Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

A7V - 133 und Windows XP

pascal10 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

HI ;)


Da Ihr mir hier schon des öfteren geholfen habt, hoffe ich auch hier auf die Rettung meines Lebens ;)


Mein Problem:


Mein XP-System läuft sehr instabil, stürzt nach einer gewissen Zeit mit folgenden Fehlermeldungen auf Dateizuweisungen ab:


win32k.dll, ntfs.dll, oder mit verweisen auf irgendwelche Codepages


 


Ich besitze folgende Konfiguration:


Mainboard: A7V 133 (jaja, ich weiß das mit der schlimmen Southbridge)


Prozzy: Athlon XP 1800+


Festplatte: Seagate Barracuda 120Gig 2MB Ram


Speicher: SDR-PC133 512MByte (aufgeteilt auf 2 Bänke a 256 MB)


Grafikkarte: MSI Geforce FX 5200 128 MB


Sound: Soundblaster Live! Value


OS: Windows XP mit Service Pack 1 (und allen sonst verfügbaren Treibern)


 


Was ich bisher unternommen habe:


- Festplatte vom Promise Controller weg - an IDE angeschlossen


- Installation des VIA PCI-Latency Patch


- Installation von VIA PFD


- Installation der neuesten VIA 4in1 Treibern


- Windowsupdate aller verfügbaren Service-Packs und Hotfixes bzw Updates


- Deaktivieren aller unnötigen Programme unter Windows


Leider haben alle diese Massnahmen nicht viel zur stabilität des Betriebssystems beigetragen.


Jaja, ich weiß...den vermurksten VIA KT133 Apollo-Chipsatzes mit der Soundblaster LIVE! zu kompinieren, ist fast so ungünstig, wie zu heiraten, aber dennoch müsste es mittlerweile doch eine Lösung für dieses Problem geben...das Board wurde ja sehr häufig verkauft.


Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.


Euer Max

Grossadministrator pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Der Bug des VIA-Chipsatzes hat mit deinem Problem nichts zu tun. Abgesehen davon, das sowohl mit BIOS-Updates als auch mit neuen VIA-Treibern die Probleme beseitigt wurden, macht der Bug folgendes: Beim kopieren von einer Platte auf eine zweite treten defekte Dateien auf, aber nur bei Anschluss an den Onbaord-IDE.
Ich tippe eher auf etwas anderes: Ein defekter RAM-Speicher oder eine zu warm werdende CPU.

stoffi pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Da Du die Soundblaster erwähnst - Du hast sie hoffentlich nicht im Slot direkt neben der Grafikkarte installiert? (Interruptprobleme, da sich Grafik und erster PCI-Slot einen Interrupt teilen)

Stoffi

Phoenix.Computer pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Teste mal die Rams einzeln.
Schau nach der Temeratur der CPU (und rechne noch 15°C drauf), die sollte nicht höher als 65°C sein bzw. unter Volllast nicht höher als 75°C.

pascal10 Nachtrag zu: „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

HI ;)
Vielen dank für eure prompte Antwort.

- Habe die RAMS einzeln getestet...andere eingebaut...wieder getestet...keine Veränderung

- Die CPU-Temperatur beträgt über ASUS PC-Probe 59 Grad im Normalbetrieb...geht aber,
auch bei rechenintensiven Anwendungen nicht über 65 Grad hinaus...ist das schon
bedenklich?
- Der Soundblaster steckt im letzten SLOT...das Interrupt-Problem sollte also nicht
auftauchen

Hmmm...da die Abstürze erst nach einiger Zeit auftauchen, könnte es schon die Kühlung sein...was empfiehlt sich hier?


Wäre schön, wieder von euch zu hören

Euer Max



stoffi pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Also wenn Du die Kühlung in Verdacht hast - das einfachste Mittel hierfür:

Lass den Rechner einfach mit geöffnetem Seitenteil (bzw. ohne Abdeckung, je nach Gehäuse) laufen. Treten die Abstürze nicht mehr auf, hast Du die Ursache.
Du hast aber nicht erwähnt, welchen Kühlkörper/Lüfter Du auf der CPU hast. Falls dieser korrekt montiert ist, seh ich da aber auch nicht so das Problem, der 1800+ dürfte doch nicht so furchtbar heiss werden, oder?
Was Du auf jeden Fall auch noch checken solltest hinsichtlich der Temperaturen, ist die Kabelführung im Gehäuse. Sollte man nicht unterschätzen. Zwischen optimaler und schlechter Kabelführung können gut und gerne 5°C liegen. Der Luftstrom darf so wenig wie irgend möglich behindert werden.
Vielleicht hilft das 'n Stückchen weiter.

Stoffi

Phoenix.Computer pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

EIn neuer Cooler muss es nicht unbedingt sein, vieleicht ist der andere nur extrem verstaubt.
Mit einem Pinsel entstauben.

Wenn nicht, mal einen anderen Cooler nehmen, Ein Supersilent Pro sollte ausreichen.
ODer du kaufst die gleich den Arctic Coppersilent (Preisunterschiede sind minimal).

