Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2. Drucker anschliessen bzw - wie gut funzt ein Drucker am serie

mr_drehmoment / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,

ich hab günstig einen gebrauchten HP-Laserdrucker (sw) bekommen. Dieser hat einen Parallelen - und einen Seriellen Anschluss.

Meine Konfig.:

Scanner (Parallel)- ist am Parallelport angeschlossen

Tintenstrahldrucker (Parallel) - ist mit einem USB to LPT Adapter am USB angeschlossen

Mit Drucker hinterm Scanner am Parallelport hatte ich Probleme - Scanner funzte nicht - desshalb die USB to LPT-Lösung. (den Scanner werde ich behalten....)

Jetzt möchte ich noch diesen Laserdrucker am Rechner anschliessen und ich denke, dass ich 3 Alternativen habe..

1.noch ein USB to LPT

2.eine zweite LPT Schnittstelle einbauen

3.den Drucker an einem seriellen Port anschliessen (sind nicht belegt)

Mir persönlich wäre die 3. Lösung am liebsten, da günstig...

-Kennt sich jemand mit dem betreiben von Druckern am seriellen Port aus?

-zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten?

NANÜ mr_drehmoment „2. Drucker anschliessen bzw - wie gut funzt ein Drucker am serie“
Optionen

Hi,
scheint dir sehr wichtig zu sein, da ich jetzt schon das 3temal über dein Posting stolpere............;-) Leider schweigst du dich über deine PC-Konfiguration aus (CPU, RAM, Schnittstellen usw.)

Würde der Scanner auch über USB-Schnittstelle laufen??? Wäre für mich die vernünftigste Lösung. Ich weiß nicht, was du von einem Scanner erwartest, es gibt (für normales scannen + faxen ausreichend) gute schon (USB 2.0 fähige) ab 50 Euro.

Aber es spricht auch nichts dagegen, den Laser-Drucker über eine serielle Schnittstelle laufen zu lassen.Die Adapter sind recht günstig zu erwerben und wenn du sagar beide Coms noch frei hast, umso besser. Von Qualitäts - oder Geschwindigkeitseinbußen habe ich noch nie etwas gehört.

Welches BS hast du?........... google mal mit "Laserdrucker + serielle Schnittstelle". Ist weit verbreitet.

Viel Erfolg + Spass mit dem LD.

cu

NANÜ

mr_drehmoment Nachtrag zu: „2. Drucker anschliessen bzw - wie gut funzt ein Drucker am serie“
Optionen

Hi nanü,
zum 3.Mal? - hab doch nur einmal gepostet und auf dem Drucker-Brett einmal darauf verlinkt.

BS hab ich Win98, Win2k - ab und an auch mal Knoppix...
PC-siehe Vika - USB2.0 hab ich nicht...

Der Scanner ist ein rein Paralellport-Scanner (Tevion/Aldi) - der Scanner reicht mir, und ich bin auch nicht gewillt mir einen neueren bzw. einen mit USB zu kaufen.

Beide seriellen Schnittstellen werden nicht benutzt - und sind z.Zt noch abgeschaltet.

>>wenn du sagar beide Coms noch frei hast, umso besser. Von Qualitäts - oder Geschwindigkeitseinbußen habe ich noch nie etwas gehört.

Das war´s eigentlich, was ich hören wollte...

THX
mr_drehmoment

NANÜ mr_drehmoment „2. Drucker anschliessen bzw - wie gut funzt ein Drucker am serie“
Optionen

Hi Drehmo,
habe deine VK gelesen (muß mir auch mal eine zulegen) und auch das verlinkte Posting bzw. die Antwort.

Abgesehen von persönlichen Erfahrungen, - bei einer Freundin läuft der Laserdrucker über die serielle Schnittstelle tadellos (Brother) - hier noch ein Link (ab Seite 8 interessant) http://page.inf.fu-berlin.de/~hutta/pdfs/Ro%20Printer.pdf, dazu google mal mit Laserdrucker + Geschwindigkeit + serielle Schnittstelle.

Da der Adapter eh schon außerordentlich günstig zu kaufen ist, verstehe ich Crusty nicht, aber vielleicht ist Nomen est omen............;-)

cu

NANÜ

Crusty_der_Clown mr_drehmoment „2. Drucker anschliessen bzw - wie gut funzt ein Drucker am serie“
Optionen

@ NANÜ

>> Da der Adapter eh schon außerordentlich günstig zu kaufen ist, verstehe ich Crusty nicht, aber vielleicht ist Nomen est omen............;-)

Schön, daß wir gleich persönlich werden. Dann weiß ich ja, woran ich bin und kann ja hier auch Klartext reden.

>> Von Qualitäts - oder Geschwindigkeitseinbußen habe ich noch nie etwas gehört.

WAS BITTE hat die Qualität mit der Geschwindkeit zu tun? Dem Drucker ist es SCHEISSEGAL, ob die Daten innerhalb von 5 Sekunden eintrudeln oder 5 Minuten brauchen, bis sie komplett übertragen sind.

Von Geschwindkeitseinbußen hast Du wahrscheinlich aus einem der folgenden Gründe nichts gehört:
a) weil kaum jemand seinen Drucker am seriellen Anschluß betreibt, bestimmt 95 % aller Drucker haben nicht mal einen. Und selbst wenn, ist es ja nicht das Gesprächsthema schlechthin.
b) weil Du keine Ahnung hast.

So, antworten kannst Du - wenn Du möchtest - was immer Du willst, lesen werde ich es bestimmt nicht mehr, das Thema ist für mich erledigt; der Fragesteller hat seine Antwort bekommen (mit Zeitvergleich seriell/parallel), er ist immer höflich geblieben, was ich von Dir nicht behaupten kann, also bitte.

Ohne Grüße
Jürgen

Optionen

..................ups, da nimmst du aber ein einfaches Posting etwas zu persönlich..........dieses "Nomen est omen" war mit einem "................;-)" vermerkt und nicht böse gemeint. Daß ich etwas anderer Meinug als du bist - siehe persönliche Erfahrung + den Link der TU-Berlin - macht doch nix. Was gehst du denn da hoch wie eine Rakete???

Was ich nicht verstanden habe,
Zitat

aber egal, niemand wollte dir deine Kompetenz absprechen.

cu

NANÜ

sossi mr_drehmoment „2. Drucker anschliessen bzw - wie gut funzt ein Drucker am serie“
Optionen

Aloha, Du!
Ich hatte mal vor Jahren einen Stiftplotter an der seriellen Schnittstelle. Abgesehen von der etwas schwierigeren Konfiguration (Baudrate/ Stopbit) lief der Plotter tadellos, nachdem ich Ihm das richtige Kabel verpasst hatte (da waren vier Adern gekreuzt, war glaube ich, Pin 5 mit 20 und Pin 3 mit 4). Ich hatte mir damals bei Conrad einen Testadapter geholt, mit dem man die Belegung einfach (und gefahrlos, da seriell und damit kurzschlußfest) umstecken konnte. MfG, Stefan.