Auf Seite 3 des Handbuches kann man entnimmen, daß MEDION das Öffnen des PC´s gänzlich untersagt. Noch nicht einmal der Satz, daß dies von einem Fachmann durchgeführt werden muß ist aufgeführt. An anderer Stelle widerspricht sich MEDION: habe erst kürzlich eine ISDN-TV-Karte zum Selbsteinbau in der Hotline geordert -ohne Probleme! Wie soll ich die nun einbauen, ohne das Gehäuse des PC´s öffnen zu dürfen????? Nein, mal nüchtern: was darf ich denn nu, was nich? Das ich es selbst machen werde, steht nicht in Frage, aber verliere ich damit die Garantie????
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
"siegel" ist das schlagwort, ich hatte vor kurzen nen disput mit nem promarktler:
typ. AMD-Komplettsystem, ein kollege hatte probs mit der soundkarte, die knackste und knurrte wenn man den usb-scanner anwarf, da usb und sound auf dem gleichen irq waren, dacht ich mir: hau die terratec doch einfach in nen anderen PCI Slot, gesagt getan, seitenteil abgemacht, soundkarte nen slot runter und bingo - keine störgeräusche mehr, 2 tage später kam der kollege zu mir: "PC startet net mehr", auch nach intensiven suchen konnte ich keinen fehler feststellen und bevor ich am CPU oder am NT bastle, fahr ich lieber zum promarkt, dor angekommen teile uns der verkäufer mit, dass das seitentür-siegel darauf hinweisst, das jmd. den PC trotz hinweis im handbuch geöffnet hätte, somiot wäre die garantie erloschen oder promarkt is so nett, und würde ich das ganze mal für 50€ anschauen. das siegel warn n billiges stück promarkt-klebeband, ich war stinksauer und versucht in meiner gewohnt ruhigen und sachlichen art und weise dem dussel von verkäufer zu erklären, dass ein soundkarten-slot-wechsel wohl nicht zum stillstand des sys führen könne, vorallem weil es ja 2tage ohne probs lief. darauf entgegnete er mir "ja kennen sie das irq-sharing nicht ? da werden locker 6geräte auf einem irq ohne probleme geshared"
da zu dieser zeit einige kinder und ältere frauen in der nähe waren, nahm ich abstand davon, den herren mal so richtig herzlichst anzulachen und danach in den boden zureden, und verlangte sogleich nach dem abteilungsleiter.
neben dem üblichen bla bla kam heraus:
der promarkt könne an sich versiegeln was sie wollen, selbst wenn ich das mainboard in nen anderen PC setze bliebe die garantie auf das mainboard erhalten, zwar müsse man damit rechnen, dass nicht der promarkt einen evtl. austausch vornimmt, sondern der hersteller, am garantie-system aber würde sich kaum etwas ändern.
nunja, nun hat mein kollege kein 350W codegen mehr, sondern ein 450er Coba und ich nen 19er Pack 48x-Rohlinge :)
Marauder hat (wie immer) recht.
Kurz gesagt, kannst Du in Deine Bedingungen schreiben, was Du willst, aber es zählt nur das Gesetz und da hat es im letzten Jahr ja eine kundenfreundliche Änderung - Umkehr der Beweislast in den ersten sechs Monaten-gegeben! Übrigens, das lehnen viele trotz Kundenrecht ab!
Aber der Schuß kann auch nach hinten losgehen, wenn die mehrere unzulässige Punkte in den Bedingungen haben, dann kann ein Gericht diese insgesamt für unwirksam erklären, zumindest solange man keine salvatorische Klausel hat!
Gibt doch 'ne schöne obergerichtliche Entscheidung vom OLG Hamburg dazu: Das Verbot kannste knicken. Dem Benutzer muss es möglich sein, den PC zwecks Ein-, Um- oder Ausbau von Komponenten zu öffnen. Ein Siegel "Void Warranty if removed" oder ein Verbot ist gesetzeswidrig und somit ungültig.
Du willst gar nicht erst wissen, inwieweit man EULAs ignorieren darf...
... da gabs doch mal ne schöne geschichte mit K&M, einer AMD CPU und einer bisschen zu hohen Temp - die hersteller ham noch nix gelernt oder ?
Du must die Sache auch mal aus der Sicht der Firmen betrachten.DU kannst eine Karte nachrüsten,aber wieviel andere Mediamarkt-oder Promarktkunden können dies???,ohne gleich etwas kaputt zu machen.
Ciao
ich werde jedenfalls weiter meine PC´s öffnen (war mir eh schon ganz peinlich nach so vielen Jahren Eigenbau einen Fertig-PC zu kaufen, naja..). Zum Beispiel entdeckt man dabei tolle Sachen: ein Freund hatte mal einen PC bei "Brinkmann" in Hamburg gekauft (heute pleite). Naja, was entdecke ich unterm Lüfter? Ich erwartete nun eine 800 Mhz CPU (die wurden angezeigt und der PC auch so verkauft). Wirklich waren es dann nur 600 Mhz... An diesem Punkt wußte ich, warum es oft thermische Probleme mit diesem PC gab...
Wenn noch Garantie auf der Kiste sein sollte, kannst du ja auch mal versuchen einen von diesen "netten" Leutchen zwecks Umbau vorbei schauen zu lassen.
Dann einen bequemen Stuhl direkt vor den Rechner aufbauen, Getränk und Kekse bereitstellen den armen Menschen die Karte unter sitzender Aufsicht, Kekse schmatzend und ein beliebiges Getränk schlürfend, einbauen lassen; dabei darauf achten, daß du die Arbeit besser betrachten kannst als die arme Kreatur selber.
