Habe mir heute ein MSI Kt266 Pro2 verbaut. WindowsXP neu installiert und neueste Treiber reingepackt.
Hier das System:
MSI kt266 Pro 2 (keine 4in1)
Athlon-C 1,4
512 MByte DDR-RAM (Apacer; Nanya-Chip)
ASUS v770 GeForce 2 Pro (Deto 23.11)
Hauppauge WinTV FM (Neueste verfügbare WDM)
Soundblaster Live! Player 1024 (WinXP-Update-Treiber WDM)
Western Digital 800BB (80 Gig)
Windows XP
Virtual Dub 1.4.8.
Als Codec verwende ich DivX3.22. Das Audio kommt unkomprimiert ins Videofile.
Die HD arbeitet ordentlich im UDMA-Modus 5. Performance ist gut.
Das System läuft an sich auch einwandfrei und in MoreTV ist das Bild bestens.
In Virtual Dub ruckelt bei "Capture AVI" jedoch das Bild zusehens.
In Preview und Overlay-Mode. Und ebenso ruckelig wird es aufgenommen.
Bei 25 FPS gehen 5 Frames stets veloren.
Steckkarten Roulette habe ich bereits gespielt (Alle Karten raus, WinTV alleine in allen Slots durchprobiert). Immer das selbe.
Ich schiebe es auf die WDM-Treiber.
Die Tweaked-Treiber hab ich auch ausprobiert. Das brachte nix.
Wer weiss rat?
PCO
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo PCO hatte ähnliche Probleme mit Win XP dieser Beitrag hat mir geholfen
Von: Andreas Roth, Geschrieben am: 05.04.2001 01:31 [ ]
Nach stundenlangem Suchen im Internet habe ich eine mögliche Lösung gefunden: Windows 2000 installiert sich normalerweise automatisch im ACPI-Modus; ein Blick in den Gerätemanager enthüllte, daß sämtliche PCI-Karten auf den Interrupt 9 gelegt waren! Die TV-Karte sollte jedoch einen IRQ für sich alleine haben. Die Konfiguration läßt sich standardmäßig nicht ändern, dies geht nur, wenn "Standard-PC" eingestellt ist. Also muß man "Microsoft ACPI-PC" manuell deinstallieren und "Standard-PC" installieren.
Nach dem Neustart werden alle Komponenten neu erkannt und eingebunden, diesmal mit verschiedenen Interrupts (evtl. vorher im Bios dem PCI-Slot, in dem die TV-Karte steckt, einen eigenen IRQ zuweisen). Ich mußte den TV-Karten-Treiber noch mal neu installieren, aber meinen ersten Test zufolge funktioniert es dann fast ohne dropped frames (max. 1 bis 2 pro Minute, das ist ok.). Ich werde das natürlich weiterhin verfolgen und ggf. hier erneut posten.
Viel Grüße,
JT
PS siehe mal hier http://www.nickles.de/static_cache/536912188.html
Nun ja,
der Gedanke ist mir bereits gekommen. Ich will bloss nicht das OS neu installieren :-(. Ich benutzte 1 1/2 Jahre lang Win2k und seit etwa drei Monaten WinXP. Bis vor der Neuinstallation vor zwei Wochen funktionierte alles. Gestern hab ich nun ein neues Mainboard reingebaut und neu installiert und wieder das Prob.
Eventuell liegt es an den neuen WDM-Treibern. Aber das kann an sich nicht sein. Ich hab zwar keine Lust, aber wahrscheinlich hol ich mir "n`Bier" und installier WinXP neu :-\.
Danke für den Tipp (für weitere bin ich dankbar)
PCO
P.S.: Herr Roth: Der Austausch der HAL kann ein Windows ganz fix zu Grunde richten. Du hast vergessen das zu erwähenen. In 50% der Fälle gehts schief und in den restlichen 50% gibt es wieder 50 bei denen man es nicht auf anhieb merkt.
Hallo!
Wow, ein uraltes Posting von mir wird nochmal ausgegraben! :-)
Ich weiß (mittlerweile), daß eine manueller HAL-Austausch zu Problemen führen kann, aber damals hatte ich Win2000 ja ganz neu. Bei mir hatte es Gott sei Dank nach den vielen endlosen Stunden endlich ohne dropped frames funktioniert, und kurze Zeit später hatte ich Win2000 nochmal ganz neu installiert, mit allen gewonnenen Erkenntnissen. Seitdem hatte ich nie wieder irgendwelche Probleme. Win2000 ist wirklich super, alles andere kann man eigentlich vergessen. WinXP kenne ich noch nicht, aber was man immer so liest, ist es doch nicht soooo toll, da bleibe ich gerne bei Win2000. Die WDM-Treiber sind scheinbar gerade bei TV-Karten etwas wackelig, deshalb bin ich froh, für meine Pinnacle PCTV Rave noch "normale" zu haben...
Viele Grüße,
Andreas