Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Will TV-Karte auf Interrupt 5 zwingen (Win2000)

DonCamillo2003 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ständig Probleme mit meiner TV-Karte. Besonders bei Aufnahmen im Mpeg-Modus (Softwareumwandlung) bleibt mein Rechner ( 1GHZ ) von Zeit zu Zeit hängen. Im Gerätemangager habe ich folgendes gesehen. Der Interrupt 9 ist belegt von: ISDN-Karte, Interner Soundkarte, Grafik-Karte und der TV-Karte. Da der Interrupt 5 noch frei ist will ich mein Rechner dazu zwingen, dass
die TV-Karte den IQR 5 nimmt. Ich habe die Karte im Hardware-Assistenten entfernt, ausgebaut
und im BIOS die betreffende PCI-Steckplatz auf 5 gestellt, dann wieder eigebaut, Treiber installiert....
und siehe mein Win 2000 hat der TV-Karte schon trotz BIOS-Einstellungen schon wieder auf den Interrupt 9 gelegt.
Wie kann ich die Zuordnung ändern? Ich habe ausschließlich Plug & Play-Karten

GarfTermy DonCamillo2003 „Will TV-Karte auf Interrupt 5 zwingen (Win2000)“
Optionen

...dein system läuft im acpi modus, ein zuweisen von irq´s ist im bios wirkungslos.

du müßtest dein system im apm/standard pc modus installieren.

mehr dazu im archiv unter "acpi" und "apm"

;-)

pco DonCamillo2003 „Will TV-Karte auf Interrupt 5 zwingen (Win2000)“
Optionen

>Wie kann ich die Zuordnung ändern?
Gar nicht! Das Zauberwort heisst ACPI. ACPI zwingt alle Komponenten auf einen Interrupt, meistens 9 oder 11. Dabei hilft eine Emulationsschicht, sodass eigendlich keine Probleme auftreten dürften, was aber leider nicht immer der Fall ist. BIOSeinstellungen werden übergangen.
ACPI lässt sich nur sehr schlecht deaktivieren. Du musst hierzu im Prinzip den Kern des Systems wechseln, was in 90% der Fälle schief geht. Also hilft nur eine Neuinstalltion von Windows 100%.

Vorher solltest Du im BIOS "PnP aware OS" auf "No" stellen und die Interrupts zuweisen.
Wenn Du nun Windows2000 neu installierst erscheint die Aufforderung "Zur installation eines SCSI/Raid Treibers F6 drücken...".
Hier drückst Du F5 und wählst danach Standart-PC. Nach dieser Änderung sind die BIOS-Einstellungen wieder wirksam.

Anonym DonCamillo2003 „Will TV-Karte auf Interrupt 5 zwingen (Win2000)“
Optionen

mädelz, ich muss euch leider widersprechen !

mein sys hat ja bekannterweise ein KX7, ACPI lässt sich net deaktivieren, hat immer den irq9, unter xp und 98 is logischeweise die acpi unterstützung aktiv.
ich kann sehr wohl meinen komponenten im bios nen irq zuweisen und sehr wohl bleibt dies auch unter 98/xp erhalten.
wie sonst hätte ich jeder komponente nen eigenen irq geben können ?
(GraKa 11, NWK 10, SK 5, USB12, ACPI auch allein (auf der 9 halt))

Anonym Nachtrag zu: „@ garf und PCO: neeeee !!!“
Optionen


goil oder ? *gg*
Kaaa... Anonym „der beweis“
Optionen

...das funzt aber nicht bei JEDEM Board. Bei meinem Aopen (nicht Elite :-)) kann kann ich IRQ´s reservieren bis ich schwarz werde, das juckt Windows überhaupt nicht. Was meiner Meinung nach zählt, ist die IRQ- Vergabe, die beim Booten angezeigt wird...weil die ist die einzig wahre...und wenn es dort KEINE Doppelbelegung gibt, liegt der Fehler woanders. Und falls doch, hilft eh nur das altbekannte Umstecken der Karten.
...und außerdem brauchst Du dringend eine neue Graka (hä,hä)
Gruß

Anonym Kaaa... „der beweis“
Optionen

ich hab schon gemerkt, dass mein kx7 a bissl "anders" is, wenn ich nämlich acpi per modded bios deaktiviere, kommt xp mit dem meldung
"fehler beim ersteller der partitionstabelle [MBR]" scheint an meiner mobo revision zu leigen. jedenfalls is abit scho lustich *gg*

PS: 9500Pro kommt mitm weihnachtsmann *freu*