Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

5 Komponenten auf einen Irq?

tonK3k / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag, guckt euch mal den Interrupt 3 an. Da ist mein Soundblaster PCi 128 meine Graka, die beiden Usb Controller und das ACPI(Powermanagement?)drin implementiert. Wie kann ich das ändern weil die Grafikkarte sollte doch möglichst einen Inerrupt haben. Oder?

SiSoftware Sandra

0 : Systemzeitgeber
1 : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
3 : Creative AudioPCI (ES1371,ES1373) (WDM)
3 : Microsoft ACPI-konformes System
3 : NVIDIA GeForce4 Ti 4200
3 : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
3 : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
6 : Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
8 : System CMOS/Echtzeituhr
12 : PS/2-kompatible Maus
13 : Numerischer Coprozessor
14 : Primärer IDE-Kanal
15 : Sekundärer IDE-Kanal

#Felix# tonK3k „5 Komponenten auf einen Irq?“
Optionen

Naja, ich würde halt im BIOS die IRQ-Verteilung manuel erledigen und
unter Windows (2K/XP)dann im Gerätemanager unter "Computer" den Treiber von "ACPI-PC" (oder so in der Art) in "Standard-PC" "updaten"(Steht da in der Liste bei Treiber aktualisieren).
Dann musst du Neustarten. Win wird warscheinlich alle Treiber neu installieren wollen, was seine Zeit braucht....es ist mir aber auch schon mal passiert, dass dannach gaar nix mehr ging. Besser ist es auf jeden Fall ein neues Windows zu installieren und am Anfang der Installation, wenn "Drücken sie F6 für zusätzliche RAID/SCSI Treiber " (oder so) da steht, musst du halt F5 drücken und im Menü dann "Standard-PC" auswählen.
Es gibt dann aber auch kein Powermanagement mehr (PC schaltet nicht automatisch ab, etc.),
aber die IRQ-Verteilung ist dann wie im BIOS eingestellt, eventuel kannst du ja mal mit APIC experimentieren (24 anstatt 16 IRQs). Bei mir wurde das System aber dabei ziemlich schnell instabil...

Noch Fragen?

Grüßle Felix

gelöscht_15325 tonK3k „5 Komponenten auf einen Irq?“
Optionen

Hast du Probleme durch die Mehrfachbelegung? Schmiert die Kiste ab und du kannst den Fehler mehr oder minder eindeutig auf die Mehrfachbelegung zurückführen? Nein? Dann gilt: never change a running system.
Windows kriegt es in aller Regel nämlich erstaunlich gut auf die Reihe, die IRQs trotz Mehrfachbelegung zu verwalten. Bei meinem NB ist IRQ11 z.B. satte 11 mal belegt und das Teil läuft trotzdem 1a.

tonK3k Nachtrag zu: „5 Komponenten auf einen Irq?“
Optionen

Naja ich habs jetzt auf Standard PC umgestellt, weil irgendwas ruckelt immer oder?
Trotzdem danke!

the_mic tonK3k „Naja ich habs jetzt auf Standard PC umgestellt, weil irgendwas ruckelt immer...“
Optionen

>oder?
das musst eigentlich du wissen... du benutzt die kiste ;-)

die ganze sache funktioniert eigentlich folgendermassen:
ein standardsystem hat 16 irqs. bei heutigen pcs ist das natürlich um längen zuwenig. desshalb gibt es auf modernen plattformen ein apic, einen programmierbaren interrupt controller. damit können irqs dynamisch verwaltet werden. dadurch stehen dann 24 virtuelle irqs zur verfügung. windows nutzt den apic sobald du es mit acpi-unterstützung installierst. die auswirkung davon ist, dass scheinbar alles auf einem irq liegt.