_Quax pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

@ Phoenix: Hast Du einen Vertrag mit Arctic oder warum empfiehlst Du Kühler, die nicht mal in der Lage sind, einen 1000er Duron auf kühlem Niveau zu halten?
Hintergrund ist folgender: Auf meinem Drittrechner befand sich ein Arctic Cooling Super Silent - das Teil wartete erst mal genüsslich ab bis die CPU ca 45° hatte und drehte dann langsam vor sich hin, die Betriebstemperatur pendelte sich bei ca 60°! im Leerlauf! ein.
Daraufhin habe ich einen Titan TTC-D5TB auf den gereinigten Cpu gestopft und siehe da: 33° im leerlauf und 43° nach 2 Std Prime 95 - mit dem Arctic schaltete das MoBo ab.
Dabei ist der Titan keineswegs lauter als der Arctic -nur eben kühler.

Und wenn Pascal10 einen Palomino XP 1800 hat braucht man keine Gedanken an einen Arctic verschwenden, auch die neueren Kühler mit Kupferboden sind nur ungeregelt keine Qual.

cu _Quax

stoffi _Quax „@ Phoenix: Hast Du einen Vertrag mit Arctic oder warum empfiehlst Du Kühler,...“
Optionen

Was ist gegen Arctic Cooling zu sagen?
Ich hab auf dem 2800+ einen Copper Silent 2 (ohne TC) und absolut keine Probleme damit.

Stoffi

_Quax stoffi „Was ist gegen Arctic Cooling zu sagen? Ich hab auf dem 2800 einen Copper Silent...“
Optionen

Yo Stoffi, da steht's doch: Mit den geregelten (TC) Modellen gibt es Hitzestress bis zum abschalten, wenn jetzt so ein Ding auf einen Palomino gestöpselt wird, ich mag's mir nicht mal vorstellen - argh

cu _Quax

stoffi _Quax „Yo Stoffi, da steht s doch: Mit den geregelten TC Modellen gibt es Hitzestress...“
Optionen

Okay, aber es muss ja nicht die TC-Version sein, ohne Temperaturregelung sind die Kühler so verkehrt nicht.
Bin aber jetzt auch froh, mir keinen TC gekauft zu haben (was ich ursprünglich überlegt hatte).

Stoffi

Phoenix.Computer pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Stimmt, die TC Modelle hatte arge Probleme und liefen immer gerade so schnell das die CPu nicht überhitzte.

Ich habe hier aber einen Coppersilent 2 TC der ist absolut Spitze.
Kühlt meinen Palo 2000+(Wird so warm wie der Thunderbird 1333) auf gemütliche 53^C und unter Vollast nicht über 60°C.
Das sind nicht die Werte des Sensors unter der CPU sonder in der CPU.

@Quax
Nein ich habe keinen Vertrag mit Arctic.

Gruss

pascal10 Nachtrag zu: „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

hi ;)
Seit ich die ganzen Konfigurationsprobleme habe, mein Seitenteil eh fast immer offen, was die Anzahl der Abstürze jedoch nicht vermindert.

Die Kabelführung müsste eigentlich auch in Ordnung sein, seit ich die neuen Rundkabel eingebaut habe...denke also nicht, das das Problem hier zu finden ist.

Dachte auch schon an die Festplatte, wegen der Fehlermeldung ntfs.sys...andernfalls hat die Absturzmeldung win32k.sys nichts damit zu tun...war aber nur so ein Gedanke...was meint Ihr?

Allerdings ist es schon suspekt, das ein System mehrere Stunden laufen kann (edonkey über Nacht) bis es abstürzt...wenn ich mehrere dinge gleichzeitig laufen lasse, kann der Absturz schneller provoziert werden.

Das alles scheint schon für einen Hitzestau an der CPU zu sprechen...eine Betriebstemperatur von 59Grad bei einem ruhigstehenden...mittlerweile am Seitenteil dauergeöffneten PC ist laut euren Angaben schon recht happig.

Hmmm...werde um eine neue Kühlung wohl nicht herumkommen...ausser euch fällt noch eine andere Möglichkeit ein.

Bedanke mich jedenfalls schon jetzt für eure Hilfe

Euer Max

stoffi pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Die 59°C sind wirklich ganz schön viel. Mal 'ne ganz doofe Frage von mir, ist der Kühler richtig rum montiert? Aber Du weisst bestimmt, dass er um 180° gedreht nicht richtig aufsitzt?

Mit der Soundblaster (auch wenn sie nicht vordergründig als Ursache infrage kommt), könnte man vielleicht noch andere Steckplätze (ausser dem 1.) ausprobieren oder mal ganz weglassen. Aber das hast Du eventuell ja schon abgecheckt.

Apropos Rundkabel: Ich hatte auch damit schon Probleme (die ich auch hier beschrieben hab, muss im Sommer irgendwann gewesen sein). Wenn ich mich recht entsinne, lief damit plötzlich meine Betriebssystemplatte nur noch im PIO-Modus. Mit nagelneuen Flachbandkabeln gings dann wieder.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, ich drück Dir die Daumen, dass es mal einen Erfolg gibt. Meld Dich wieder.

