hallo nochmal!
ähm, scheinbar sind es doch nicht die rams, die für die datenfehler verantwortlich sind, die der ct-ramtester findet. die ddr rams meines bruders (original infineon) laufen in seinem MSI board ohne probleme. dort findet der ram tester nicht einen fehler.
baue ich diese rams allerdings in mein board ein, findet der tester wieder fehler, deren anzahl im 4stelligen bereich liegen!
kann das vielleicht dann doch am mainboard liegen?? würde evtl. ein bios update helfen??? (ich habe eins der ersten abit kg7, die rausgekommen sind)
vielen dank
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
da würd mir bestimmt nichts anderes übrig bleiben.
ich hab 2 riegel á 256MB
und jeder riegel macht probleme? schon mal einzeln getestet? und in verschiedenen bänken?
es gibt inkompatiblitäten mit einigen zusammenstellungen. man kann pech haben man kann glück haben. hast du denn die rams deines bruders getestet?
ja, hab ich. in meinem board findet der ram tester ebenfalls datenfehler in den rams meines bruders. wie gesagt, in seinem mainboard wird nicht ein datenfehler gefunden!!!
ich hab auch grad mal das neuste bios aufgespielt, leider kein erfolg....
hm irgendwie hab ich stark die vermutung, dass mit deinem board wasnicht stimmt. wie lang hast du es denn schon. hast du dir denn auch den windows basierenden ram tester geladen? was ist im bios eingestellt?
nein, den windows basierenden ram tester hab ich nicht ausprobiert, da ich nur noch selten in windows reinkomme. meistens bricht der schon mit nem bluescreen ab, bevor windows geladen ist. da hab ich mittlerweile keine geduld mehr für.
im bios hab ich nichts verstellt. da ich kein geschwindigkeitsfanatiker bin, hab ich alls ram einstellungen inkl. der timings auf "auto" stehen. und das schon, seit ich das board habe (ca. 4-5 monate).
wie lange hast du die rams? hmm lief das board überhaupt irgendwann mal stabil?
wenn die bios einstellungen getuned wären bis zum geht nicht mehr....aber so stimmt das bios eigentlich
eben! genau das wundert mich auch. das board hab ich, seit ich die rams habe. das lief auch die ganzen monate über ohne probleme. absolut stabil! und das fast rund um die uhr. ich hab vorher noch nie einen ram test laufen lassen (wozu auch? die kiste lief ja). oder hab ich vielleicht bisher einfach nur riesenglück gehabt???
ist nur die frage, wie es jetzt weitergeht? direkt 150€ für ein neues board ausgeben? oder gibts noch andere möglichkeiten festzustellen, wo genau der fehler liegt?
Naja, kleine hardware/software/treiber unverträglichkeiten können schon einen pc in die knie zwingen
ich würde, bevor ich 150€ ausgebe alles bis auf die knochen ausziehen: wenn alle stricke reissen, alle steckarten raus und das nakte system nehmen und schrittweise durchtesten, was der fehler sein könnte, denn etwas seltsam: deine rams und die deines kumpels gehen beide bei ihm aber keines bei dir.hmm.
wieviele riegel hast du überhaupt
ja, jeder riegel macht einzeln stress. hab auch schon alle bänke ausprobiert. nichts zu machen. wenn ich denn dann mal hier in meiner bude zeit und platz hab, werd ich wohl operativ tätig werden müssen.
ich meld mich wieder, wenn ich was neues weiß.
vielen dank für die geduld.
silent bob
Geh mal ins BIOS rein, manche MB's kreigen es einfach nicht gebacken mit dem Auslesen der SPD Daten. Stell mal pauschal alle Timings die du findest hoch. Wo CAS oder RAS vorkommt je Höher je langsamer. Oder es sind blos allg. Timeings drin (Slow,Fast,Turbo) dann auf slow stellen. DIMM Interleaving unbedingt Disablen. So jetzt nochmal den Speichertest durchlaufen lassen. Das K7G ist mit AMD760 oder?