Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Zu warm?

Paulchen61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab einen AMD 1600 XP+. Dazu hab ich einen smart cooler um die Cpu schön kalt zu haben, doch vonwegen! Das Teil stürzt ab und läuft bei 60 Grad. Is das normal? Wenn ja, wo könnte dann der Fehler liegen?

Dr. Hook Paulchen61 „Zu warm?“
Optionen

Hi,
leider hast Du nicht geschrieben WELCHEN smart-cooler Du verwendest.
Sieh am besten selbst nach unter:

http://www.smartcooler.de/preis1/preis1KSFSSECCII.htm

Vielleicht hast Du das falsche Modell eingebaut. Ansonsten: 60° sind etwas viel. Wenn der Prozessor nicht viel zu tun hat, ist diese Temperatur eindeutig zu hoch. Prüfe noch, ob die abgegebene Warmluft ungehindert entweichen kann (Kühler nicht von Kabeln "eingemauert", oder so), und ob der Lüfter sich augenscheinlich mit korrekter Drehzahl dreht. Prüfe noch mit Sysmon.exe, ob ein Hintergrundprozess den Prozessor dauerbeaufschlagt.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Paulchen61 „Zu warm?“
Optionen

Wärmeleitpaste dazwischen?

Sebastian Brinkmann Paulchen61 „Zu warm?“
Optionen

Ja, ich hab das mal gecheckt, also Kabelsalat is nich. Ich hab den 1770h Smart Cooler (bis AMP 1900 XP+) - passt auch. Ich hab einen Extrakühler zum raushauen der Luft. Der is direkt unter der CPU.
Oder is vielleicht der Kühler nich ganz OK? Der hat gute 4500 Umdrehungen(auch augenscheinlich)...is das ok? Oder kann das Abstürzen an inkompatiblität mit dem Board und anderen Komponenten entstehen? Fragen über Fragen, aber mich wundert das wirklich alles.
Ach ja, Wärmeleitpaste is auch drauf.
Thanks für Antworten!

Optionen

Haste vielleicht den Kühler schief aufgesetzt?Kann schon mal vorkommen.Benutz am besten einen Kupferspacer.

Optionen

auf jeden Fall die Wärmeleitfolie entfernen und stattdessen Wärmeleitpaste verwenden (aber wenig nicht zuviel) und darauf achten dass der Kühler richtig gerade sitzt, hatte das gleiche Problem auch mal mit einem smart-cooler und nach dem ich das überprüft hatte gings dann mit 49 Grad