Wollte für 13jährigen den nicht anlaufenden PC "optimieren". Über BIOS-automatisch Festplatte konfigurueren nur Mist. Aufgeschraubt, C H S notiert und im BIOS eingegeben. Festplatte erkannt, will jetzt Boot-Diskette. Habe keine, welche auch; DOS, WIN 3.11, WIN´95 ? Wie kriege ich das raus? Ach ja, A ist 5 1/4 Floppy, B ist Floppy, im BIOS kann BOOT-Reihenfolge aber nur A oder C sein.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Moin Frank, Du solltest erst mal das 5,25" Floppy komplett abklemmen, dann klappt es auch mit dem Booten von 3,5" Disk.
Bootdisketten gibt es unter www.bootdisc.com
cu _Quax
Sofern im BIOS eine Option SwapFloppyDrives vorhanden ist brauchst Du nur diese zu aktivieren. Ansonsten musst Du einfach nur die Laufwerke anders verkabeln: 3,5" ans Ende (hinter dem verdrehten Teil des Flachbandkabels) und das 5,25" in die Mitte. Wichtig:auf Pin1 achten!
Sofern der PC nicht von der Platte bootet richtet es sich alleine nach Deinem Geschmack mit welchem System Du von Diskette bootest...
CU Borlander
Hi,
die Bootdiskette will der Rechner vermutlich nur deswegen, weil er zwar die Festplatte, - aber kein Betriebssystem findet.
Nun weiß ich natürlich nicht, welches Betriebssystem da drauf war.
Am besten gemäß dem Tip von Quax vorgehen und dann von der Bootdiskette die Systemdateien neu auf die Festplatte übertragen. ( SYS A: C: )
cu
Dr. Hook