicht sein. Wie kommt das?

Conqueror spassmacher „Auch wenn hier einige eine andere Meinung haben: die Boxed-Cooler sind weit weg...“
Optionen

Trifft aber nur zu für AMD BOXED

spassmacher Conqueror „Trifft aber nur zu für AMD BOXED“
Optionen

Mein örtlicher Händler empfielt jedem Käufer eines P4 2,8 und höher den Kauf eines Retail-Kühlers, da nun auch langsam (aber nicht verwunderlich) Intel an die Grenzen der Boxed-Cooler kommt. Nicht zuletzt deswegen, hat Intel ja für die aktuellen P4 immerhin drei verschiedene BC-Modelle.

Kaaa... spassmacher „Der 2800 hat an sich einen 166er FSB und einen Mutli von 13,5. Selbst wenn der...“
Optionen

Der 2800+ hat einen Multi von 12,5 = 2083 MHz (Barton)
13,5 bezieht sich auf den T-Bred (2250 MHz), der allerdings so gut wie gar nicht nicht existiert :-)
Gruß

Dactyl HjKoltA „Athlon XP 2800+ zu langsam?“
Optionen

Hab das gleiche Problem, den gleichen Prozessor. 3Dmark03 sagt, ich würde einen Duron haben!? Was tun?

spassmacher HjKoltA „Athlon XP 2800+ zu langsam?“
Optionen

Das ist ein GraKa-Bench, ohne eine DX9-fähige Karte schaut man in die Röhre!
Es auch völlig egal was der sagt, relevant sind eigentlich nur (Win)CPUID und CPU-Z.

HjKoltA Nachtrag zu: „Athlon XP 2800+ zu langsam?“
Optionen

Ahm, ich habe eine Hercules Prophet 9700... Sprich eine DX9-fähige Karte. Nach dem 2 Test hatte ich dann nur noch 815 Punkte, das geht ja noch weniger :( Ich will einfach nur den Rechner richtig konfiguriert haben.

Kaaa... HjKoltA „Ahm, ich habe eine Hercules Prophet 9700... Sprich eine DX9-fähige Karte. Nach...“
Optionen

Chipsatz/AGP-Treiber installiert??
Gruß

HjKoltA Nachtrag zu: „Athlon XP 2800+ zu langsam?“
Optionen

Jo, alles installiert. Zum Vergleich habe ich das mal mit nem Freund ausgeglichen, der hat genau die selben Einstellungen wie ich und dieselbe Hardware, dessen Rechner läuft wie geschmiert und mit konstant 79fps bei UT 2003, sowie guten 2000 Benchmarkpunkten mehr.

HjKoltA Nachtrag zu: „Athlon XP 2800+ zu langsam?“
Optionen

Ja, alles installiert.