Hallo,
ich habe mir einen alten PC zusammengestellt, der dazu dienen soll DVD\'s bzw DIVX- oder XVID-Filme abzuspielen. Windows2000 ist neu installiert und sonst sind nur die nötigen Treiber und die Playersoftware (PowerDVD, Zoomplayer, Windows Media Player) drauf. Laut Gerätemanager paßt alles. Wenn ich allerdings einen Film starten will, bleiben sofort Maus und Tastatur hängen. Dabei spielt es keine Rolle ob DVD oder AVI, ob von der Festplatte oder vom DVD-Laufwerk.
Habe schon viel rumprobiert, aber alles nichts geholfen. Vielleicht weiß von Euch jemand eine Lösung?!
Konfiguration: GIGABYTE 6BXE, Pentium II 600MHz, 292MB Ram, Soundblaster Live!, Grafikkarte XELO Radeon 9000
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Tippe mal auf ein Temperaturproblem - mach mal ordentliche (bzw. nicht zu viel oder zu wenig) Wärmeleitpaste auf den Prozessordie und versuch mal mit einem Hardware-Monitoring Tool die Prozessortemperatur im Auge zu behalten.
Ich nehme an, Du hast einen P3 mit Slot1 adapter oder einen P3 Slot1.
Der Prozessor ist doch nicht etwa übertaktet? Mit wieviel MHz FSB läuft der Prozessor?
Stimmt, ich habe einen Pentium 3 Slot1. Wie heiß darf der werden? Der FSB ist auf 100MHz gejumpert. Ich habe die Prozessortemperatur überprüft. Sie wird in Windows mit 30-32 Grad angegeben. Im Bios sinds ebenfalls 30 Grad. Die Systemtemperatur liegt bei 50 Grad. Das mit der Wärmeleitpaste werde ich noch ausprobieren, muss mir erst welche besorgen.
An der Prozessortemperatur scheint es dann doch nicht zu liegen.
30 - 32°C klingen gut - wie sieht´s bei Volllast aus?
Die maximal erlaubte Betriebstemperatur des P3 weiss ich allerdings jetzt nicht. Aber dich denke man sollte auch bei Volllast noch deutlich unter 50°C bleiben.
Für einen Volllast-Test lade Dir mal das Tool HotCPU runter (mit google suchen). Damit kannst Du einen Volllastbetrieb der CPU simulieren und dann beobachte im Hardwaremonitor die Prozessortemperatur.
Wenn die Temperatur nicht auf 50°C klettert, dann haben die Abstürze warscheinlich eine andere Ursache.
Probier das am besten mal noch mit der alten Wärmeleitpaste aus.
Ach ja, nochwas - ist mir erst jetzt aufgefallen:
Du schreibst was von 292MB Ram - was hast Du denn da alles so für Ram-Riegel drin? -vieviel MB haben die Einzelnen- und sind es Marken-Ram´s?
Hi,
habe alles mögliche mittlerweile ausprobiert, hat aber nicht viel gebracht:
- bei HOTCPU hat ein 6-Stunden-Dauertest ein CPU-Qualitätsergebnis von 98% ergeben, die Temperatur lag am Ende bei 35 Grad
-keine Änderung mit Wärmeleitpaste
-von den 3 Ram-Modulen, habe ich das 32MB-Modul entfernt
Am interessantesten erscheint mir folgendes: Wenn ich die Kiste mit der Knoppix/Linux-CD (lag der letzten c't bei, es werden dabei nur Linux-Treiber verwendet) starte, ist es möglich mit dem Linux-Player DivX/Xvid-Filme anzusehen.
Liegts vielleicht doch an der Grafikkarte, dem Ram, oder etwas ganz anderes?