Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Abstürze bei spielen, trotz einsenden des MOBO's

aquakye / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mittach!

Ich hatte dieses Probelm schon mal auf diesem Forum angesprochen, jedoch kann ich das alte posting nicht mehr finden. in etwa das gleiche posting habe ich aber auch auf der seite des Händlers gepostet: http://board.snogard.de/viewtopic.php?t=28886&highlight= 

Kurz: mein PC hängt sich auf unerkläreliche weise in Spielen wie Simcity 4000, Dungeon siege, warcraft 3 auf. Friert ein, geht zurück ins Windows, oder startet einfach neu.

Neuste errungenschaften: - wenn er bei simcity ind windows zurückfällt, steht das programm noch immer unter prozessen aufgelistet.

- Bei einem Freund hat einen erhöhung, oder reglierung der spannung an den ram-bausteinen abhilfe geschaffen. ist das möglich, was muss/kann ich verändern in meinem bios, denn so direkt habe ich keine spannungsreglung gefunden.

- desweiteren habe ich alle die komponenten die momentan auf meinem mobo laufen ausgiebig in einem anderen rechner getestet und sie haben einwanfrei funktioniert. nur der prozessor wurde noch nicht in anderen systemen getestet. kann es überhaupt an dem liegen, da ja sonst alles funktioniert???

Ich danke im vorraus, MfG

Albert

aquakye Nachtrag zu: „Abstürze bei spielen, trotz einsenden des MOBO's“
Optionen
aquakye Nachtrag zu: „Abstürze bei spielen, trotz einsenden des MOBO's“
Optionen

" Speicher- und CPU-Test mit Prime95, Torture-Test (mindestens 12 Stunden)."

hab ich probiert. naja maximal 12 stunden is wohln bissl überspitzt, denn er friert mir schon nach wenigen sekunden ein
das ist jetzt ein cpu und speicher test, mal sehen wie weit er es nur im speicher test bringt...

Conqueror aquakye „Abstürze bei spielen, trotz einsenden des MOBO's“
Optionen

Du hast ein NFore 2 Mainboard.Hast Du dafür auch die neuesten Chipsatztreiber von NVidia.
Was hast du für eine Graphikkarte??
Der Ram,512 MB.Wie ist der getaktet??
Der Audiotreiber.Ist der von Creative oder der zertifizierte von MS.Dir ist schon klar,daß der zertifizierte einen Fehler hat.
Eine andere Frage sind die Spiele für XP zertifiziert.
Die Festplatte,hat diese Platz zum atmen,sprich ist genügend Platz für die Auslagerungsdatei vorhanden.

aquakye Conqueror „Du hast ein NFore 2 Mainboard.Hast Du dafür auch die neuesten Chipsatztreiber...“
Optionen

-Habe mir gestern den neusten nvidia treiber raufgeladen, den nforce 2.45
- Graka wurden 2 getestet: Leadtek GF FX 5600 und MSI TI 4800
- Audiotreiber habe ich vorerst mal gar keine drauf, auch die onboard hab ich diabled und nicht installiert. damals hatte ich sie drauf, also in beiden fällen klappt es nicht
- Ram hab ich mich mal schlau gemacht. Meine MDT PC-333 sollten eigentlich auch nach Epox angaben die richtigen sein.
- Ob die Spiele für XP zertifiziert sind, weiss ih nicht. es sind alles original, auf allen anderen systemen laufen sie einwandfrei, und sie sind recht neu, also gehören zur XP generation. (Sim City 4, Dungeon siege, Wacraft 3, Battlefield [diese Spiele bislang getestet])
- Festplatte dürfte reichen, habe momentan eine 30Giga nur für windows, der erst ist auf einer 2ten platte a 120 giga (3*40 giga partitionen). Damals hatte ich alles auf einer 120 Giga platte, es dürfte also ausreichend platz sein.

Er schmiert auf jeden fall bei speicher respektiv cpu tests ab, also mit dem programm prime95

Faraone aquakye „Abstürze bei spielen, trotz einsenden des MOBO's“
Optionen

Also das gleiche Problem hatte ich auch,

nur bei gewisse Spiele wo performance gefragt war ist mein PC abgestürzt.
Überprüfe die CPU Temberatur!! die ist bei mir immer über 60 bis 70 grad "gelaufen"

provisorische Abhilfe mit ein Tool cputemp, und dauerhafte neuen Kühler einbauen.

Mach folgendes bau eine Seite vom Gehäuse Weg, nimm ein ventilator und stell es drauf,

wenn das hilft dann kannst du sicher sein das es die cpu temp ist.

aquakye Faraone „Also das gleiche Problem hatte ich auch, nur bei gewisse Spiele wo performance...“
Optionen

temp liegt bei 50 maximal 55