Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wieso belegt meine Soundkarte 2 IRQs?

Tooly / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin gerade dabei, anhand eines Tuning-Reports meinen PC zu "stabilisieren" und kontrolliere die IRQ-Belegung.
Ich habe eine ISA-Soundkarte, OPTi 82C933-Chip basiert. Die hat nun nicht (wie ich dachte optimalerweise) IRQ 5, sondern belegt 10 UND 11. Wieso das? Und wie kriege ich sie auf IRQ 5? Da hängt gerade ein IRQ-Holder.

Dr. Hook Tooly „Wieso belegt meine Soundkarte 2 IRQs?“
Optionen

Hi,
wenn Dein Board ISA-Steckplätze hat, dann ist im Bios auch eine Möglichkeit um IRQ's für ISA-Karten zu reservieren. Wenn Du dort IRQ 5 reservierst, dann wird er von der Systemvergabe ausgeklammert. Damit müßtest Du den IRQ-Holder auf IRQ 5 loswerden. Dann neu starten und kontrollieren, ob sich die Soundkarte nun automatisch auf IRQ 5 befindet. Falls nicht, - dann die Soundkartentreiber De-Installieren, neu starten und die Treiber neu installieren. IRQ 5 müßte dann "default" sein und ausgewählt werden.

cu

Dr. Hook

weissglut Tooly „Wieso belegt meine Soundkarte 2 IRQs?“
Optionen

Moin!

grundsätzlich kann ich dr. hook nur recht geben. aber im grunde gesehen ist es nicht unbedingt noetig den irq der soundkarte auf nr.5 zu zwingen. sie läuft sicher auch mit anderen irq´s. wichtiger sind die e/a-bereiche (für den normale soundausgabe 0220 bis 022f). nur manchmal hängt beides zusammen. wichtig:im bios plug&play os auf "yes" setzten( das betriebssystem übernimmt die configuration,ansonsten das plug&play-bios) und so etwas wie ´reset configuration data´ auf "yes" (lässt änderungen bei den irq´s durch das bs zu). beim reservieren von irq im bios für isa ist allerdings (meistens) legacy isa gemeint. plug&play-karten (wie deine) brauchen das nicht, du würdest dir nur selber eine irq "klauen", bei mir wars jedenfalls so. treiber de- und dann wieder installieren sollte schon alles beheben. ach ja, und immer dran denken: "never touch a running system!!!", man hat sich schon totkonfiguriert......

ansonsten noch viel spass und ne schöne woche

weissglut