Irgendwann wird denen der Spaß schon noch vergehen; man muß es ihnen nur so ungemütlich wie nur möglich machen.
Armes Deutschland!
PS: @Marauder: Siegel ist wirklich das Schlagwort (beim nächsten Grand Prix werden wir wieder ordentlich was zu lachen kriegen). Da hat der doch glatt das Schwesterchen von Angela Merkel ausgegraben (wobei man noch nicht einmal sagen kann, ob älter oder jünger, noch "hübscher" bzw. hässlicher). Wenn sowas zur Endausscheidung kommen sollte: s. obigen Satz mit dem Ausrufezeichen.
Danke für den Tip.. Wird ein Vergnügen sein ihm schmatzend am Ohr zu hängen. Aber für den Fall der Fälle habe ich mal die Support-Hotline von Medion unverbindlich angefunkt, ob ich denn zwecks Einbau den PC auch öffnen darf. Die haben zurückgemailt und geschrieben, daß ich zwecks Einbau von Peripherie meinen PC öffnen darf. Naja, werde mich dennoch mal zu blöd anstellen, den Techniker holen und ihm mal mein Netzteil austauschen lassen. Dazu muß er nämlich CPU samt Lüfter abnehmen. Er wird das Ding nicht wieder raufbekommen (der arme Kerl... hähä), weil die CPU von Medion am Lüfter angeklebt ist....
Du hast aber doch noch Garantie bzw. Gewährleistung auf das Teil, oder? Nicht, das du dich da versehentlich anstatt in deinen schönen Sessel in die Nesseln setzt?
Vorher genau bei denen informieren.
Armes Deutschland!
Garantie ist drauf. Ist ja erst im Dezember gekauft. Kann eine angeklebte Einweg-CPU nicht akzeptieren...
@DIRK
Ich bin einer derjenigen die medion pc´s reparieren und von kunden wie euch, gehe ich immer *dreckig lächeld und kopfschütteld* weg.
zum netzteil wechseln wird mit sicherheit nicht die cpu ausgebaut.
medion *klebt* NICHT die cpu an den kühler*das ist das wärmeleitpad* nicht schön aber...
wir trinken gerne auch was mit und knabbern ein paar kekse.
hab mich sehr amüsiert über deine aussagen
mfg
Hy Mork,
schön das -Du- Dich wenigstens amüsiert hast. Die Mehrheit derjenigen, die hier bei Nickles von gekauften Medion-PC´s reden, tun das jedenfalls nicht. Vielleicht bist Du deshalb nicht arbeitslos?! Müßte so sein... Ich bin gerne bereit ein paar Kekse springen zu lassen, wenn jemand die CPU vom Lüfter unbeschädigt entfernt... Das Ding klebt selbt nach stärkerer Erwärmung immer noch bombenfest, auch wenn Du es nicht glaubst. Außerdem ist bekannt, daß Medion-Gehäuse sehr eng sind. Da ich nicht nur Netzteil austauschen, sondern auch eine zusätzliche Festplatte einbauen wollte, habe ich mir halt unbedarft Platz geschaffen, und dabei halt CPU und Lüfter ausgebaut.
Es ist von einem Medion-Techniker ziemlich unverschämt, die Kundschaft seines Brötchengebers noch mehr zu verärgern, als sie ohnehin schon sind. Bis auf schlaue Sprüche habe ich im übrigen bis heute nichts intelligentes seitens Medion gehört. Wie wäre es mal mit richtigem SERVICE?????
@ DIRK
wenn der kühlkörper mit einem föhn o.ä. erwärmt wird lässt sich die CPU sehr leicht lösen *hab ich schon ab und zu mal praktiziert*
ich bin mir sicher das eine 2te festplatte auch ohne ausbau der cpu einbaubar ist.
an welcher stelle meines postings habe ich dich denn verärgert? ich habe nur darauf reagiert das du deinen frust an einem techniker auslassen willst der nichts für deine probleme kann.
ansonsten bitte ich um entschuldigung wenn ich dich verärgert habe.
mfg
p.s. es gibt sehr sehr viele kunden die mit dem medion service super zufrieden sind
wer dreckig lächelnd im Namen der Firma MEDION den Ort seines Kunden verlässt und das noch so unverkrampft erzählt, ist wahrlich kein guter Dienstleister und verärgert umso mehr. Stell Dir vor, es waren jetzt schon mehrere Techniker eines renomierten alten Softwarehauses, die sich den Spaß gemacht haben und ebenfalls den schön längst (!) genannen Tip mit dem Fön an meiner CPU ausgetestet haben. Lachend legten sie das angeklebte Ding wieder weg.
PS: wenn Du die Platte in das Fach einschieben willst, in dem eigentlich das Diskettenlaufwerk reinkommt, nur weil Du einen kleinen Luftabstand zur ersten Festplatte einkalkulieren willst, dann ist es ratsam, das CPU-Türmchen zu entfernen. Alles andere geht sonst mit um die Ecke winden und ein wenig Gewalt einher....
Außerdem sollte überhaupt nichts dagegen sprechen, wenn man den Lüfter abnehmen will, um sich Platz zu schaffen.
Achja !
In meinem Kopf schwirrt etwas herum; von wegen CPU ins Eisfach des Kühlschrank legen, um die CPU zu lösen...
Viel Spass !
Tschau.
P.S.: Könntet Ihr evtl. auch bitte dass lesen ? -
http://www.nickles.de/static_cache/537514532.html
Merci!