Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Zweite Festplatte installiert - PC stürzt ständig ab

Helmut-LL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor kurzem meine Festplatte (14 GB ) durch eine zweite ( 40 GB ) erweitert. Danach beide neu formatiert und Windows 98 installiert. Außerdem bin ich mit T-online und Internet Explorer 6 per DSL im Internet.

Seit dieser Neuinstallation fährt der Rechner extrem langsam hoch, Internetzugang ist durch Aufhängen und Abstürze fast nicht mehr möglich. Nach den Abstürzen ist ein Hochfahren nur nach mehrmaligen Versuchen möglich.

Brauche dringend Rat.

Kaaa... Helmut-LL „Zweite Festplatte installiert - PC stürzt ständig ab“
Optionen

Moin, werden die Platten vom Bios erkannt, sind sie richtig gejumpert (Master und Slave), was passiert wenn Du eine von beiden (die ohne Betriebssystem) abklemmst, was steckt sonst noch im Rechner, was für ein Netzteil??
Gruß

Tilo Nachdenklich Helmut-LL „Zweite Festplatte installiert - PC stürzt ständig ab“
Optionen

Wenn Festplatten sehr langsam arbeiten (langsames Hochfahren) kann das Dateisystem der Festplatte (nicht unbedingt des Betriebssystems) gründlich beschädigt sein.

Wenn Du auf den Festplatten keine Daten retten musst, würde ich erst mal die Festplatten gründlich checken und Low Level Formatieren. Nacheinander, damit Du immer eine Festplatte mit Betriebssystem und Internetzugang hast. Beispielsweise kannst Du mit IBM Drive Fitness Center testen und mit Wipe die ersten 8 GB gründlich löschen. Nach allem was ich bisher gehört habe, funktioniert der Fitness Center mit Platten anderer Hersteller.
Und den MBR säuberst Du am besten mit killmbr.
http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm#DFT
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr

Zur Low Level Formatierung nimmst Du am besten ein Tool vom Original Hersteller der Festplatte (muss ja nicht IBM sein...).

Beim Einrichten der Festplatten kann es günstiger sein, die neue Festplatte als Master einzusetzen.

Plazebo Helmut-LL „Zweite Festplatte installiert - PC stürzt ständig ab“
Optionen

gleich so extrem?
In welchem Modus befinden sich die Festplatten denn? UDMA 66?