Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2. HDD in PC, aber keinen Platz mehr!

Laurin128 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ...
Ich möchte eine 2. Festplatte in meinen PC hängen, habe dafür aber eigentlich keinen Platz mehr.
Augenblicklicher Inhalt: 1 HDD, 1 DVD-ROM, 1 DVD-RW, 1 FDD.
Ich vermute, ich muss einen Controller?, Adapter?, Splitter? auf das Mainboard stecken und 2 von 5 Teilen darüber laufen lassen.
Wie geht das genau und auf was muss ich bei meiner Hardware achten, dass die ganze Angelegenheit auch wirklich funktioniert?
Für Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar.

rill Laurin128 „2. HDD in PC, aber keinen Platz mehr!“
Optionen

Elektrisch kannst Du die 2. HD als Slave parallel zur 1. Festplatte anschließen (1. HD Master). Meist ist die Buchsenleiste ohnehin am Bandkabel schon vorhanden.

Ob die HD körperlich reinpasst, darüber schreibst Du nichts Eindeutiges. Ich hab' schon HDs mit Winkelschienen und Abstandssäulen an der PC-Gehäusedecke hängend eingebaut. In fast jedem neuen PC-Gehäuse bohre ich 4 Löcher zwecks Befestigung einer HD auf dem Gehäuseboden (HDs haben unten noch Gewinde).

Solange die HD nicht kopfsteht und (bei heiß werdenden Festplatten) die Kühlung gewährleiste ist, kannst Du überall noch eine HD "reinbateln". Eventuell gibt es dann Probleme mit der Führung der Bandleitung, weil Master und Slave zu weit auseinander liegen ... bei 40-adrigen IDE-Kabeln konnte man sich früher durch Selbstbau behelfen.

Wenn Du kein Floppy-Laufwerk mit IDE-Schnittstelle hast (gab es sehr selten), brauchst Du keinen zusätzlichen Controller.

rill

Gerd6 Laurin128 „2. HDD in PC, aber keinen Platz mehr!“
Optionen

schließe mich rill an.
Ganz einfach gesagt: (normaler PC) hat zwei IDE-Ports für je 2 Laufwerke.
Die Floppy hat einen eigenen (schmaleren Pfostenstecker). Heißt also, die Floppy
zählt nicht mit und deshalb hast Du noch "einen gut".
Stromanschlüsse und Platz im PC ist was anderes, aber wie oben gesagt lösbar. Z.B. mit Y-Kabeln usw.
Falls es trotzdem mal nicht mehr reicht, kannst Du als Controller auch auf einen
"Raid-Controller" zurückgreifen. Die kannst Du bei ebay schon mal für rund 15 Euro
kaufen. Die können entweder ein RAID-System aufbauen aber auch die IDE-Plätze um
(in der Regel) weitere 4 Stück erhöhen. Ausserdem können die, wenn es ein 133er Contr. ist,
133er-Festplatten verwalten, wenn Dein System "nur" bis 100 bietet.
Gruß
Gerd

Gerd6 Laurin128 „2. HDD in PC, aber keinen Platz mehr!“
Optionen

schließe mich rill an.
Ganz einfach gesagt: (normaler PC) hat zwei IDE-Ports für je 2 Laufwerke.
Die Floppy hat einen eigenen (schmaleren Pfostenstecker). Heißt also, die Floppy
zählt nicht mit und deshalb hast Du noch "einen gut".
Stromanschlüsse und Platz im PC ist was anderes, aber wie oben gesagt lösbar. Z.B. mit Y-Kabeln usw.
Falls es trotzdem mal nicht mehr reicht, kannst Du als Controller auch auf einen
"Raid-Controller" zurückgreifen. Die kannst Du bei ebay schon mal für rund 15 Euro
kaufen. Die können entweder ein RAID-System aufbauen aber auch die IDE-Plätze um
(in der Regel) weitere 4 Stück erhöhen. Ausserdem können die, wenn es ein 133er Contr. ist,
133er-Festplatten verwalten, wenn Dein System "nur" bis 100 bietet.
Gruß
Gerd