Stoffi

arnosani pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Hi, bin neu hier, aber was die Kühlung von den Thunderbirds betrifft und deren Temperatur, kann ich nur sagen, daß das ASUS A7V und das A7V133 für ein handelsübliches "Billiggehäuse" des Formates Bigtower sich schlecht eignen. Der Sockel des Prozessors ist oberhalb der PCI-Slots angebracht und somit in der Nähe der Gehäusestabilisierungsebene die meistens in der Mitte des Gehäuse zu finden ist. Folglich ist der Abluftkanal durch die ganzen IDE-Kabel verstopft, die die oberen Laufwerke des Towers mit dem Board verbinden.
Tip: Entweder Rundkabel verwenden und diese mit Kabelbinder ziemlich eng zusammenziehen, oder einen Alternativeinbau in Betracht ziehen. Z.B. Aufbau auf einem Brett, was man auf Rollschienen in den Schreibtisch schieben kann. Ist gar nicht teuer und spart noch dazu den rumstehenden Tower.
Temperatur gemessen von Asus Probe 2.11 nach 1 Stunde Vollast waren 63°C. Bei Asus A7V133 mit einem AMD1400Thunderbird C. Bei Auszug der Lade waren es 53°C.
In meinem alten Bigtower kam ich da schon mal in die Nähe der 90° Marke.
Weitere Infos oder Einbautricks unter arnosani@gmx.de

andi33x pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Hallo alle,
ich bin hier neu und grüsse alle...
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem A7V, habe aber einen 1GHz Athlon und auch die Geforce FX 5200 128MB (aber von ASUS) und Windows ME.
Der PC stürzte immer wieder ab, völlig unregelmäßig. Der Bildschirm war einfach dunkel.
Nach langen Forschungen (Hardwarebeschleunigung raus hat z.B. nichts gebracht) hab ich das 40-adrige IDE-Kabel vom CD-Laufwerk umgedreht und alles war viel besser! Wohlgemerkt ist das CD-LW das einzige, das da dranhängt. Die Abstürze kamen nun viel viel seltener. Aber sie waren nicht ganz weg. Ganz weg waren sie erst, nachdem ich die Grafikkarte durch eine alte 16 MB Riva TNT ersetzt habe (die reicht für die Bürosachen, die auf diesem PC gemacht werden).

Vielleicht hilft's was...

Liebe Grüsse
Andi

Hyphon pascal10 „A7V - 133 und Windows XP“
Optionen

Hallo! (NuuB ALARM!!!)

@Pascal10:
Also ich kann ATM sagen, dass das MB schon mal ausscheidet auch der Proz wird nicht schuld sein! Ich habe genau das selbe Problem mit folgender Konfiguration:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Datei: ndis.sys (Netzwerk)

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Datei: Win32k.sys

Was darüber hinaus auch gerne mal abschmiert ist die ntfs.dll oder .sys. Seltener eine .dll der Grafikartentreiber...

Mein System und Kommentare dazu:

Prozessor: P4 2,66 Ghz (welchen genau weiss ich nicht, da ich nicht weiß, wie man den Kühler abmacht)

M.-Board: Gigabyte GA-8STXC
LAN + Sound On Board. (Sound ist abgeschaltet)
Neuste Biosver. (Hat aber schon vor dem Flashen nicht richtig funktioniert. Läuft jetzt besser, aber wie gesagt nicht perfekt) SIS 645DX und SIS 962L (North- bzw. Southbridge)

RAM: 512 MB DDR266 No-Name (Habe ich schon durch den Linux Memtest laufen lassen, kein Fehler)

GraKa: Radeon 9100 128 MB DDR VIVO. Alternativ habe ich es auch mit ner GeForce 3 Ti 500 64MB (3D Blaster von Creative) versucht.
(Beim Kartentausch System neu und neuste Treiber. Allerdings immer die selben Fehler!!!)

SouKa: Soundblaster Live! Player 1024 (Hat bisher immer funktioniert)

Sonstiges: Firewirekarte (Hersteller ist mir nicht bekannt, wird von WinXP als VIA Konform anerkannt, momentan ausgebaut)

FP: IBM mit 60 GB (7200 RPM)
Seagate 120 GB (K/A wie schnell die is)

DVD: Noname
CD: CD/RW von Plextor W4012A

USB: MIcrosoft Trackball Optical
Tasta von IBM am PS/2

LAN On Board ist mit DSL Modem besetzt

Betriebsystem: WinXP Pro mit SP1 und einigen anderen Updates (SP2?)

Netzteil: 250 Watt Leistung (Daran könnte es auch liegen.. Für nen Athlon(XP) wäre es ja zu wenig)

DAS ist mir ist ist bisher immer gesagt worden:

RAM und Netzteil wechseln!

Wenn ich aber deine Konfiguration sehe, macht es mich stutzig, das wir beide ne SB Live! haben!!!

Vieleicht wissen die anderen etwas!!!