tach auch,
nach dem motto "viel hilft viel" wollte ich mir mein zweites raid0-array einrichten, aber mein hardware sieht das leider anders.
also:
an meinem onboard-raid-controller, einem hpt372-chip, hab ich eine raid0-array erstellt (aus 2 WD800JB platten), und darauf das os installiert.
soweit so gut, funzt alles wunderbar.
nu hab ich noch nen pci-raidcontroller(dawicontrol DC-100 mit nem hpt370-chip) an dem ich mein zweites(bisher verwendetes raid0-array aus 2 wd1000BB platten)betreiben wollte.
nu zu dem problem:
sobald ich den pci-controller einbaue, ist windoof nicht mehr willens zu booten, ich komm zwar noch bis zum auswahlmenu des os(hab nebens xp auch noch 98 drauf) aber danach ist schluß, sofortiger freeze nach der auswahl.
was kann ich tun, damit das funktioniert?
hab mir zuerst mal die irq\'s angeguckt(natürlich hatten beide den gleichen:-(), und nach etwas steckerei den beiden controllern unterschiedliche zugewiesen, daran lags aber nicht.
also,
für ratschläge wär ich dankbar.
will jetzt mal den pci-raid überpüfen, ob er vielleicht defekt ist, woran ich aber eigentlich nicht glaube, ansonsten weiß ich mit meinem latein nicht mehr weiter.
mfg
deleen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
tja, nach ner langen nacht, hab ich den fehler gefunden.
das raid im onboard-controller war mit ner blocksize erstellt, welches der pci-raid-controller nicht unterstützt, was aber anscheinend der fall sein sollte, da dieser das erste raid "mitdurchschleifen" muß.
mfg
deleen
danke für die Lösung, aber was kann man unter "mitdurchschleifen" verstehen?
MfG
Gurus
das schließe ich aus meinen beobachtungen, ohne entsprechendes fachwissen darüber zu haben.
beim booten:
zuerst kommt die erkennung des onboard-raidconrollers, mit 2 platten als raid0.soweit so gut
dann kommt die erkennung des pci-raid-controllers, an dem sowohl das an diesem angeschlossene raid0 aufgeführt wird, als auch das raid0array, das an dem on-board-controller hängt.
daher vermute ich, das der pci-raid, das onboard raid "mitdurchschleift"
mfg
deleen