Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Win98 Shutdown: PC bleibt an

Danitsch / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch schon einmal das gleiche Problem gehabt. Wenn ich bei meinem Rechner einen Shutdown mache, kommt es gelegentlich vor, dass zwar der Monitor ausgeschaltet wird und anscheinend auch Win98 heruntergefahren wird, der PC aber noch laeuft (Luefter sind noch an, Laempchen leuchten), sodass ich nur durch Druecken des Netzteil-Schalters den Rechner zum entgueltigen abschalten zwingen kann. Nach diesem ungeglueckten Shutdown kommt es oefter vor, dass der PC auch nicht mehr normal hochfaehrt. Dabei passiert genau das gleiche wie beim fehlerhaften Shutdown, d.h. die Luefter laufen, die Laempchen sind an, aber der Monitor bleibt schwarz und Win98 wird nicht gestartet. Jetzt meine Frage: sind diese Symptome wohl auf ein Versagen der Hardware zurueckzufuehren, also ist eine der PCI-Karten defekt, macht mein Mainboard den Sittich, ist vielleicht das Netzteil oder das RAM hin, oder koennte einfach nur die Batterie auf dem Mainboard leer sein.
Wenn jemand Erfahrungen damit hat, wuerde ich mich ueber eine Info, bzw. einen nuetzlichen Tipp sehr freuen.
1000 Dank schonmal,
Daniel

choppa Danitsch „Win98 Shutdown: PC bleibt an“
Optionen

Hört sich nach einer falschen Power-Management Einstellung an.
Überprüf mal im BIOS welche Funktion für deinen Shutdown-Knopf
eingestellt ist. Es gibt die Möglichkeit den Rechner per Knopfdruck
in den Standby-Modus zu versetzen oder ihn ganz abzuschalten.
Nach 4-5 Sekunden Dauerdrücken des Knopfes sollte der PC aber eigentlich abschalten. Guck zudem auch mal im Windows unter den
Bildschirmschoner-Einstellungen. Dort gibt es unter den Energiesparoptionen den Button "EINSTELLUNGEN".
Darunter kannst Du die Karteikarte "ERWEITERT" wählen.
Unten steht "WENN DER NETZSCHALTER GEDRÜCKT WIRD" und da sollte
HERUNTERFAHREN stehen !



Parzival09 Danitsch „Win98 Shutdown: PC bleibt an“
Optionen

Hast Du es schon mal mit dem Shutdown-Patch für Windows 98 probiert?
Gibt es auf der Microsoft-Homepage.
Wenn das nicht funzt, habe ich leider auch keine andere Idee...